Spalthammer oder Spaltaxt für Buchenpolter?

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich vergas....

wenn es richtig schwer wird, bei echtem Starkholz oder bei verwachsenen sehr astigen Stücken,
also knorriges Zeug, wo sogar Keile versage und der Spalter nicht weiterkommt,
dann hab ich noch eine Geheimwaffe:

Die Monsteraxt aus Finnland !

Die bekommt alles klein, ein Mördergerät, eigentlich WBK-pflichtig !

Anhang anzeigen 61493

Remy

Darfst du so eine Axt in Deutschland erwerben und offen tragen?:cool:

Die ist ja noch kleiner wie meine Jaktaxt:lol:.

Ok bei deiner Auswahl kannst du dir auch Spezialwerkzeug leisten.

tømrer
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bei kurzen Stücken nehme ich ein Fiskars Spaltbeil oder die guten Stubaier.
Ansonsten mal einen Ochsenkopf Spalthammer.
Das Meiste erledigt allerdings der GN von Growi.
Damit geht es zügiger und ermüdungsfreier.
Habe vorher (gerade auch bei Buche) einen Kegelspalter benutzt.
Der machte noch mehr Meter, taugte allerdings weniger bei verwachsenen Eiche- oder Birkestämmen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ok bei deiner Auswahl kannst du dir auch Spezialwerkzeug leisten.

Alle Äxte wollte ich nicht an den Bock stellen....:roll:

Das Wildmarksbeil habe ich seinerzeit für wenig über 50,- Eus gekauft, bevor der Hype einsetzte.... leider habe ich mir nie das Jägerbeil
geholt. Jetzt ist es mir zu teuer, außerdem mache ich keine tagelangen Wanderungen durch die Heidewildnis Norddeutschlands mehr.:cool:


Anhang anzeigen 61499

Remy

Casull möge mir das OT verzeihen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.890
Man hätte Geld in Gränsfors Produkte investieren sollen. Bringt mehr als Gold.
Habe meine Gränsfors Wurfaxt für 120€ gekauft, die kostet jetzt 250€......:roll::sad:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Naja, meine erste Gränsfors ist von 1995, das kleine Forstbeil.
Gekauft für 340 schwedische Kronen. Das waren 65 DM....
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Gransfors ist von den Axtherstellern, die ich kenne ganz weit oben bei der Kvalitet und unerreicht. Und das sage ich obwohl das Schweden sind:cool:.

Meine Favoriten sind:
-Jegerøks
- stor Skogsøks
und damit Casull etwas zum Nachdenken hat
- stor Klyveøks
- Sleggeøks

Damit kann ich im Wald fast alles machen, wenn ich keine Motorsaege mit habe.
Leider stimmt es auch, das der Preis in den letzten 5 Jahren hier bei uns fast verdoppelt ist.

Auf meinen zuletzt gekauften Axten steht nun "Wetterlings":sad:.

Vielleicht ein Produsent ueber den man nachdenken koennte.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Gränsfors macht super Werkzeuge, denke aber, auch Hultafors macht ähnliche handgeschmiedete, sind etwas attraktiver im Preis !
http://www.hultafors.de/de/catalognode/axte--145

(toemrer freut sich sicher...)

Ein schneidengepflegtes Gränsfors Jägerbeil liegt bei mir immer unterm Sitz im Auto; bis ca. 25 cm starkes Nadelholz oder weiches Laubholz bekommt man damit auch ohne MS durch, wenns überm Weg liegt. Für längere Arbeiten ist nat. der Stiel was kurz...und fürs Schloß des sagenumwobenen 3ztr.-Lebenskeilers ist es auch geeignet... :lol:

Ansonsten - in Sachen Spaltaxt-/hammer - glaubt mal unseren geschätzten Profi-Foristen ( @Becks), die viele Stunden ihrer beruflichen Arbeit damit arbeiten.
Es wird im Wald heutzutage immer weniger Meter-Schichtholz gemacht, aber Zaun-Pfähle reißen muß nat. noch sein.
Vor 35 Jahren im Praktikum erlebte ich eine Forstwirt-Rotte, die mit holzgestielten Spaltäxten eine super Leistung hatte, weil sie damit umzugehen wußten; Fiskars war damals noch ein Fremdwort und die Eichenpfähle machte man selbst, da wurde nix zugekauft.

Die meisten Brennholzer aus Passion haben heute doch eh n Trecker und einen Spalter...:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
...Auf meinen zuletzt gekauften Axten steht nun "Wetterlings":sad:.

Vielleicht ein Produsent ueber den man nachdenken koennte.

tømrer

Seit ich eine Silky im Auto habe, rostet das Wetterlingsteil.
https://www.silky-europe.de/alle-producten/astsage-sugoi-420-6-5
Was besseres hab ich noch nicht in der Hand gehabt für den Fall, dass die 261 mal nicht zur Hand ist.
Eichen und Robinienpfähle hab ich schon paar tausend Stück gemacht. Wenn das Holz gut ausgesucht und saftfrisch ist, reicht notfalls die X27 auch für 3,50m Pfähle. Etwas hinschauen muss man halt schon...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
...

Die meisten Brennholzer aus Passion haben heute doch eh n Trecker und einen Spalter...:-D


Welchen Spalter würdet ihr den kaufen, wenn es definitiv keine Baumarktqualität sein soll und auch Meterholz damit gespalten werden soll?

Sorry, wenn ich es ein wenig ins OT führe.


Grosso
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Welchen Spalter würdet ihr den kaufen, wenn es definitiv keine Baumarktqualität sein soll und auch Meterholz damit gespalten werden soll?

Sorry, wenn ich es ein wenig ins OT führe.


Grosso


GROWI

Habe den seid Jahren im Einsatz und bin mega zufrieden.
Habe vorher einige Spalter im praktischen Einsatz verglichen.
Bei ALLEN war mir der Rückhub viiieeeellll zu langsam, mit Ausnahme des Growi's
Da der nur im Direktvertrieb arbeitet und er mit dem schnellen Rückhub geworben hat, habe ich mit dem Chef gesprochen.
Der hat mir einen neuen Spalter geschickt zum testen.
Abgemacht war:"Bei nichtgefallen kostenlos zurück schicken"
Habe dann 85 Fm Holz gespalten, den Chef angerufen und ihm mitgeteilt, daß er den Spalter gekauft wäre.
Antwort:"Ich hatte nichts anderes erwartet!"

Vor drei Jahren hatten wir Polterholz.
Ein Bekannter war auf der anderen Wegseite mit eiinem Posch am spalten.
Der war erstaunt, wie schnell der Growi ist.
Bei gleicher Vorhubgeschwindigkeit benötigt der Growi nur 1/2 der Zeit im Rückhub.
Kein langes warten, einfaches und entspanntes arbeiten.
Mein Onkel hat sich ein Modell für hinter den PKW gekauft.
Der Spalter ist der Gleiche.
Dieser ist auf eiem Anhänger montiert und wird auch hydraulisch betrieben. Als Motor dient ein V2 Motor.
Das Teil kann man hydraulisch aufrichten und dann geht es los.
Sonderwünsche, wie zB eine Seilwinde auf dem Spalter und/oder Stammheber,..... ist möglich.
Zylinder, ..... wird bei denen selbst hergestellt.
Die Spaltkraft wird nicht nur rechnerisch erreicht sondern liegt auch wirklich an der "Klinge" an.
Wir haben 4 andere Spalter mit der Kraftmessdose getestet.
Angeblich alles 13 t Spalter.
Bei 3 von denen lag die Spaltkraft zwischen 10-11 t und einer hatte nur 8,6 t.
Habe den GN 12 und der hatte 12,3 t an der Klinge.

UND es ist echte deutsche WERTARBEIT.

Achso, keine Ahnung wo du herkommst, aber du kannst das Teil bei mir im EInsatz sehen, wenn ich das Holz zusammengerückt habe.
Denke bis nächste Woche sollte ich mit dem letzten Holzort soweit sein.
Dann geht's ans spalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
870
Oben