Spektiv kaufen

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.707
Also ich muss nach zwei Tagen ehrlich sagen, ich bin froh, dass ich kein Auszugs-Spektiv habe, denn so kann ich die Fokussierung stehen lassen, wenn ich es wieder "zurückhänge" - also, ich habe das TBG 80 in der ab Werk gelieferten Bereitschaftstasche mit Stoffklappen vor Objektiv und Okular. das Stativ-Gewinde frei und daran ist der Haken für den S-Stable-Stick mit dem ich das Spektiv jederzeit in unserem offenen Marschgelände gut stabilisieren kann. Ich führe es zum Pirschen - oder eben als Spaziergangbegleiter meines KLM ;-) - und wegen der stehenden Focussierung bin ich auch fix wieder einsatzbereit, also ca. 8 sec bis ruhig auf dem Stück.
Und auch kein Auszugs-Spektiv, weil ich sonst eine kleine Traverse bei dem Hersteller für den S-Stable-Stick einkaufen müsste :))
Ja, Schrägeinblick und Jagd in meiner Version stelle ich mir schwierig vor. Aber wer es gewöhnt ist, mag eben sich nichts anderes angewöhnen müssen - jeder, wie er will.
🤔 Habe mein Auszug auch nicht immer zusammen geschoben, wie ich in Niedersachsen oder Mac Pom in den Feldrevieren meinen Bock /Böcke gesucht habe, große Schutzkappe drüber und mit dem Trageriemen umgehangen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ich habe das Optholyth mit der 100er Linse.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass es ein Jungendtraum war, der sich mal erfüllte.
Klar, daheim, vom Stativ aus, unschlagbar.
Aber: um einer Gams nach dem Euter zu schauen einfach zu schwer, da schleppe ich möglichst wenig mit.
Das heisst, entweder Spektiv, oder Gewehr.
Aber toll ist es, hergeben auf keinen Fall! Nur der Nutzen ist eingeschränkt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Ich habe das Optholyth mit der 100er Linse.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass es ein Jungendtraum war, der sich mal erfüllte.
Klar, daheim, vom Stativ aus, unschlagbar.
Aber: um einer Gams nach dem Euter zu schauen einfach zu schwer, da schleppe ich möglichst wenig mit.
Das heisst, entweder Spektiv, oder Gewehr.
Aber toll ist es, hergeben auf keinen Fall! Nur der Nutzen ist eingeschränkt.

Was habt ihr für Gams? Wieviele Liter täglich geben die? Wie habt ihr die Kuh/Gams Einkreuzung hingekriegt?
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Kannst du bitte ein Bild von deinem
S-Stabel-Stick machen?
also, ich komme nicht dazu ein Bild mit Spektiv zu machen, auch wenn ich mächtig viel Spaß beim Pirschen damit habe. Heute morgen auf 700m eine Gruppe Gänse in einem Sprung Rehwild beobachtet - ohne das Spektiv hätte ich beides nicht gesehen, war auf umgebrochenen Maisfeld. Aber mit dem Zielstock kann man eben auch gut Abschwenken und so konnte ich beides "aufklären"...
Hier ein Bild von dem S-Stable-Stick, mit Waffe (zur Bedienung, durch leichten Druck am Vorderschaft nach unten wird die Spannschnur hinten gespannt und kann aber immer noch frei durch durch Haken laufen, so dass man gut schwenken, oder das Ziel wechseln kann), am Spektiv habe ich am Stativgewinde einen Haken befestigt, lege das Spektiv so mit halber Länge zum Objektiv auf den Zielstock oben auf, so dass ich dann noch etwas "Hebel" habe, um das Spektiv durch leichten Druck vorne zu stabilisieren (wie bei der Waffe am Vorderschaft). Ob das auch mit Auszugsspektiven eine gute Idee ist, weiß ich nicht, da müsste man sich wohl was ausdenken. Der Hersteller kennt auch eine Fototraverse zum Fotogrphieren mit dem S-Stable-Stick, mit der ginge dass dann vielleicht auch. Bei längerem beobachten hänge ich einfach beide Hände dort drüber. Abglasen geht dann auch wunderbar. hoffe das reicht als Info?

bild-fuer-wuh-forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
660
Oben