Suche preisgünstige alltagstaugliche Wachsjacke.

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.167
Suche preisgünstige alltagstaugliche Wachsjacke.
Wer hat einen Link und Erfahrungswerte ?

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Erste hat mal 250,--DM gekostet, die hab ich nach 20 Jahren entsorgt, weil die dann nur noch aus Löchern und Rissen bestand;) Alle 5 Jahre schick ich sie zum Nachwachsen ein, kostet 40,-- und ist gut angelegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Genau, lieber die Einstiegsinvestition etwas höher ansetzen und sich lange an einem Produkt erfreuen mit der Option, das selbige Reparieren und Aufarbeiten zu können.

Hatte schon div. Barbours - seit gut 20 Jahren die Moorland aus dem dickeren Thornproof-Gewebe. Letztes Jahr wurde sie von einem zertifizierten Betrieb (bekommt orig. Ersatzstoffe/Teile von Barbour) für um die 100.- EUR aufbereitet und begleitet mich hoffentlich wieder durch das nächste Jahrzehnt. Die hat schon soviel mitgemacht, damit verbindet man auch viele Erinnerungen.

Bei der Pflege würde ich auf Sprühwachs verzichten und eher zu einem hochwertigeren Wachs greifen. Billige Pflegemittel, binden zu viel Feuchtigkeit und dann fühlt sich die Jacke immer etwas klamm/kühl an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rübezahl

Guest
Mit einer Wachsjacke liebäugele ich auch hin und wieder. Kommt meinem Wunsch nach möglichst natürlichem Material entgegen. Ich hab auch schon so einiges angesehen, fand sie aber immer irgendwie kalt und irgendwie schmierig. Ich verfolg das mal hier.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
meine Barbour Beaufort ist von 89, habe ich Ewigkeiten getragen, aber die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank wohnen haben sie enger genäht.:mad::ROFLMAO: Ausgemustert.

Wenn ich die in die Hand nehme, die heute beim Händler an der Stange hängen, habe ich von der Haptik den Eindruck, daß die nicht so lange halten werden. Mag mich täuschen.
Das dicke Barbour zeug der Moorland und Northumbria, letztere mit Wollfutter, gibts auch nicht mehr.

Gegen die zwei Filson, Shelter Cloth 11oz und Tin Cloth 15oz sind das Lumpen.
Aber da haben wir das Segment preiswert weit verlassen. Dagegen ist Barbour billig.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mit einer Wachsjacke liebäugele ich auch hin und wieder. Kommt meinem Wunsch nach möglichst natürlichem Material entgegen. Ich hab auch schon so einiges angesehen, fand sie aber immer irgendwie kalt und irgendwie schmierig. Ich verfolg das mal hier.
Leicht schmierig sollte sie zu Anfang sein, sonst ist sie Trockengewachst und bietet den Komfort einer LKW Plane. Sie sind Wasser und Winddicht. Warm habe ich eine mit Futter, Aber das sind keine Winterjacken, deshalb etwas reichlich kaufen und Fleecejacke etc. Unterziehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Schmierig sind vorallem die Barbour.

Im übrigen gibts da zwei Materialien für die gleichen Jacken. Eine Beaufort Classic hat einen anderen Stoff als eine Beaufort ohne den Namenszusatz.

Die Classic ist textiler im Griff, nennt sich Sylkoil.
Die normale ist glatter, öliger im Griff nennt sich Thornproof.

letztere ist eher so wie meine alte.
Übrigens haben die Gewebe nur 6oz, die alten Moorland hatten 8.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.803
Wenn ich die in die Hand nehme, die heute beim Händler an der Stange hängen, habe ich von der Haptik den Eindruck, daß die nicht so lange halten werden. Mag mich täuschen.
Das dicke Barbour zeug der Moorland und Northumbria, letztere mit Wollfutter, gibts auch nicht mehr.

Das ging meine ich so 2005 rum los als auch auf die neuen Innenfutter umgestellt wurde, meine ist jetzt fast 20 Jahre und noch einwandfrei.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
https://wachsjacke.de/wachsjacke-cupra.html

Die trage ich selbst, das ist meine "immer-im-Auto-dabei-Jacke".
Mit einer Fleecejacke darunter trage ich sie zum Ansitz bis in den späten Herbst hinein.
Sehr angenehm und robust!
Weihei
Beagel

Hab ich auch schon mehrere Jahre... ab und zu nachgewachst und fertig.

Bei mir sterben die Jacken an Brombeerlöchern.... da nutzt eine Barbour auch nix.
Allerdings nehme ich Barbour Wachs zum nachwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
In UK werden mW nur (noch) die mit dem Zusatz Classic hergestellt, alles andere kommt mtlrwl von überall her. Spiegelt sich dann leider auch in der Qualität, Haptik und Robustheit wieder.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Wenn ich eine billige Wachsjacke suchen würde, würde ich im nächsten jahr die Jagd&Hund heimsuchen. da stehen die Engländer mit billigen teilen die völlig i.O. sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
91
Oben