Streukreise von Doppelbüchsen / Doppelbüchdrilling

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
nicht die schlechteste Idee

aber die 5,6x52 (mit dem EL) lasse mer drausen:cool:

Das ist eine 5,6x50R Magnum,.... und jetzt bitte keine Diskriminierungen wie "ab 9,3x74R" oder so!!! ;-)

Außerdem is die noch in der Erprobungsphase,...morgen geht's zum Schießstand.

Los, mach den Laden auf...

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
@HWL,
keine Ahnung wie man so einen Faden startet

ok, hast auch recht, ab 9,3 währen man sehr begrenzt
daher ab 8X57R360 :biggrin:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
.....weil die Höhenjustierung sich gelöst hatte....
So etwa ?
27644977mt.jpg

27644978kk.jpg


WTO
 
A

anonym

Guest
fragen wir Steve
ob Side by Side :)
oder auch Over and Under :cool:

aber 8X57 R 360 bleibt Minimum :p
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Bin grad dabei für meine 88b eine Labo mit dem Speer HotCore 17,5g zu basteln.
Wenn das Beschussamt mit der Labo einverstanden ist, wird die Gute bei Heym neu garniert.
15 bis 20x hab ich die jedes Jahr dabei. Immer, wenn es eng ist und schnell geschossen werden muss. Der Schaft past mir flintenmäßig perfekt. Brombeerbüsche im Wald kontrollieren, Schilfbrücher stökern und die paar Drückjagden.

Bezüglich des Zeittaktes:
Wenn, wie bei uns hier, eher Sauen die Beute sind, würde ich einen recht kurzen Takt bevorzugen. Irgendwas zwischen 3 und 5sec. Wenn die Rotte quer über die Schilfschneise geht, ist der zweite Schuss nach ca. 3sec raus oder er bleibt im Lauf. Bei Rotwild im raumen Altholz sieht das sicher anders aus...
Gruß-Spitz
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
So im 5-7Sek Takt schießt meine RWS gefertigt von Heym über K&K und über DS2 auf den Bierfilz (immer) 9,3X74R mit mehreren Labos um 18,5g Gewicht.



WH Füxlein
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
So im 5-7Sek Takt schießt meine RWS gefertigt von Heym über K&K und über DS2 auf den Bierfilz (immer) 9,3X74R mit mehreren Labos um 18,5g Gewicht.



WH Füxlein

Meine gabelt über das 1,1-4x20S&B je nach Patrone von 10-30cm/100m auseinander.
Gruß-Spitz
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wenn der Zeittakt eine entscheidende Rolle spielt:
"Vergis es."
...und bei einem Abzugwiderstand oberhalb 1,5 kg:
"Vergis es."

da kann ich Gutsnobrain nur zupflichten:
....die engl. Drückjagdwaffen wurden ohne große
Gasdrücke und Lötspannungen garniert....
meine BB .375 hatte soviel Spannungen, daß bei Versagen
des ersten Laufes der zweite über 80 cm vorbei schoß....
hab mir deshalb eine ULTRA THERMOSTABIL 9,3 gegönnt....
"Bierdeckel mit 5 Schuß aus dem ersten Lauf -
in schneller Folge....
und der 6. - aus dem Zweiten Lauf - saß im Streukreis...
nix von wegen "Zeittakt"....
.....aber die "Gläubigen" sprich "Dummen'" werden nicht alle...
P.:roll::p:roll:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wer bei einer DB zuerst den linken Lauf schießt, ist einer DB nicht würdig.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.012
Wenn der Zeittakt eine entscheidende Rolle spielt:
"Vergis es."
...und bei einem Abzugwiderstand oberhalb 1,5 kg:
"Vergis es."

meine BB .375 hatte soviel Spannungen, daß bei Versagen
des ersten Laufes der zweite über 80 cm vorbei schoß....
hab mir deshalb eine ULTRA THERMOSTABIL 9,3 gegönnt....
"Bierdeckel mit 5 Schuß aus dem ersten Lauf -
in schneller Folge....
und der 6. - aus dem Zweiten Lauf - saß im Streukreis...
nix von wegen "Zeittakt"....

Ja schön. Der Haken an der Ultra TS ist nur, dass das Laufbündel sauschwer ist, selbst in Kurzausführung mit 55cm. Mit Lauflänge 60cm nicht zu gebrauchen für den Flintenanschlag.

Ich hatte mal eine Merkel B3 in der neueren Version mit der Verstellung unterm Vorderschaft. Beide Läufe hatten eine exorbitant gute Schussleistung. Da der BüMa keine Lust hatte, weiter zu justieren, lagen die Schüsse von Lauf 1 und 2 waagerecht durchgehend 4cm auseinander. Leider ist die B3 nicht mit einem ansitztauglichen Abzug zu bekommen, denn der Einabzug steht zu hart und der Doppelabzug zu unterschiedlich.

jetzt habe ich einen Krieghoff Optima DBD, der hat verlötete Läufe und eine Mündungsverstellung, die aber nur seitlich funktioniert. Schmithüsen hat den eingestellt, er soll gut schießen. Selbst richtig ausprobiert habe ich das noch nicht.

Früher hatte ich mal eine Merkel BDB 220E. Die schoss - bei Merkel einreguliert - drei Doppelschüsse auf 100m mit 6cm Streukreis - wenn man die Pausen einhielt.

Im Ergebnis gibt es für mich bislang noch keine Doppelbüchse, die kein Kompromiss ist. Man kann beim Kauf mehr oder weniger Glück haben, und wenn man auf Nummer sicher gehen wollte, dann müsste man sich vor dem Ankauf einer DB einen Tag Zeit für das Ausprobieren auf dem Schießstand nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
624
Oben