Tagesaktivität von Schwarzwild?

Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Hallo Pipp,

irgendwie scheinst du Ursache und Wirkung ein wenig zu vertauschen. Das Schwarzwild ist u8nteranderem aufgrund des Jagddruckes nachtaktiv geworden. Das Schwarzwild wird nur wieder tagaktiv werden, wenn wir es in seinen Einständen nicht bejagen und es´wird sich auch dann nur solange bei Tageslicht zeigen, bis es wieder beunruhigt wird. Die Sauen sind ja bei Mond, zumindest hier; nicht wenige aktiv, sie meiden dann halt offene Stellen oder bleiben ganz in der Dickung. Wenn nun die Jäger am Tage auf Schwarzwild jagen (Ansitz oder Pirsch) dann wird das Schwarzwild auch das registrieren und sich in dieser Zeit möglichst gedeckt verhalten. Lässt man die Sauen aber dort in Ruhe, wo sie keinen Schaden anrichten, dann werden sie sehr bald auch bei Tageslicht zubeobachten sein. An den Stellen wo sie aber bejagt werden, bleiben sie vorsichtig! Also eine Verlagerung der "Jagdzeit" auf die "Sonnenstunden" bringt nicht den gewünschten Effekt. Sauen werden und bleiben nur tagaktiv, wenn sie Ruhe haben!

houndman
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.741
Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht: Warum kommen die Sauen jeden Mond an die Kirrungen, obwohl die Luft bleihaltig ist? Bachen lassen ihre Frischlinge vor, sie selbst halten sich diskret zurück und sind höchst nervös, so meine Beobachtungen. Bei Überläufern ist es m. E. die Unerfahrenheit und Unbesorgtheit der Jugend, die sie an die Kiruung kommen läßt.
Tagaktivität ist bei uns meistens so, dass die Sauen morgens länger umher bummeln und abnds früher unterwegs sind, so richtig tagsüber aktiv sind sie nicht. Wenn sie abends früh auf sind, dann drücken sie sich aber auch in den Kulturflächen und angehenden Dickungen rum, brechen hier und zanken sich lautstark. Wenn man dann vom Sitz aus nicht in die Bereiche reinschauen kann, dann hat man zwar tagaktivere Sauen, sieht sie aber nicht.

Wenn sie erst gegen Mittag an die Kirrung gehen würden, hätte Jäger das wegen der meist eingesetzten Stechuhr schnell raus und würde reagieren. Dafür müsste die Kirrung auch in unmittelbarer Nähe oder sogar in der Deckung liegen. Nur, wenn's dabei knallt, stellen sie sich schnell wieder um.

[ 18. M
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:
Sauen werden und bleiben nur tagaktiv, wenn sie Ruhe haben!
<HR></BLOCKQUOTE>

Tagaktive Sauen habe ich nur in einem Revier, in dem das Schwarzwild nur im Herbst auf Drückjagden bejagt wird, beobachten können.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.741
Was genau ist denn jetzt "tagaktiv"?
Zwei Stunden nach Sonnenaufgang und zwei Stunden vor Sonnenuntergang unterwegs oder im Sommer um high noon?
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:
Hallo Pipp,

irgendwie scheinst du Ursache und Wirkung ein wenig zu vertauschen. Das Schwarzwild ist u8nteranderem aufgrund des Jagddruckes nachtaktiv geworden.

Sauen werden und bleiben nur tagaktiv, wenn sie Ruhe haben!

houndman
<HR></BLOCKQUOTE>

@houndman

Eben, dann müßte es doch auch anders herum funktionieren, oder?!

@blaserR93
Ist schon klar, die Katze würde sich in den Schwanz beißen aber sind die Sauen wirklich so clever, dass sie diese Entwicklung antezipieren?

Gruß

Pipp
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Was genau ist denn jetzt "tagaktiv"?
Zwei Stunden nach Sonnenaufgang und zwei Stunden vor Sonnenuntergang unterwegs oder im Sommer um high noon?
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Frau und ich hatten die Sauen auf einem Spaziergang im August so zwischen 10:00 und 14.00 mehrfach beobachten können.
Gut das Eika, wie immer in fremden Revieren, an der Leine war!
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
Bin durch einen anderen Thread auf diese Frage gekommen und wollte mal die Expertenmeinungen zu diesem Thema einholen. Es heisst ja immer, dass das Schwarzwild überdurchschnittlich intelligent sei und u.a. auch aus diesem Grund die gefährlichen Mondphasen, usw meidet. Nun kenne ich eigentlich kaum einen Jäger, der sich ernsthaft tagsüber auf Schwarzwild ansetzt, jedenfalls nicht in den Wintermonaten. Wäre es da nicht konsequent, wenn das Schwarzwild in dieser Zeit wieder tagaktiv würde, schließlich hätte es dann doch kaum etwas zu befürchten?

Gruß

Pipp
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
ich habe gerade in diesem herbst/winter des häufigeren beimm ansitz tagaktive rotten und einzelne sauen vorgehabt.
besonders oft kam dies in hohen eichenbeständen vor, die die sauen auf der suche nach eicheln durchpflügten. morgens wechselten sie bereits im hellen aus einer angrenzenden dickung in den eichenwald ein und machten sich dort längere zeit zu schaffen, um dann in aller ruhe in die gleiche dickung wieder zu verschwinden.dabei hielten sie sich einmal sogar bis 10 uhr morgens dort auf.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.815
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:


@houndman

Eben, dann müßte es doch auch anders herum funktionieren, oder?!

Gruß
Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit Ruhe ist nicht die 12-stündige "Jagdruhe" der Tageszeit gemeint, denke ich.
Schwarzwild wird durch jagdliche Aktivitäten vermehrt nachtaktiv. Enden diese Nachstellungen wird es entsprechend seiner Natur auch tagsüber auf den Läufen sein. Leider haben dies viele Jäger noch nicht begriffen, sondern stellen den Sauen ohne Not (drohende Wildschäden, Seuchen usw.) ganzjährig stark nach.
Wie sehr sich Schwarzwild an Menschen und ihree Eigenarten gewöhnt, sieht man in vielen Gattern oder ähnlichen Flächen (manchmal auch in der freien Natur).

wipi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
277
Oben