Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Magnum

Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Hallo,

folgende Frage: Ich habe eine Scirocco Supermagnum im Kaliber 12/89 geschenkt bekommen. Die Waffe ist Baujahr 1999. So wie es aussieht wurde mit der Waffe kaum geschossen, sieht ziemlich ungebraucht aus.

Leider hat die Flinte keinen Stahlschrotbeschuß. Auf dem Wurftaubenstand ist aber Stahlschrot zwingend notwendig.

Soweit ich gelesen habe, kann man auch 2,5mm Stahlschrot auch aus nicht Stahlschrotbeschossenen Flinten verschiessen.

Wie ist das dann wiederum mit den Choke? Die Waffe hat keinen Wechselchoke, allerdings weiß ich auch nicht welche Chokebohrungen die Flinte besitzt.

Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Vielleicht hat auch jemand eine zuhause stehen. Gab es damals und glaube auch noch heute bei Frank und Monika.

Gruß Frank
 
A

anonym

Guest
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

es ist völlig belanglos , wer was zu Hause ähnlichen Aussehens herumstehen hat

Du benötigst eine rechtssichere Aussage nicht zu irgendeiner Flinte auf dieser Welt , sondern ganz allein für Deine

Wenn es um Deine Betriebssicherheit, Erhaltung der Sehkraft und 2x5 Finger geht, sind Foren wie immer lustig wie der Disney-Club und ein nie versiegender Quell von pauschalen Informationen, ohne den Wahrheitsgehalt prüfen zu können

Läufe vermessen lassen ist das Minimum

warum nicht einfach neu beschiessen lassen ? Steigert auch ggf einen späteren Wiederverkaufswert und ist nicht teuer
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.982
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

Iltis99 schrieb:
es ist völlig belanglos , wer was zu Hause ähnlichen Aussehens herumstehen hat

Du benötigst eine rechtssichere Aussage nicht zu irgendeiner Flinte auf dieser Welt , sondern ganz allein für Deine

Genau, und auf deiner Flinte sollte es draufstehen:
fz.B. falls sie- wie der Name es andeutet - italienisch ist:

1. zwei Sterne über dem PSF = verstärkter Beschuss (das setze ich mal bei einer 12/89 voraus).
2. eine Lilie = Schrotbeschuss (die Italiener kennen wohl keinen expliziten Stahlschrotbeschuss) - um die Verwirrung komplett zu machen: Die Lilie bedeutet sonst Stahlschrotbeschuss.

Falls die Knifte in einem anderen Land beschossen wurde: Beschreib doch mal die Beschusszeichen, dann sehen wir weiter bezügl. Choke (steht oft auch drauf) und Schrotgröße.

Für 12/70 Normaldruckpatronen ist bis 3,25 mm weder ein verstärkter Beschuss noch ein Stahlschrotbeschuss vorgeschrieben. CIP empfiehlt aber max. 1/2 Choke (0,5mm) - aber das bis 4mm!

Geht dann z.B. 3mm bis 3/4-Choke? müsste wohl:
Beim 3/4-Choke von Browning ist Stahl erlaubt, beim 1/1 nicht.
Dagegen steht beim 1/1- Choke von Remington: Steel or Lead, obwohl diese 12/76 zwar einen verstärkten Beschuss aber noch keine Lilie hat.
Aus dieser darf ich dann nur 12/70 Stahlschrot bis 3,25 mm schießen.

Alles klar? :?
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

Schau mal hier: http://www.beschussamt-ulm.de/beschussa ... endung.pdf

Wenn du bei 12/70 ohne verstärkte Ladung bleibst, darfst du Stahlschrot unter 3,25mm aus jeder Waffe und mit jedem Choke verschießen. Sollten zumindest die Patronen für den Schießstand ohne Probleme verschießen können.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.982
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

@ rehbock89:

Es ist einfach unverschämt, mit zwei Sätzen das zu sagen, wozu ich mind. zehn Sätze brauchte. :twisted:

Trotzdem würde ich einen evtl. zu engen Choke aufreiben lassen. Die Waffe hält länger.
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

Was seit ihr blos für Quwaseltüten.

Mit der 12/89 kann er alle 12er Munition verfeuern die es gibt.

Den Chock ausmessen bring zuwar mehr information jedoch sonst nichts. Er kann einen Vollchock haben mit langem übergang der für Weicheisen etc. gefertigt wurde. Er wird das ausprobieren müssen mit was die Deckung am besten ist. Vermutlich wird genau ein solcher in der Flinte installiert sein weil die Flinte genau für das gebaut wurde (Weicheisenladung auf über 40meter Schussenfernung).

Die 89 Lager wurden wegen der Weicheisenschrote entwickelt, um mehr Vorlage unterbringen zu können.
 
A

anonym

Guest
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

semi schrieb:
Mit der 12/89 kann er alle 12er Munition verfeuern die es gibt.
Nö. Das Kaliber 12/89 hat nichts mit einem eventuellen Stahlschrotbeschuss zu tun.
WE-Schrot für Trap und Skeet kann er allerdings (theoretisch ...) aus jeder Flinte schießen.

------------------------------
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."
Walther Ulbricht, Juni 1961

"Ich hatte keine sexuelle Beziehung mit dieser Frau."
Bill Clinton, Februar 1998

"Entspannt Euch schön mit dem typischen Forumsringelrein ... Diese wird es künftig meinerseits nur noch in internen Verteilerkreisen für einen handselektierten geschlossenen Informationsszirkel geben."
Iltis99, Dezember 2010
 
A

anonym

Guest
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

haeschen schrieb:
WE-Schrot für Trap und Skeet kann er allerdings (theoretisch ...) aus jeder Flinte schießen.

NEIN , so einfach ist das
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

Iltis99 schrieb:
haeschen schrieb:
WE-Schrot für Trap und Skeet kann er allerdings (theoretisch ...) aus jeder Flinte schießen.

NEIN , so einfach ist das

Doch, genau so wie Blei, da: Schrotstärke unter den 3,25mm und somit der Choke egal ist (nach Ulm).

Einzige Einschränkung, aber genau wie bei Blei: Kaliber muss zur Flinte passen (also nicht mal eben 12/70 aus 12/67,5)

mfg rehbock89
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

Hab mich heut mal über die Flinte hergemacht, weil ich grad mal Zeit hatte.

Also, es sind italienische Beschußzeichen, Beschußjahr ist BM im eckicken Rahmen also 1999, Die Lilie für den Stahlschrotbeschuß ist auch vorhanden, aber welche Choke die Kiste hat krieg ich nciht raus.

Beim italienischen Beschußzeichen ist ein Stern im Kreis. Dieser Stern allein im Kreis ist auf der Verriegelung am Patronenlager.

1x 1 Stern und 1x 2 Sterne. Könnten damit die Choke gemeint sein. Auch mein Büchsenmacher war ein wenig ratlos dazu.

Gruß Frank
 
A

anonym

Guest
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

edit wg zuviel Toblerone
 
A

anonym

Guest
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

thehunter81 schrieb:
. Auch mein Büchsenmacher war ein wenig ratlos dazu.

Tja, es gibt solche und andere. Wenn Dein Büma schon bei gängigen Beschußzeichen offenbar völlig versagt und nicht in der Lage oder willig ist, daß mal eben nachzuschauen.

:lol: Du hast aber ganz sicher einen gestandenen Büma gefragt und nicht Ali vom Dönertaxi ?

Urteile selbst !
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

Eigentlich sollte dein Büma die Verengung ausmessen können.
Die Anzahl der Sternchen sind wahrscheinlich die Chokeangabe, ob aber nun z.B. *=voll und ** halb oder oder kann man nur messen, da es keine Norm dafür gibt. :roll:
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

thehunter81 schrieb:
.... Könnten damit die Choke gemeint sein. Auch mein Büchsenmacher war ein wenig ratlos dazu.

Gruß Frank

gerade der, der es mittels einer Chokelehre hätte ermitteln können sollen...
aber sind ja "nur" Büchsenmacher, keine Flintenmacher :roll: :? 8)

ansonsten ist es auch egal, nimm ein paar Patronen, Pappe oder ne Tapetenrolle und probier einfach aus, in der Tendenz werden die Patronen mit Becher etwas enger sein, die mit Filzpfropfen etwas weiter und dann nimmst einfach die die "ein schönes Bild" ergeben.
Die Stahlschrotdebatte hat sich ja mit der "Lilie" erschossen, hättest das nicht gleich sagen können? :wink:

Nebenbei auch wenn du mit der 12/89 gigantische Vorlagen raus hauen kannst, beim Schrot gilt meist: "weniger ist mehr". Für die weitaus meisten Situationen bist mit leichteren 12/70ern sehr gut dabei.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Re: Stahlschrote ohne Stahlschrotbeschuss? Scirocco Super Ma

thehunter81 schrieb:
Hab mich heut mal über die Flinte hergemacht, weil ich grad mal Zeit hatte.

Also, es sind italienische Beschußzeichen, Beschußjahr ist BM im eckicken Rahmen also 1999, Die Lilie für den Stahlschrotbeschuß ist auch vorhanden, aber welche Choke die Kiste hat krieg ich nciht raus.

Beim italienischen Beschußzeichen ist ein Stern im Kreis. Dieser Stern allein im Kreis ist auf der Verriegelung am Patronenlager.

1x 1 Stern und 1x 2 Sterne. Könnten damit die Choke gemeint sein. Auch mein Büchsenmacher war ein wenig ratlos dazu.

Gruß Frank

Hallo Frank,

1x Stern = voll
2x Stern = 3/4

bezieht sich aber in diesem Fall sicherlich auf die Verwendung mit Stahlschrot. Wäre dann mit Blei in etwa Zyl. / 1/2.

Gruß
Jagdpassion
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
732
Oben