Tauben fangen mit Fallen

Registriert
25 Feb 2005
Beiträge
520
Habe die Suchfunktion schon getestet und Nichts gefunden.

Folgendes Problem trug ein Bekannter an mich ran. In seiner etwas überdimensionierten Lagerhalle, in der sich mehrere Klienbetriebe eingemietet haben. sind nun auch Tauben ohne Mietvertrag eingezogen. Damit ich Ihm nicht zusätzliche Lüftungslöcher schiesse, erst mal die Frage ob jemand von Euch Erfahrung mit dem Fang von Tauben in einer Falle hat, und wie die evtl. konstruiert sein müssen?
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Besser als Fallenfang ist Trägerschuß mit Luftgewehr. Hat sich zu Zeiten, als ich noch in einer Siedlung wohnte und keinen JS hatte, bestens bewährt. Genoß die volle Unterstützung der gesamten Nachbarschaft.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Schau mal bei Kieferle im Katalog. Dort sind so schöne Drahtfallen mit 4 Abteilen erhältlich.
http://www.kieferle.com/assets/s2dmain.html?http://www.kieferle.com/


Ein bischen anfüttern mit Getreide bei geschlossener Falle und nach ein paar Tagen dann fängisch stellen. Auf diese Art und Weise sind uns schon viele Stadttauben in die Falle gegangen.

Kläre aber auch ob du eine behördliche Genehmigung brauchst.


Lindy

[ 09. November 2005: Beitrag editiert von: Lindy2 ]
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Es gab mal eine interessante Reportage im Fernsehen zum Thema Jagd um und auf dem Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel. Scheint so als haben die in den riesigen Flugzeughangars ein ähnliches Problem, welches mit einem starken Luftgewehr mit Glas gelöst wird. Bin mir aber nicht sicher, ob und unter welchen Umständen das zulässig ist und wo man entsprechende Genehmigungen einholen muss.

Dompfaff
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Hallo,
hatten das gleiche Problem in einer Getreidelagerhalle eines Hühnerhofes. Ham da 80000 Hühner. Problem war, das die ihr Getreide und den Mais eigentlich nichtmehr verfüttern dürfen, nachdem die Tauben kontakt damit hatten. Die Behörde hat sich aber 2 Wochen vorher angemeldet. In der Zeit haben wir zu dritt in der Halle knapp 600 Tauben erlegt. Mit 2 KK Gewehren und Z-Patronen. Normale KK Patronen gehen durch das Stahlblechdach durch, Z-Patronen machen ne kleine Delle. Haben da vorher mit nem Reststück einen "Beschußversuch gemacht" Bei der Kontrolle waren keine Tauben meht da...
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
608
Da es sich um eine Lagerhalle handelt, sprechen wir also um privat Besitz, also um einen befriedeten Bezirkt, wie hier der Eigentümer vorgeht um sich der Tauben zu erwehren, ist in keinster Weise Sache der Jagd...

Ich . würde eine Leiterfalle von 1,50 mtr. x 3,00 mtr(B x L aufstellen, und immer dafür sorgen das 1-2 Locktauben in der Falle verbleiben, desweiteren würde ich mich darüber freuen, zu jeder Jahreszeit, Tauben zu verspeisen.

Für diesen Zweck kenne ich, aus Erfahrung, keine bessere Selbstfangmethode.

In Jagdbetrieb unterliegt diese Falle der genehmigung der Landschaftsbehörde, meine ich jedenfals, bin mir aber nicht sicher, ist schon lange her das ich solch Falle gebaut habe.
( Sie halten aber auch recht lang
icon_biggrin.gif
)

grinstsicheinen

Adam
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dompfaff:
..... Bin mir aber nicht sicher, ob und unter welchen Umständen das zulässig ist und wo man entsprechende Genehmigungen einholen muss.

Dompfaff
<HR></BLOCKQUOTE>


grmpfl.... warum müsst ihr deutschen immer so schnell nach genehmigungen und regelungen schreien??????? wo kein kläger da kein richter!!! ausserdem spielt sich das ganze ja in einer geschlossenen halle ab, da siehts sowieso keiner.
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
@ Adam

Kannst du mir mir mal eine Vorstellung geben,wie eine Leiterfalle arbeitet ?

Ist das so etwas wie ein nordischer Krähenfang?
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
das ganze kann auch, natürlich ohne jagdliches vergnügen
icon_sad.gif
, mit krähenatrappen klappen. die krähen müssen sich allerdings bewegen, bei starren modellen sitzen die tauben irgentwann auf der krähe.
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
608
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> erstellt 15. November 2005 08:15
--------------------------------------------------------------------------------
@ Adam
Kannst du mir mir mal eine Vorstellung geben,wie eine Leiterfalle arbeitet ?

Ist das so etwas wie ein nordischer Krähenfang?

--------------------

<HR></BLOCKQUOTE>

hallo Klüngeljäger,, genau das ist die Leiterfalle, wird wohl auch Nordischer-Krähenfang genannt.

weihei Adam
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>grmpfl.... warum müsst ihr deutschen immer so schnell nach genehmigungen und regelungen schreien??????? wo kein kläger da kein richter!!! ausserdem spielt sich das ganze ja in einer geschlossenen halle ab, da siehts sowieso keiner.
<HR></BLOCKQUOTE>

Jau, das muss doch mal raus!
Nutria, der weiss wie sich mancher Jäger fühlt, wenn er alleine im Revier ist und ein "besonderes" Stück vor Augen hat
icon_wink.gif
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
bevor du forumsnichtsnutz wieder das ma... ups, den mund zu voll nimmst erklär lieber mal wie das mit den schmerzen der fische beim fischen ist und wie du die tötest.... oder streichelst sie tot????
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
229
Oben