Stahlschrot aus Vollchoke-Lauf

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
.....bin ich aber sowas von bei Dir.....unser (Jäger-)Verein hat 390 Mitglieder..... regelmäßig siehst Du immer die gleichen 15 Hanseln am Stand......der Rest???
Das kann aber auch manchmal a den elitären Strukturen liegen. Man möchte mal schiessen. Fährt mit seiner nicht sportlichen, einfachen Flinte an und trifft auf mit Beretta Schiessweste , FN Gehoerschutz. Teurer Sportflinte , Schiessbrillen ausgestatteten Schützen und fühlt sich evt schon ueberfordert. So erinnere ich einige Standbesuche in D.
Ähnlich wenn man als KW Anfänger auf einen DSB Stand fährt und erstmal vorgehalten bekommt das die KW mit der man kommt nicht die richtige ist.
Kann alles anders sein. Schnuppertage - komme mit was du hast oder versuche was von unseren…

Ich denke man muss da viel offener sein.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
....auch bei dieser Aussage bin zu 100 Prozent dabei; ich spreche aber nicht von "Schnupperern" ( die , wenn sie einmal da waren immer wieder zu uns kommen ), sondern von Jägern, oder sollte ich besser --Jagdscheininhabern-- sagen, die seit Dekaden im Verein sind, sich das Üben ersparen und dann mit der "wird-scho-bassen-Mentalität" zur Treibjagd fahren.....
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Das kann aber auch manchmal a den elitären Strukturen liegen. Man möchte mal schiessen. Fährt mit seiner nicht sportlichen, einfachen Flinte an und trifft auf mit Beretta Schiessweste , FN Gehoerschutz. Teurer Sportflinte , Schiessbrillen ausgestatteten Schützen und fühlt sich evt schon ueberfordert. So erinnere ich einige Standbesuche in D.
Ähnlich wenn man als KW Anfänger auf einen DSB Stand fährt und erstmal vorgehalten bekommt das die KW mit der man kommt nicht die richtige ist.
Kann alles anders sein. Schnuppertage - komme mit was du hast oder versuche was von unseren…

Ich denke man muss da viel offener sein.
Vielleicht sind die elitären Strukturen aber nur auf den ersten Blick elitär.
Aus meiner Erfahrung kochen auch die Schützen mit DT11, Pilla-Brille, Castellani-Weste und maßgefertigtem Gehörschutz ausgestatteten Schützen nur mit Wasser. Und bisher hab ich es noch nicht erlebt, dass er ausgelacht oder schief angeguckt wurde, weil er in Fleecjacke und mit der alten jagdlichen B25 unterm Arm dort aufgeschlagen ist.
Und wo sollen die ambitionierten Schützen (die ja meist auch dann etwas in ihre Ausrüstung investieren) denn sonst schießen? Flintenstände sind ja nicht gerade in jedem kleinen Ort zu finden. Und sportliche noch weniger. Da bleibt den meisten nur das Schießen auf dem Jagdstand, zumal ein großer Teil auch selbst Jäger ist.

Vielleicht müssten manche auch ihre Bedenken beiseite schieben und einfach mal hingehen.
Ich persönlich zumindest habe die Leute auf den Ständen immer als recht offen erlebt.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
61
Viele Schützen haben halt Angst zum Schießen zu kommen.
Ob einer besser ausgestattet ist wie der andere… egal…eine ordentliche Schiessweste kostet nicht die Welt. Eine sportliche Flinte kann man auf Schiessständen leihen. Einfach mal fragen.
Bei den Chokes ist vieles eine Glaubensfrage.
Mit Stahlmunition kann ich 14 oder 15 Trap treffen egal ob mit 1/4 und 1/2 oder 1/2 1/2.
oder 3/4 Voll.
Und beim Jagd Parcour ist auch die Tagesform entscheidend wenn die Besucher der Anlage es sich denn nur trauen 😅
 
Registriert
11 Okt 2023
Beiträge
14
Auch wenn es hier etwas OT zugeht, so möchte ich (als ausgewiesener Jungjäger) eine Lanze für den hiesigen Schießstand brechen. Da ich dort gerne den Jagdparcours schieße, buche ich den (freie Übungszeiten kollidieren mit meinen Arbeitszeiten) ggf. mit einem Freund/zwei Freunden für 60-90 Minuten. Jeder von uns hat im Wechsel intensives Training von ca. 30 Minuten. Bin ich alleine, sind's 60 und danach bin ich auch echt gar. Die, despektierlich gesprochen, Westenträger gehen eher dann zu den Trap/Skeetständen. Wenn ich gebucht habe, bin ich alleine. Persönlich tut mir das gut, weil dann der o.g Druck nicht aufkommt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Flintenschießen macht in erster Linie Freude, und das is auch gut so. Ich habe (zu)viele Flinten und mächtig Spass damit.
Bei uns im Verein schiesst jeder mit, der mag, ob nun teute Beretta oder chnesische Einlaufflinte aus der Restekiste.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Viele Schützen haben halt Angst zum Schießen zu kommen.
Merkt man bei uns gut wenn es darum geht die DJ-Nadel zu schießen. Aus Angst, sich vor den anderen zu blamieren wird der Schütze "steif", nix geht mehr. Resultat=Frust. Daher gibt es nun auch Einzeltermine, alles entspannter.
Ob einer besser ausgestattet ist wie der andere… egal…eine ordentliche Schiessweste kostet nicht die Welt. Eine sportliche Flinte kann man auf Schiessständen leihen. Einfach mal fragen.
Bei den Chokes ist vieles eine Glaubensfrage.
Mit Stahlmunition kann ich 14 oder 15 Trap treffen egal ob mit 1/4 und 1/2 oder 1/2 1/2.
oder 3/4 Voll.
Wer nicht trifft, der trifft auch mit dem besten Equipment nix. Und umgekehrt (y)
Und beim Jagd Parcour ist auch die Tagesform entscheidend wenn die Besucher der Anlage es sich denn nur trauen 😅
Einen Ball-Trap-Wettbewerb (25 Scheiben, nur eine Maschine) mit 4-6 Durchgängen kann ich auch nur mit viel Training überleben. Ohne ausreichendes Training mögen die Muskeln im ersten Durchgang schon nicht mehr richtig, man wird langsam und tief.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Die Cliquenbildung gibts auf fast jedem Stand,je größen der Stand umso intensiver.Sind aber harmlos und "wollen nur spielen":)
Mal sinds besonders laute (weil unsichere) Grünröcke ,welche supergut und laut drauf sind ,aber für andere wenig Unterhaltungswert haben, mal sinds (wenige) bunte Hightecflinten Kaspern,die kurz vor dem Trainigsweltmeister stehen,mal sinds die Protze bei denen der Dünkel schon auf dem Parkplatz anfängt,mal die Bussis die vom Betreiber gepampert werden wollen und ohne Extrawurst einen Imageverlust erleiden ...lästig sind sie alle ,unvermeidbar ebenso,aber bei weitem nicht so zahlreich dass sie einen vom Spass abhalten könnten
Sich davon abschrecken zu lassen ist falsch.

Entscheident ist immer das Können ! Und der Wille Spass zu haben und der Einsatz etwas lernen zu wollen.Das sind die Mehreren ! Und werden es auch bleiben!

In einer Zeit der permanenten allgemeinen Verteuerung, wird auch das Schießen immer teurer.Die Schützen aus der Mitte der Gesellschaft fragen sich heute zurecht(müssen sich fragen),wie oft man einen Tagesausflug mit Fahrtkosten (evtl sogar Übernachtung),Standgebühren,teurer Mun und Tauben noch dem eigenen Budget zumutet.

Hier sind die Standbetreiber(aus Eigeninteresseege) ob Verein oder kommerzieller Betreiber gefragt.Angebote neue Schützen zu locken, sind leider extrem rar.
Dabei sollte reagiert werden auf das Abwandern aus Alters und Kostengründen und dem abnehmenden Interesse in der Jägerschaft ,die eben gerade aus der Mitte der Gesellschaft besteht .

Die "Normalos" mit Bussicliqien und Klassenschranken zu verschrecken , schadet nur , wie jede gesellschaftliche Spaltung.

Ein Standbetreiber sagte mir vor vielen Jahren mal: " meine Kohle verdien' ich mit Rottweil- Browning und Beretta schützen...nicht mit Purdeygecken."

Also,all Ihr Huglu,Attaarms,Yildys ,Brenner und 3B schützen...Ihr seid das Salz in der Suppe...geht üben,trainieren und Spass haben ! Ihr seits die mehreren ,wenn Ihr wollt:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Man hört wenig über tatsächlich beschädigte Flinten mit Weicheisen Schrot. Oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Beim Trap passiert nix. Und wer Flintenjäger ist und sich auskennt, wird schonbdie pasdende Mun/Flintenkombination wählen.

In Ländern, wo schon länger bleifrei angesagt ist, läuftves ja auch. Da werden gute alte Flinten eben umgerieben und klapprige verschrottet. So hab ichs in Finnkand gesehen. Chef schießt ne aufgeriebene B25, Kamerad ne aufgerirbebe Francchi SLF und ne aufgeriebene AyA.
Beim Chef im Schrott lagen einige zersägte Alte Valmets, da hab ich schon be Zräne weggewischt. Aber hin ist hin.
Geschossen wird da Weicheisen und Tungsten. Auch viel Eigenbau. Leichte Vorlage und DAMPF. So wurde es mir gesagt
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Evtl. ist es aber auch "egal" wenn die 66 Jahre alte E Gun Flinte über den Regenbogen geht. kauft man halt für 234€ wieder eine solche.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
378
Oben