SST blog

Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
140
... ich hatte es als Frage zu einer Alternative verstanden :) .

Die SST beziehe ich bei Martin Reichel, 06430 / 7018 .
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.478
Ralli schrieb:
... Die SST beziehe ich bei Martin Reichel, 06430 / 7018 .

Dito. Gute, zuverlässige Quelle übrigens.

Teste ebenfalls seit kurzem das 150 grs SST in der 308. Ergebnisse eher uneinheitlich: Bei Rehwild starke Wirkung, spürbare Entwertung, trotzdem Fluchten. Bisher nur schwache Sauen bis ca. 40 kg; liegen in der Regel, bisher immer Ausschuss, bei Knochenbeteiligung wirds recht brutal. Letzte Sau, 38 kg, auf ca. 50 m: Kammerschuss hinters Blatt, ca. 2 cm Ausschuss, ausreichend Schweiss, rennt noch ca. 60 m.

Nicht schlecht, aber kein Wundergeschoss. Bei mir Wirkung bisher ähnlich wie Interbond (von dem ich auch nicht restlos begeistert war).

Das KJG in 125 grs oder so aus der selben Waffe ist Klassen besser.

Präzision des SST bei mir ist durchschnittlich: ca. 2-3 cm/ 5 Schuss/ 100 mtr. Allerdings ohne groß zu optimieren und mit ebenfalls durchschnittlichem Steuermann.
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hat jemand von euch erfahrung mit sst in kal.338in 225 grs?im sst blog habe ich nichts gefunden.diesufu sagte auch nichts.
 
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
142
Am Freitag Abend kamen mir an der Kirrung 4 Sauen (versprengte Frischlingsrotte, alle um die 20kg). Da ca. 10 cm Schnee lagen und der Mond zu späterer Stunde für gute Beleuchtung sorgte wartete ich bis eine der 4 Wutzen breit stand und um sicher zu gehen, dass kein dahinterstehender "beschädigt" würde. Ich lies also die .308 150grs. SST fliegen. Da im Moment viele Sauen unterwegs sind blieb ich noch 1 Stunde sitzen. Anschließend ging ich zum Anschuss. Dort angekommen konnte ich alle möglichen Zeichen finden (Wildbretstücke, Lunge, Knochen, Leber, Pansenstücke ...) Das beschossene Stück ging noch 20 m und verendete dort. Zu meiner Überaschung kam ich bei der Nachsuche (ohne Hund, reichlich Schweiss vorhanden) auf eine 2. Wundfährte. Oh, oh... ich hab doch noch eine Sau erwischt. Heim, Hund holen, nachsuchen. Nach ca. 40 Metern lag die 19kg Sau verendet in den Büschen...

1. Sau: Wie gewohnt durchschlug ein "Geschosssplitter" den Zwerchfellpfeiler, ging durch die Innereien und schlug ein faustgroßes Loch durch die Decke der Ausschusseite.

2. Sau: Das Projektil traf die Sau direkt auf den Hammer, durchschlug diesen und blieb leicht schräg im Brustkorb der gegenüberliegenden Seite stecken.

Ich konnte keine Hämatome, Blutergüsse bei der 1. Sau feststellen... Der gesamte Vorderlauf der 2. Sau sowie das nähere Gewebe war nicht mehr zu verwenden.

Für mich zeigt sich, dass das SST eine sehr starke Splitterwirkung hat und damit ist nicht zu spaßen.

Waidmannsheil
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.337
Ich verwende das 130gr SST in der 270 WSM . Damit habe ich heuer 3 Rehböcke erlegt, Alle blieben im Feuer, bei Knochentreffern gibt es erheblichen Schaden. Die Präzision mit IMR 4350 ist ausgezeichnet.
Hier ein Bild vom gestern erlegten Bock:

7593942mzl.jpg


WTO
 
A

anonym

Guest
Nicht böse sein, aber Bilder von Rehhäuptern helfen beim einschätzen einer Geschosswirkung nicht wirklich weiter, trotzdem Waidmannsheil.
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
Sirvival schrieb:
Nicht böse sein, aber Bilder von Rehhäuptern helfen beim einschätzen einer Geschosswirkung nicht wirklich weiter, trotzdem Waidmannsheil.

Wieso? Die Geschosswirkung kann man(n) doch ganz klar erkennen: Die Böcke liegen doch! :lol:

Waidmannsheil dem Erleger!

A.
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
@Turbotoni,

du hast nach dem Schuss auf eine Sau "Pansenstücke" am Anschuss gefunden? Bist Du sicher dass Du au :p eine Sau geschossen hast?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
299
@Tobisch: Waidmannsheil, zwei Super-Böcke!

@Turbotoni: Auch Dir Waidmannsheil zur wiederkauenden Sau :lol:

Jetzt mal im Ernst: Gibt es jemanden, der Erfahrung mit der 139 gr SST in der 7 mm Remington Magnum hat? Meine letzten 140 gr Nosler von Hirtenberger gehen zur Neige und das TMS von RWS will ich nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
437
Oben