Alles zum Thema Sytong HT-66

Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
735
Servus,

kennt sich jemand aus mit Kameraobjektiven, wenn man die Größe des Bajonettverschlusses weiß kann man da nicht einfach ein Kameraobjektiv nehmen?
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Mein Sytong kam heute mit der Post, nach rekordverdächtiger Bestellung am Freitag, an.
In weniger als 15 Minuten nach Auftragserteilung hatte ich eine Rechnung per Mail erhalten, diese bezahlt, den Geldeingang bestätig bekommen und eine Sendungsverfolgungsnummer erhalten. Hut ab, das ist sehr sehr flink :)

Der erste Eindruck vom Gerät ist gut. Es ist im Vergleich zum Pard Richtung IR-Strahler schlanker (auch ~5g leichter). Auch hat die Gummiaugenmuschel bei gleicher Länge eine Falte mehr.
Zudem gefällt mir die Entriegelung vom Adapter besser, da sie steiler ist.

Auffallend besser ist das Gewinde beim Batterieadapter. Das lässt sich einfach öffnen und schließen. Während es am Pard auch nach 1 Jahr in Nutzung noch schabt, kratzt und viel Fingerspitzengefühl benötigt (kann ein Einzelfall bei meinem Gerät sein).

Ein kurzer Schreck habe ich bekommen, als ich die Adapter vom Pard am Sytong testen wollte.
Nur einer der drei Adapter passte auch beim Sytong. Bei den anderen zwei Adaptern war der Widerstand so hoch, dass ich Angst hatte was zu zerstören. Allerdings war nach einem Tropfen FlunaTec GunCoating das Problem Geschichte. Nun flutschen alle 3 Adapter auch auf das Sytong und sitzen gut stramm.

Zur Bildqualität kann ich noch keine Angaben machen. Das möchte ich in den kommenden Tagen in der Praxis vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Gibt es momentan überhaupt irgendwo einen Händler, der das Sytong liefern kann?
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Dann fahr ich da heute gleich mal hin, hatte darauf gewartet das es bei euch lieferbar ist
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, dass auf einschlägigen Bildern der Adapter immer ziemlich nahe am Okularring des ZF befestigt wird.

Spricht etwas dagegen, den Adapter soweit nach vorne zu schieben, dass das montierte Pard/Sytong fast am Anschlag zum Okularring ist? Bei mir würde das das Problem mit dem Augenabstand deutlich verbessern.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Der Adapter wird immer soweit nach vorne geschoben, bis er am ZF anliegt.
Ob man die Dioptrien Verstellung nun reindreht, rausdreht oder auf Mittelstellung lässt, ist meines Erachtens egal.

Oder möchtest Du das komplette ZF nach vorne setzen!? Kann man natürlich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nunja es kommt vor allem erstmal darauf an, ob man den Adapter so weit drauf geschoben bekommt, damit das Pard am Okular anschlägt. Da kommts auf den Okulardurchmesser an. Ist der Okulardurchmesser kleiner 43mm, kann man das Pard soweit vorschieben das es direkt am ZF Okular anliegt. Ist der Okulardurchmesser größer als die 43mm, schlägt der Adapter am ZF Okular an.

Allerdings gewinnt man da nur ~14mm. Und dazu muss man sagen: Direkt bis ans ZF Okular würde ich auch nicht gehen, dann wirds zu fummlig mit der Pard Montage, da es dann durchaus leicht haken kann.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bei meiner Kombination könnte man tatsächlich bis zum Anschlag gehen. Ein paar mm Luft dazwischen sind sicher nicht schlecht. Der Dioptrienausgleich spielt bei mir wg. Brille keine Rolle, der ist immer auf 0...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Der Adapter wird immer soweit nach vorne geschoben, bis er am ZF anliegt.
......
(y)

Ganz genau!
Ich habe drei im Durchmesser unterschiedliche Adapter. Mit jedem davon stößt das montierte PARD am dazugehörigen ZF beim Okularring an.
Der Aussendurchmesser des PARD NV007 Objektivgehäuses beträgt 43mm. Die Mantelstärke des Rohrkörpers beträgt ca. 1,5mm.

A u s s e r, am Objektivkörper des ZFs befinden sich Aufbauten einer Beleuchtungseinheit.
Dann, z.B. DDOptics, bildet dieser Aufbau den Anschlag.
Somit bleiben zwischen meinem PARD Objektivring und dem ZF Okularring ca 5mm Abstand.

Bei anderen ZFs wie ZEISS oder Swaro kann bzw. wird das auch wieder anders sein. Deswegen gibt es dafür die speziellen Adapter.

Davon habe ich aber keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Der Adapter wird immer soweit nach vorne geschoben, bis er am ZF anliegt.
Ob man die Dioptrien Verstellung nun reindreht, rausdreht oder auf Mittelstellung lässt, ist meines Erachtens egal.

Oder möchtest Du das komplette ZF nach vorne setzen!? Kann man natürlich auch machen.
Ist die Einstellung wirklich egal? Würde mich mal interessieren. Dann müsste sie ja auch im normalen Alltag egal sein.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.533
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bei meiner Kombination könnte man tatsächlich bis zum Anschlag gehen. Ein paar mm Luft dazwischen sind sicher nicht schlecht. Der Dioptrienausgleich spielt bei mir wg. Brille keine Rolle, der ist immer auf 0...
Lass einen mm Luft. Luft = keine kraftübertragung. Wenn sich der Adapter im Schuss verschiebt geht die Last ins Okular. Dafür ist es sicher nicht konstruiert.
Optisch macht der geringe Spalt keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Ist die Einstellung wirklich egal? Würde mich mal interessieren. Dann müsste sie ja auch im normalen Alltag egal sein.

Hi,

es ist isofern egal weil man am Pard/Sytong auch nochmal verstellen kann. Im Normalfall steht der Dioptrinausgleich am Zielfernrohr auf + - 0. Dann Adapter drauf und danach am Pard/Sytong scharf stellen.
Bei meinem ZF ist es ungefähr 1cm nach hinten länger wenn es so eingestellt ist. Daher kann es sinn machen es ganz rein zu drehen wenn es um jeden Millimeter geht. Hatte bei mir zumindest funktioniert.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ist egal, wie das ZF eingestellt ist. Am Gerät selbst wird dieses zum ZF scharf gestellt.
Es ist doch unnötiger Aufwand jedesmals das ZF wieder fürs Auge einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
287
Oben