Single Malt

Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Was mich heute beim Thema Whisky beschäftigt?

Der neue Whisky der Isle of Harris-Destillerie
wird heute per Livestream vorgestellt und laut Importeur ab 9.10. auch bei uns zu kaufen sein. Angeblich auch in größerer Anzahl dann verfügbar. Da bin ich auch schon auf die Flasche gespannt angesichts des Designs der Gin-Flasche....

Die ersten Fässer wurden bekanntlich schon Ende 2015 gefüllt. Schön das diese junge Destillerie dem "Drang" widerstanden hat nicht schon nach 3 Jahren Whisky zu veröffentlichen....

Bin deshalb "positiv" gespannt...

Hier der Link zum Livestream ab 15.15. Uhr für Interessierte.


Für mich dieses Jahr neben der hoffentlich auch noch in diesem Jahr erscheinenden Erstausgabe von Ardnahoe (wird auch deutlich älter als 3 Jahre sein!) der interessanteste Neuzugang!

Beide Abfüllungen muss ich haben....;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
....

Für mich dieses Jahr neben der hoffentlich auch noch in diesem Jahr erscheinenden Erstausgabe von Ardnahoe (wird auch deutlich älter als 3 Jahre sein!) der interessanteste Neuzugang!
Entschuldigung, das klingt wie Diarrhoe. :)😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Ernsthaft: Vom Ardnahoe verspreche ich mir viel.

Wie schon gesagt, lassen die Macher dem Whisky Zeit und schmeißen den nicht schon nach 3 Jahren auf den Markt und mit Hunter Laing stehen da Leute in der Verantwortung die schon sehr lange erfolgreich im Business sind. Und nicht zuletzt hat der gute Jim (Jim McEwan) maßgeblich das Projekt anfangs mit begleitet. So bin ich damals darauf aufmerksam geworden.... Für mich im positiven Sinne eine Legende, übrigens seine Bücher kann ich sehr empfehlen. Ich durfte ihn auch schon persönlich treffen....

Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Den hatte ich schon, er ist mir geschmacklich nicht im Gedächtnis geblieben, zumindest nicht negativ.

In der Packstation liegt Nachschub vom Laphroaig Quarter Cask, 35€ im Angebot. Das ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Hab jetzt mal den Talisker Storm zum testen bestellt.

Sehr rauchig, nicht der schlechteste, aber es gibt unter den rauchigen sicher bessere.
Mit den gestandenen Islay Whiskeys ist man, wenn man auf Rauch steht, wahrscheinlich besser bedient.

War mein erster rauchiger, aber seit einiger Zeit darf er nicht mehr einziehen. Dafür sind die Islays einfach zu gut im Vergleich
 
Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
70
Hab jetzt mal den Talisker Storm zum testen bestellt. Den kenne ich noch nicht. Aktuell bei Amazon im Angebot für 29 Euro
Wer Talisker mag, aber auch mal was weicheres oder einen Bourbon trinkt sowie ein paar Euro mehr übrig hat, kann ich den Talisker Surge empfehlen. Durch Reifung im Bourbon-Fass rtwas verspielt mit süßen Vanille-Karamell-Noten. Trotzdem ganz klar ein Talisker.

Eigentlich ein Travel Exclusive aber mein Laden des Vertrauens hatte zufällig noch eine letzte Flasche von 10, die er mal bekam, für knapp 80 EUR da.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Wenn es mal etwas ausgefallener sein darf:

Aus dem Artikel:
Dass ihr Inhalt eine besondere Gaumenfreude verspricht, darf bezweifelt werden: Ein Experte, der zu den wenigen Menschen gehört, die den Whisky probieren durften, sagte laut PA: Der Geschmack habe »stark medizinischen Charakter ohne irgendeinen bemerkenswerten oder ausgesprochenen Torf-Rauch.

Schön, dass man heute nur noch Torf und mehr Torf beim Geschmack kennt 😂 Die Whisky Szene ist derart kaputt, dass ich nur noch lachen kann.
 
Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
70
Und du bist dir mit dem travel exclusive sicher?

Naja, es steht auf dem Karton. Aber ging dann wohl doch vermehrt in den Verkauf :D Er hatte aber nur eine kleine Anzahl bekommen und kann die wohl auch nicht einfach nachbestellen.

Scheint auch nicht unüblich zu sein, ich habe schon öfter solche "Exclusive" Flaschen im Internet oder im Laden bekommen.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... Talisker ... Aktuell bei Amazon im Angebot ...
Dank dieses verdienstvollen Hinweises schwemmte der große Fluss inzwischen ein Sixpack Talisker Distillers Edition und Talisker Port Ruighe vor mein Jagdhüttchen. Wohlgemerkt nicht etwa weil hier gesoffen würde, sondern weil dem Euro durch Keynesianismus resp. Modern Monetary Theory ein Strick gedreht worden ist und man sich insofern bevorratet.

Der Port Ruighe kam im alten Design, will sagen die Flaschen sind vom Design her gefällig und der Umkarton ist unzweifelhaft.
Beim Talisker Distillers Edition (2022) hingegen sticht nicht nur das neue Design unangenehm in die Lichter, sondern der neue Umkarton veranlasst mich sogar zu einem Cave:
Der Karton schließt nach unten hin nicht zuverlässig ab, so dass, ahnungslos hochgehoben, eine Flasche durchaus nach unten durchrauschen und auf dem Fußboden in Tausend Teile zerbersten kann.
Meinen Exemplaren blieb dieses Schicksal gottlob erspart, aber wohl nur weil sämtliche Flaschen schon im Amazon-Karton stehenblieben, als ich die Umkartons griff, um sie herauszuziehen. Kurzum, da hat Talisker wohl ein paar Cent an der neuen Umverpackung zu viel eingespart.

Wie man solch kompromittierte Umkartons gebrauchsfähig macht, muss ich hier im Parey-Jagdausbildungs-Forum gewiss nicht groß erklären: Man schneidet mit einem haarscharfen, geschweiften Semiflex-Ausbeiner ein Stück in der Länge einer Fuffziger-Packung RWS Biathlon Special Match von einer Rolle Panzerband herunter und pappt sie auf den Boden des Umkartons.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
595
Oben