Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ari

Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
61
@ rune
Die Steel Action HS in HK1 ist noch für 1990,- zu bekommen.
Corvus hat seine natürlich noch sehr schön aufgepimpt, zu den Kosten kann ich nichts sagen.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Alsooo,

eine Fischhaut wird es nicht geben. Ich habe mich während des "Projekts" dazu entschieden, dass ich es so schöner finde, da man mehr vom Holz sieht.

Die Kammergriffkugel ist immer noch die originale. Meine sitzt auch bombenfest, weshalb ich die tropfenförmige aus Alu (auch von Schäfterei Odenwald), die ich noch habe, noch nicht montiert habe.
Ich habe bei der Bestellung der SA angegeben, dass ich die Kunststoffkugel haben wollte. Tatsächlich sieht sie wirklich gut aus und fasst sich auch so an.

Zum Preis: Ich habe die SA unmittelbar nach der Jagd und Hund in Dortmund bestellt und habe 1.990,- € plus 100,- € Aufpreis für die Holzklasse 2 bezahlt. Für die Schaftarbeiten waren knapp 400,- fällig, die Produkte von CCL sind nicht günstig, nochmal knapp 100,- €.
Also kommen wir in Summe auf knappe 2.600,- € für die Waffe, wenn man das Finish selber macht.
Kann ich nur jedem empfehlen, es braucht nur Geduld.
Für das Finish habe ich ca. 35 Stunden reine Arbeitszeit investiert. Wer will kann das draufschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Alsooo,

eine Fischhaut wird es nicht geben. Ich habe mich während des "Projekts" dazu entschieden, dass ich es so schöner finde, da man mehr vom Holz sieht.

Die Kammergriffkugel ist immer noch die originale. Meine sitzt auch bombenfest, weshalb ich die tropfenförmige aus Alu (auch von Schäfterei Odenwald), die ich noch habe, noch nicht montiert habe.
Ich habe bei der Bestellung der SA angegeben, dass ich die Kunststoffkugel haben wollte. Tatsächlich sieht sie wirklich gut aus und fasst sich auch so an.

Zum Preis: Ich habe die SA unmittelbar nach der Jagd und Hund in Dortmund bestellt und habe 1.990,- € plus 100,- € Aufpreis für die Holzklasse 2 bezahlt. Für die Schaftarbeiten waren knapp 400,- fällig, die Produkte von CCL sind nicht günstig, nochmal knapp 100,- €.
Also kommen wir in Summe auf knappe 2.600,- € für die Waffe, wenn man das Finish selber macht.
Kann ich nur jedem empfehlen, es braucht nur Geduld.
Für das Finish habe ich ca. 35 Stunden reine Arbeitszeit investiert. Wer will kann das draufschlagen ;)

Das sieht doch sehr gut aus. Da hast du dir viel Mühe gemacht. Mit einem überzeugenden Ergebnis. Top !(y)
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Leider hatte ich bisher noch keine SA in der Hand. Aber ihr könnt mir sicher zwei Fragen beantworten.
Ist der Repetierweg an die Länge der Patrone angepasst?
Wie groß ist die aufzuwendende Kraft für´s repetieren im Vergleich zu den Geradezug Modellen von Heym und Blaser?

Guillermo
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hey Guilermo,

der Repetierweg ist in so weit angepasst das es ein kurzen und ein Medium System gibt. Hunting Short bzw. Hunting Medium.....also nicht für jedes Kaliber ein optimiertes System.

Repetieren geht bei meiner sehr flüssig und leicht. Der Verschluss fällt von selbst zu wenn ich die Mündung nach unten halte und den Verschluss los lasse.

Vom Gefühl her würde ich sagen ähnlich zur R8 und besser als die SR30...bzw. ich finde das die Heym deutlich hakt wenn man den Druck nicht genau linear zum System ausübt. Das war mit ein Grund für mich gegen die Heym. Ich hatte allerdings auch nur 2 SR30 zum testen.

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

ari

Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
61
Ich besitze auch eine R8, der Repetiervorgang läuft hier etwas leichter, was sicherlich an den unterschiedlichen Verschlüssen liegen kann. Zum einen ein Drehkopfverschluß bei der SA und zum anderen einen Ringkernverschluß (ich hoffe das ist richtig ausgedrückt) bei der R8. Die R8 hat zwei Vorteile, zum einen der unter der Systemhülse/Magazin liegende Abzug, was die Waffe im Vergleich zu anderen um ca. 4 cm verkürzt. Zweitens entsichert sie wenn bei gespannten Zustand das Magazin entfernt wird. Die SA hat für mich jedoch eine bessere Anzeichenfunktion, „gespannt oder nicht gespannt“.
Warm geworden bin ich mit der R8 nicht, der Drehkopfverschluß der SA macht mir mehr Freude. Von der Sicherheit und vom Preis- Leistungsverhältnis bin ich überzeugt. Die SA macht Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Der Verschluß läuft sehr leichtgängig!
Selbst der Verschluß der R8 geht gefühlt schwerer.
Der Verschluß der SR30 geht systembedingt schwerer, dafür läßt sich sowohl SA als auch Blaser R8 schwerer spannen.
Das liegt ganz einfach da dran, dass die SR30 einen Hebel (einer für alles (laden und spannen) hat und man mit der ganzen Hand spannt und nicht nur mit dem Daumen.
Der Spannknopf der SA ist "scharfkantig".

@benny, meine SR30 haken nicht, egal wie ich den Verschluß bewege.

Unterm Strich muß ich sagen, daß die SA ihr Geld wert ist und keine Billigplempe.
Die Verarbeitung ist wertig.
 
Registriert
26 Jul 2018
Beiträge
58
Update! Nach mehrfachem telefonieren mit F und einer saftigen E-Mail an den Saftladen kam meine SA heute endlich wieder....😍...mit neuem, wunderherrlichen Schaft und einstellbarem Abzug...netter Service von SA!
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Schön clean.
Mir hat der Schaft der steelaction schon immer gefallen. Ohne schnickschnack, kein Ebenholz, einfache fischhaut ohne Firlefanz.
I like it.

Zielfernrohr hätte ich tiefer montiert.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
So,

gestern die Waffe im Revier eingeschossen, das lief. Nach dem Reinigen ist mir allerdings das hier aufgefallen:

Nach Einschiessen 30.08 (1)2.jpgNach Einschiessen 30.08 (2)2.jpgNach Einschiessen 30.08 (3)2.jpg

Vorher war der Spalt nicht vorhanden, die Feder nicht sichtbar, zeigen auch die vorigen Fotos.
Die Funktion ist nicht eingeschränkt, bisher. Aber so soll das Ganze nicht aussehen. Mir ist nicht ganz klar, was da genau kaputt/verzogen ist, zumindest erklärt es sich mir mechanisch nicht.

Ich dachte einmal, ich frage einfach in die Runde, vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem. Sonst bleibt nur der Weg zum Büchsenmacher... Oo

Manchmal ist einem das Pech dicht auf den Fersen... :oops:
 

Anhänge

  • Nach Einschiessen 30.08 (1).jpg
    Nach Einschiessen 30.08 (1).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
684
Oben