Steyr Mannlicher Modell M Schiebesicherung

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.063
Hallo zusammen,

habe mir gestern einen Steyr Mannlicher M Stutzen in 30-06 zugelegt. Beschussjahr weiß ich nicht. Den Abzugsbügel und ein neues Magazin habe ich bereits bestellt. Ansonsten habe ich die Waffe mit wenig Aufwand und einer chemischen Reinigung wieder vorzeigbar hinbekommen. Ein Stutzen war irgendwie schon immer mein Jägertraum, weiß nicht warum. Nun ist er da und ich frage mich, was es mit der seitlichen Schiebesicherung auf sich hat. Sie schiebt sich wie eine Dreistellungssicherung. Allerdings lässt sich die Kammer nur im entsicherten Zustand öffnen. In den beiden vorderen Stellungen passiert nichts.

Hat das Modell M überhaupt eine Dreistellungssicherung oder fühlt sich das nur so an? Denn eigentlich müsste sich die Kammer ja auch im teilgesicherten Zustand, also in der Mittelstellung öffnen lassen. Bin gespannt, was jetzt durch Euer Wissen dabei herauskommt.

Danke vorab

HH
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.063
Danke, das stimmt. Habe gerade im Netz eine Bedienungsanleitung gefunden. Darin steht, dass die Waffe nach dem Laden sofort zu sichern ist. Fühlt sich trotzdem an wie eine Dreistellungssicherung.

Vermutlich kann man den Sicherungsweg verkürzen, um lautlos und schnell zu entsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Mein Büchsenmacher hat die Sicherung bei meiner Mod. M mal ein bisschenleichtgängiger gemacht, da sie sehr streng gegangen ist. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall?

Wmh
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.063
Nein, kann ich nicht sagen. Das sichern geht etwas stramm aber gut händelbar, das entsichern eher leicht und in zwei Stufen. Sichern macht leise Geräusche, entsichern geht lautlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
284
Oben