Springfield 1911 Trophy Match

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Hi,habe oben genannte Waffe angeboten bekommen.Laut Bildern sehr guter Zustand,alles Orginal ca 500Schuß raus.
Nun habe ich ja schon ne 1911 Colt Serie 80 die ich dann dafür verkaufen würde.Die Frage ist jetzt nur ob sich das lohnt.
Einsatz ist primär die Scheibe aber mit anderer Visierung(evtl Novak) auch Fangschuß.
Auf der Colt habe ich die Orginale Militärvisierung auch gegen ne feste Leuchtvisierung getauscht und da passt das für beides.
Ist jetzt halt die Frage ob sich das lohnt von ner Waffe im Bereich 500€ zu einer im Bereich von 700€ zu gehen.
Hab auch schon mal an ne gebrauchte Sig 1911 gedacht die liegen ja auch so um die 700-800€.
Ist das Handling,Präzision und das Finish der Springfield den Aufpreis wert?
Wird denn die Colt komplett in USA gefertigt?Die Springfield wird wohl in Brasilien gefertigt und dann in den USA zusammengesetzt.
Wer hat sich im Bereich 1911 upgegrated?Oder seit ihr gleich mit Les Baer eingestiegen?
MFG
Ach so es geht nur um 1911 in 45ACP,keine Plastik KWs!!
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Eine Sportwaffe mit nur 500 Schuss Belastung? Das sind bei mir 1-2 Schiesstand Besuche.

Die Springfield Pistolen die Ich bisher in der Hand gehabt habe sahen alle gut verarbeitet aus.
Meine Colt Combat Government Series 70 hab Ich nun fast 30 Jahre. Gebrochen ist da noch nichts. Was Ich an der Colt mag ist ua der classic look. So sieht fuer mich eine 1911 aus.

Fuer die Ringe Jagd wuerde Ich mir eine Colt Gold Cup ansehen.

Wenn du das Sprinfield design magst ,machst du sicher nichts verkehrt.

Hier in Canada siehst du viel Kimber,SIG,Ruger,STI und Smith&Wesson 1911 Clone.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
500 Schuß einfach mal so raushauen?Würde ich auch gern,aber man wird ja hier schon doof angeschaut wenn man einfach mal ein paar Magazine schnell entläd auch wenn nur 5 jeweils drinn sind.Mehr als ne Schachtel(50) mache ich meistens nicht leer.Deswegen kann das bei nem Schützen der nicht viel am Stand war schon hinkommen mit den 500Schuß.Auch wenn es 1000 sind ist die Waffe ja noch fast jungfräulich.
Mir ging es jetzt ja auch eher um die Waffe an sich.
Probeschiesen fällt leider aus da ich im Umfeld keinen kenne der ne Springfield TM hat und die Waffe zum einfach mal hinfahren und anschauen zu weit weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Und wenn da 30 000 raus sind ist das auch egal das kann sie schon ab.

Gruß Lusches
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Gibts hier keinen der mal ne Springfield im Vergleich zu ner Colt in der Hand hatte bzw geschossen hat?
Ne Sig 1911 ging mir gesten bei egun durch die Lappen.Die hatte ich aber wenigstens schon mal in der Hand.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Gibts hier keinen der mal ne Springfield im Vergleich zu ner Colt in der Hand hatte bzw geschossen hat?
Ne Sig 1911 ging mir gesten bei egun durch die Lappen.Die hatte ich aber wenigstens schon mal in der Hand.

Was willst Du hören. Auch bei Colt gab es große Unterschiede in den Jahren. Ich hab mehrere im Verein, die eine Trophy Match haben. Super Abzug, super Schußleistung. Gab´s auch mal als 6". Einen "Vergleich" könnte man eh nur mit zwei "identischen" Pistolen anstellen, also ne Trophy Match und ne 70er Gold Cup. Wobei ich bei letzterer immer als große Schwachstelle diese eingesetzte Visierung sehe. Da hab ich schon genug gehabt, wo nicht nur der Pin gebrochen ist, sondern sogar die ganze Visierung. Ne eingeschwalbte ist da etwas robuster und flexibler, bei einem Austausch. Geschossen hab ich das alles schon, wobei mein nachgehohnter Abzug meiner P14-45 auch super trocken steht.... Besser als bei mancher Gold Cup....
Bei den 1911ern ist das alles ja kein großes Problem, die Teile passen ja fast alle untereinander. Auch gibt´s da genug Tuningmöglichkeiten. Ich, wenn mir wieder eine kaufen würde, spinne auf Kimber.
 
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
24
Hallo,

die tun sich beide nichts, eine ist so schlecht wie die andere. Ich hatte mal eine Colt Gold Cup in 9Para, da gab es Ende der 80er eine Sonderserie von 500 Stück, mit wenig Ahnung war das ne tolle Sache, aber als ich dann mit Leuten in Kontakt kam die mit SVI und STI schossen wich die Begeisterung über den klangvollen schnell der Erkenntnis minderwertigen Schrott gekauft zu haben.... Der Schlitten hatte viel zu viel Spiel, der Lauf verriegelte nicht über die Steuerkurve sondern über das Kettenglied, im Schlitten waren Lunkerstellen. entsprechend war die Präzision.
Die Springfield eines Bekannten war ähnlich schlecht. Wenn das Ding funktioniert mag es fürs grobe reichen.
Die Colt hab ich dann verkauft und mir ne Custom 1911er auf Caspian Basis zugelegt
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
191
Ne Safari Arms Matchmaster ist auch noch in dieser Preisklasse. Sauber verarbeitet, top abzug, 6" und mit geschwalbtem Verstellbarem Visier.
Schießt besser als ich treffe... :lol:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Ne 6 Zoll ist mir zu viel.Wollte bei der klassischen 5 Zoll bleiben.
Wenn der Hickhack und das Aus und Eintragen nicht immer Geld kosten würde.........
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Schiesst du denn so gut das du den Unterschied rausschiesst? Ich schiesse er nicht so gut als das Ich die 9 auf die Pistole schieben kann.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Wird immer besser.
Habe auch schon mit Gestell geschossen,ne Präzisionsmaschine ist meine Colt 1911 nicht,denke das geht schon besser.
 
A

anonym

Guest
image.jpg
Oder so was die gibt es auch wieder neu am Markt.

fritz@wicke.ac

Einfach eine Anfrage per Mail das ist ein Geheimnis verrate ich nur guten Freunden.

Gruß Lusches
 
A

anonym

Guest
Ja ich habe auch eine HandyNummer wenn jemand möchte!

Schöne Grüße

Lusches
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
232
Oben