Test 9,3x64 Barnaul Munition

Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hallo,

ich habe die Muni mit dem 17,5 gr. Geschoss auch getestet und war mit dem Ergebnis zufrieden.
Bei meiner M66 mit dem dicken Safarilauf lagen die Treffer allerdings nur 50 mm tiefer als das TUG oder Doppelkern.

Nur mein Schlagbolzen mag die Patronen nicht und deshalb habe ich mir jetzt Patronen wiederladen lassen, kosten mit dem Speergeschoss so ca. 0,75 Teuros.
Der Mündungsblitz und die Rauchentwicklung waren erste klasse.
Das Geschoss ist hart und wurde bei mir auf Rehwild eingesetzt.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
22 Okt 2005
Beiträge
67
Ups, sorry, Ihr habt Recht. 19g war das TUG von der RWS Patrone. Das der TM hat 268 grs.

Mit dem Kahles bin ich nicht so ganz glücklich, weil sich das Absehen mit vergrößert. Wenn man es auf 9x stellt sieht man nicht mehr viel. Bis 6x ist es ok.
 
Registriert
22 Okt 2005
Beiträge
67
Hallo Zusammen.
Da ich auf der Suche nach einer günstigen Patrone 9,3x64 für den Stand bin und in dem Kaliber nicht wirklich viel Auswahl besteht habe ich mal die russischen Barnaul Patronen für 0,55€ / Schuss getestet. Da dieser Preis unschlagbar günstig ist, waren meine Erwartungen recht niedrig, zumal ich Russenmunition vom Sportschießen her kenne und diese meist keinen guten Eindruck hinterließ.
Erster Eindrücke: Die Munition kommt in einfachen Pappschachteln zu 10 Stück verpackt. Die Hülsen sind aus Stahl und Nickelplattiert mit einem 19g TM Geschoss geladen.
Auf dem Stand:
Die Testbüchse war meine Mauser 77 mit einem 65cm langen Lauf und 2,2-9x42 Kahles Glas. Zur Kontrolle schoss ich zuerst 3 Schuss RWS TUG, diese lagen alle auf 100 m genau Fleck, der Streukreis war 22 mm umschlossen.
Dann schoss ich drei Schuß Barnaul. Der Rückstoss war gegenüber der RWS lächerlich gering, zu vergleichen mit einer .243 Win. Jedoch ein solches Mündungsfeuer habe ich ausser bei einer Panzerhaubitze noch nicht gesehen! Ohne zu übertreiben waren die Mündungsblitze hellweiss und mindestens 1,5 Meter lang! Meine Standnachbarn haben sich sofort zurückgezogen.
icon_razz.gif
Die Treffer lagen alle ca. 40 cm tief, aber doch nah beisammen.
Ich habe dann auf der Scheibe mit Schusspflastern den neuen Haltepunkt markiert und dann weitere 5 Schuß gemacht. Die Treffer lagen nun Scheibenmittig. Insgesammt habe ich 30 Schuss mit der Barnaul Munition gemacht, regelmäßig waren die Streukreise bei ca. 40 mm. Alle Patronen zündeten sicher, keinerlei Versager. Die Kammer ließ sich immer normal öffnen und die Hülsen wurden leicht ausgezogen. Auch zeigten die Zünder keine Anzeichen von bedenklich hohem Gasdruck.
Fazit: Die Patrone hat mich insgesammt angenehm überrascht durch ihre für den Preis sehr gute Präzision und sichere Funktion. Jagdlich ist sie sicherlich dort einsetztbar wo man mit einem TM Geschoss klarkommt. Wenn dir Russen nun noch etwas schnelleres Pulver verwenden würden, damit nicht die Hälfte vor der Mündung verbrennt, wäre es ein super Patrone. Sollte jemand Interesse an der Bezugsquelle haben, bitte eine Mail an mich da ich nicht weiss ob man das hier Posten darf.

Gruss, Anaconda
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Hallo Anaconda,

das Geschoß ist meines Wissens nach leichter als 19 Gramm. 17,8 Gramm glaube ich.

Horrido
 
A

anonym

Guest
Danke für den guten Test !

Die Bezugsquelle ist Deurus Schönebeck (für den Handel) bzw. deren Einzelhandels-Ableger Germania.

Barnaul böte auch eine 9,3x64-Ladung mit "enhanced accuracy" an, hat sie mangels entsprechender Aufträge aber noch nicht gefertigt. Und die Kassuhns haben insoweit noch nie Anfragen gehabt und sich daher nicht bemüßigt gefühlt, solche an Barnaul weiterzugeben.

Außerdem gibt es auch von LVE noch eine 9,3x64.

Carcano
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
@Carcano,

wer ist LVL? Warum bauen gerade die Russen soviel 9,3x64? Nur weil sie ein ziviles Selbstladegewehr dafür entwickelt haben und Elch und Bär in der Taiga strecken wollen?
Oder stzten sie die Patrone miltärisch ein? Kleine Jeeps kaputt machen etc.

Horrido
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:
@Carcano,
wer ist LVE?
<HR></BLOCKQUOTE>
http://www.lveplant.ru

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Warum bauen gerade die Russen soviel 9,3x64?

Weil die Patrone in Repetierern, kombinierten Waffen und einem Selbstlader dort gern geführt wird.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Oder setzen sie die Patrone miltärisch ein? Kleine Jeeps kaputt machen etc.

LVE fertigt neben der Jagdpatrone auch eine Militär-Scharfschützenladung mit Hartkerngeschoß. Garantierter Streukreis R100 auf 300 m: 9 cm

Carcano

[ 21. M
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.069
carcano schrieb:
Danke für den guten Test !

Die Bezugsquelle ist Deurus Schönebeck (für den Handel) bzw. deren Einzelhandels-Ableger Germania.

Hat jemand genauere infos? Adresse, hp?

WH, Bo
 
A

anonym

Guest
Danke! 100 Schuss 9,3x64 für € 50,30 ist ja auch irgendwie drollig, oder?!

Ja wirklich, wenn man die Preise der durchaus weiter verbreiteten 9,3x62 Partizan dagegen sieht...

K. Bell
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
423
Oben