super Service bei Victorinox

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Hornet schrieb:
uihhh schrieb:
Ploprof schrieb:
ich kann dir bez. wenger nichts sagen ... mag die auch irgendwie nicht, weshalb ich bisher immer nur victorinox hatte.
Ist die gleiche Firma, Wenger wurde von Victorinox geschluckt.
Und das Wenger meines Kumpels hat das Zerlegen eines Kudus schadlos überstanden, das Victorinox musste zur Reparatur.

mag alles sein, doch ein echtes schweizer messer ist für mich ein victorinox.

die kosten auch nicht mehr und damit hatte ich bisher noch nie ein problem.

wen es interessiert ... hier die geschichte von victorinox

http://de.wikipedia.org/wiki/Victorinox
 
Registriert
30 Dez 2009
Beiträge
122
Wenger ist nicht gleich Victorinox

Hornet schrieb:
Ist die gleiche Firma, Wenger wurde von Victorinox geschluckt.
Und das Wenger meines Kumpels hat das Zerlegen eines Kudus schadlos überstanden, das Victorinox musste zur Reparatur.

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig.

Richtig ist, dass Wenger nach 2000 mal insolvent war und Victorinox die Firma aufgekauft hat, um Wenger als Schweizer Firma nicht an Chinesische Investoren zu verlieren.
Ausländische Aufkäufer sollten nicht die Rechte an den traditionellen Schweizer Markennamen erhalten.

Doch beide Firmen agieren relativ unabhängig von einander.

Wenger hat noch eine eigene Firmenphilosophie, baut auch von Victorinox unterschiedliche Messer (Evo, Evo Grip, Zusammenarbeit mit Eka bei Holzgriffschalen)
Wenger soll als eigenständige Produktion und abgegrenzten Messern weiter bestehen.

So werden Victorinox-Messer zu Überholung direkt zu Vic geschickt und kostenlos wieder in Schuss gebracht.

Bei Wenger kostet eben dieser Service mindestens 10.-€ plus Porto, wenn kein Garantiefall.
Auch ist für die Abwicklung von Wenger-Messer für uns der dt. Vertreter Fa. Herbertz zuständig.

Hatte Wengermesser mit meinen alten Victorinosmesser zu der dt. Victorinox-Vertretung geschickt. Die Wenger kamen wieder zurück mit der Aufforderung diese zu Herbertz zu schicken. Von dort kam die Antwort dass es eben 10.-€ kostet und nicht kostenlos sei.

Also meine Entscheidung: Vic kann man kaufen und überholen lassen.
Meine restlichen Wenger nach und nach verbrauchen und dann in die Tonne damit.
In Zukunft kaufe ich halt nur noch Victorinox neu.

Es ist richtig, dass die Wenger Ranger oder New Ranger Serie um einiges stabiler gebaut ist als die großen Victorinox-Messer.

Mir sind die Wenger Ranger aber zu klobig und schwer für den Alltag, zudem bis bei gleichen Funktionen fast doppelt so teuer wie Victorinox.
Und Victorinox wird mir ja wieder kostenlos ausgetauscht/repariert.


Grüßle

Meles Meles
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
so ... vorhin kam dann mein messer auch zurück ...

fakt ... es wurde komplett ersetzt und der warenwert auf der beiliegenden rechnung per garantie gutgeschrieben.

danke victorinox!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
uihhh schrieb:
so ... vorhin kam dann mein messer auch zurück ...

fakt ... es wurde komplett ersetzt und der warenwert auf der beiliegenden rechnung per garantie gutgeschrieben.

danke victorinox!

Schön. Deshalb kaufte ich gestern, weil mein heiliges Starmate von Spyderco verschwunden ist, übergangsweise mein xtes Victorinox(Hunter).

Mit den Messern bin ich groß geworden, entwickelte meinen Meserfetisch :wink:

und jagte schon viel Wild mit ihnen...
Ab Werk rattenscharf-günstig und außerdem im letzten Loch leicht nachzuschärfen, auch mit Omis Wetzstahl...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Safarischorsch schrieb:
uihhh schrieb:
so ... vorhin kam dann mein messer auch zurück ...

fakt ... es wurde komplett ersetzt und der warenwert auf der beiliegenden rechnung per garantie gutgeschrieben.

danke victorinox!

Schön. Deshalb kaufte ich gestern, weil mein heiliges Starmate von Spyderco verschwunden ist, übergangsweise mein xtes Victorinox(Hunter).

Mit den Messern bin ich groß geworden, entwickelte meinen Meserfetisch :wink:

und jagte schon viel Wild mit ihnen...
Ab Werk rattenscharf-günstig und außerdem im letzten Loch leicht nachzuschärfen, auch mit Omis Wetzstahl...

freut mich ...

und ich habe zwischenzeitlich noch zwei victorinox gekauft, die ich verschenken werde ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
688
Oben