Spalthammer oder Spaltaxt für Buchenpolter?

A

anonym

Guest
Mann Fuchsjäger,
hättest das 4-8 Wochen früher geäussert,
da hatten wir bei Harras die passenden liegen.
m
Sicherlich mittlerweilen gespalten :p
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Laubholz ist kurzfasrig und wird eher "aufgesprengt" dafür eignet sich der große Winkel des Hammers besser.
Nadelholz dagegen ist eher langfasrig dafür eignet sich dann die Axt besser.
Ich selber mach beides mit dem Spalthammer.
Der Vorteil der Axt ist die doppelt so große Schlagfläche beim Eintreiben der Keile.

... es sprach der Fachmann....

:thumbup:
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Dass Eiche und Robinie kurzfaserig sind, ist mir hier noch nicht aufgefallen.
Gruß-Spitz[/QUOTE]


Morgen

Hab Denen grad ne Beschwerde e mail geschrieben , sollen das schnellstens korrigieren !


Anhang anzeigen 61678


Quelle: " Der Forstwirt "
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Dass Eiche und Robinie kurzfaserig sind, ist mir hier noch nicht aufgefallen.
Gruß-Spitz


Morgen

Hab Denen grad ne Beschwerde e mail geschrieben , sollen das schnellstens korrigieren !


Anhang anzeigen 61678


Quelle: " Der Forstwirt "

Ja und?
Da steht ja nur ganz allgemein, dass Nadelhölzer langfaseriger als Laubhölzer sind.
Ich bin kleiner als der Teufelsmoorer aber deshalb bin ich mit 1,93m nicht klein.
Wenn Eiche, Weide und Robinie kurzfaserig wären, könnte keiner daraus Pfähle spalten.
Immerhin hat sich das Schlagen auf Stahl jetzt erledigt.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Und das Motorsägen mit Stahl im gleichen Schnitt hoffentlich auch.

basti


Wer macht denn auch sowas ?
Selbst wenn man mit einem Fällheber arbeitet, kann man einen Paralellschnitt machen.
Im Leben hantiere ich nicht mit Eisen neben der Kette.

Ein Freund macht das beruflich, der hatte bei einer dicken Eiche die Stihl 880 mit 75 er Schiene und neuer Kette
im Einsatz, bis er auf den eingewachsenen Granatsplitter kam.:sad:

Da fehlten einige Zähne und die Kette war für die Tonne......

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
661
Oben