Suzuki Jimny Waffenhalterung

Registriert
10 Mrz 2023
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt einen neuen Suzuki Jimny gekauft. Ich bin daher jetzt auf der suche nach Inspiration bzgl. Waffen Halterungen in der Fahrgastzelle oder alternativ ein Schubladensystem für die Ladefläche. Wäre super wenn sich der ein oder andere Jimny Fahrer mich mit Bildern inspirieren könnte. Vielen dank schon einmal.

Waidmannsheil
euer Matu91
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Bewährte Gewehrhalterungen für das Auto bzw den Geländewagen sind die Modelle von GFT, von Wegu und von Knobloch.
Die Waffe steht dann im Beifahrerfussraum zwischen Beifahrer und Mittelkonsole mit Mündung nach oben.
Nachteil: man muss die Bauteile anschrauben.
Halterungen für Rückenlehne oder Rücksitz bzw Trenngitter sind einfacher zu befestigen, sieht nur manchmal blöd aus und die Mündung zeigt zur Seite.

Wesentlich edler wäre die Unterbringung in einer passenden Ledertasche mit Befestigungsriemen (Scabbard), wie sie gern in den USA verwendet werden. Meist guckt der Hinterschaft ein Stück weit heraus, so dass die Waffe sofort gegriffen und herausgezogen werden kann.

Am billigsten bzw. einfachsten ist manchmal die simple Befestigung mittels Gepäckspanner / Spanngummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Aber beim Waffenkauf auf die Länge achten, sonst kann es quer schon mal eng werden. :ROFLMAO:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Aber beim Waffenkauf auf die Länge achten, sonst kann es quer schon mal eng werden. :ROFLMAO:
Waffe ist normal kein Problem, aber die Tasche sollte nicht viel länger sein. Ich hab ein Erbstück, das paßt quer nicht in den Jimny 🤪

Ansonsten, im Revier ungeladen im Beifahrerfußraum, Lauf zwischen Schalthebel und Beifahrersitz. Sicher, unauffällig, griffbereit. Keinerlei Zusatzvorrichtung nötig.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702




 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Registriert
10 Mrz 2023
Beiträge
38
Super dank euch. Ich denke es müsste halt eine Befestigung sein, wo ich die Waffe hochkant stellen kann. Ich führe eine Steyr CLII und mit dem Stalon Schalldämpfer, Gesamtlänge sind meine ich um 121 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
573
In meinem Puch steht die Waffe hochkant auf der Beifahrer-Seite und ist damit befestigt:


Den gibts auch von anderen Anbietern.

Hält absolut sicher. Die Schafthalterung verwende ich nicht, habe nur die Halterung für Vorderschaft bzw. Lauf am Armaturenbrett befestigt (im Puch/G gibts ja rechts quer einen Griff über dem Handschuhfach).
 
Registriert
10 Mrz 2023
Beiträge
38
In meinem Puch steht die Waffe hochkant auf der Beifahrer-Seite und ist damit befestigt:


Den gibts auch von anderen Anbietern.

Hält absolut sicher. Die Schafthalterung verwende ich nicht, habe nur die Halterung für Vorderschaft bzw. Lauf am Armaturenbrett befestigt (im Puch/G gibts ja rechts quer einen Griff über dem Handschuhfach).

Ah sehr cool. ja so einen Griff habe ich auch im Jimny. Hast du vielleicht mal ein bild wie das in der praxis bei dir aussieht?

Gr matu91
 
Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
46
Moin,
Habe in meinem Suzi Grand Vitara so was hier verbaut (einfach ins Armaturenbrett geschraubt):
1705401516195.png

Beim großen Fluss erworben, Hersteller ist Kolpin
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Meiner (j Version) hatte beim Kauf bereits vom Vorbesitzer eine abschließbare Schublade aus Holz im Kofferraum bekommen.

also ohne Rückbank logischerweise.
Kasten aus Holz, von etwa Meter mal Meter und 15/20 cm hoch. mit Teppich drumrum usw. wohl Profi-arbeit .

Da passte ein Gewehr mit max 115cm Länge quer rein.
Hab erst noch überlegt, die Schublade für andere Sachen mit zu benutzen aber selbige dann doch schnell vertickt, da sie viel zu viel Platz eingenommen hat und die Ablagehöhe ca 20 cm höher lag= bei dem kleinen Auto einfach unpraktikabel und Platzverschwendung.

je nach Situation /Mitfahrer bzw. sonstigem Kram im Auto wähle ich zwischen:

--Futteral, quer im Kofferraum.
--Futteral, im Fußraum
--kl. Futteral, auf Beifahrersitz, angeschnallt
--sowie..
Ansonsten, im Revier ungeladen im Beifahrerfußraum, Lauf zwischen Schalthebel und Beifahrersitz. Sicher, unauffällig, griffbereit. Keinerlei Zusatzvorrichtung nötig.
..Munition/Magazin auf dem Beifahrersitz.

Hatte mal überlegt, hinter den Sitzen quer mit 1-2 Stangen was zu machen (Hundegitter flog als allererstes raus) und da die Waffe oder das Futteral mit Waffe an Gummispanner o.ä. zu machen, aber auch verworfen aus Bequemlichkeit/ der tatsache, daß da doch davor/ daneben "Geraffel" liegt, daß im Weg ist und letztlich nur Zeit kostet.

Beifahrertür auf, Waffe mit oder mit ohne Futteral rein bzw. raus, Tür zu...
ist am schnellsten und damit bequemsten.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Munition/Magazin auf dem Beifahrersitz.

Beifahrertür auf, Waffe mit oder mit ohne Futteral rein bzw. raus, Tür zu...
ist am schnellsten und damit bequemsten.
Mein R8 Magazin baumelt locker um den Hals, die R8 liegt im Futteral (im Suzi) im Beifahrerfußraum / auf Beifahrersitz. Da ich immer erst zu sehr später Stunde ins Revier fahre, öffne / schließe ich nur die Fahrertür. Weitere Türen oder Klappen zu öffnen macht viel zu viel Krach. Ausgepackt wird dann immer erst in der Kanzel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
618
Oben