Steyr 'Monobloc'

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
https://www.instagram.com/p/BohU-BBCyx5/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=dwabr01qivz9

Naja, hab den Link soeben bekommen.
Hat wer schon mehr darüber gehört?
Laut beschreibung ziemlich am R8 angelehnt, entnehmbares Magazin, Ledereinlagen...

Da bin ich mal gespannt. Schaftdesign /Ergonomie/ scheint mir sehr gelungen...
Nur, was soll der Vorteil sein von Lauf und System aus einem Stück?

Auf weiteres bin ich gespannt...


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Grade mal auf der Herstellerseite angeschaut. Dort steht:


SICHERHEIT
State of the Art Sicherheitsfeatures wie Handspannung, Kammersperre und herausnehmbarer Abzugsbügel


Irgendwie erschließt sich mir grade nicht was das mit dem Abzugsbügel sicherheitsmäßig bringen soll? Aber schön, dass man anerkennt, dass Kammersperre state of the art ist, seit über 100 Jahren ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....
Irgendwie erschließt sich mir grade nicht was das mit dem Abzugsbügel sicherheitsmäßig bringen soll?

Stichwort Waffentransport.... damit dürfte das Abszugsschloss oder das Vorhängeschloss am Futterel entfallen.

Also wenn man so will, passive Sicherheit für die Öffentlichkeit

.
Aber schön, dass man anerkennt, dass Kammersperre state of the art ist, seit über 100 Jahren ;)

jo... da wird wohl irgend ein Patent abgelaufen sein, so dass man nunmehr auch darf




...Ironie? ok, ja, so ein bischen vielleicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
„Detachable forward set trigger“
Scheint also komplett entnehmbar zu sein.
Warum man allerdings einen Stecherabzug verbaut, ist mir ein Rätsel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Du meinst man kann die ganze Abzugeinheit rausnehmen? Weil nur Bügel ab ist ja jetzt nicht so ein Highlite...
nein, ich meine da eigentlich nichts.

Aber ja, ok.. ich gestehe ein, d a s könnte ein Problem aufwerfen.

Wenn nun Jemand, also ein pöser Bube, einen Nagel mit hat, könnte er diesen missbräuchlich als Abzug verwenden wollen.

So wie ich Steyr einschätze, wird das damit auch noch funktionieren


Ansonsten, siehe letzter Satz, in klein, meines Vorpostings
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

„Detachable forward set trigger“
Scheint also komplett entnehmbar zu sein.
Warum man allerdings einen Stecherabzug verbaut, ist mir ein Rätsel.
vermutlich wird man die Einheit dann in das System einstechen müssen, um wieder damit schießén zu können.... ;)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Jetzt habe ich es auch gesehen, am Handy sah es aus als wäre die Beschreibung nach dem deutschen Teil zuende weil dann etliche Leerzeilen kamen. Sicherheitsvorteil erschließt sich mir noch immer nicht so ganz, weil beim Repetierer bereits seit Kaisers Zeiten der separate Transport bzw. die Aufbewahrung des Schlosses für Sicherheit sorgt, aber gut, werden sich was dabei gedacht haben.

Stecher finde ich allerdings tatsächlich etwas komisch bei diesem Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hab die Herstellerseite nun auch gescannt....
Für mich ist sie auf Grund des Gewichts raus.3,7 Kg ist ne Ansage mit normalem Lauf...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
STEYR ARMS GmbH schrieb:
PRÄZISION
Neuartige „Monobloc“-Bauweise, bei der Lauf und Gehäuse aus einem Stück gefertigt werden
"Lauf und Gehäuse aus einem Stück gefertigt", weil ja die bisherigen Steyr-Waffen mit eingeschraubtem Lauf so streuten ...
Und wenn man erst an diese lumpigen "Gießkannen" mit herkömmlich eingeschraubten Läufen denkt, die Menke, AS.H oder STL so hinpfuschen denkt ...


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
415
Oben