Thermomix ?

Registriert
9 Okt 2004
BeitrÀge
1.796
Moin,
Nein, ich plane (aktuell 😬) nicht die Zubereitung von Wild im Thermomix, sondern ĂŒberlege die Anschaffung als solche von Grund auf.

Ist ja nicht wenig Geld, was man sich da im Zweifelsfall hinstellt, daher hÀtte ich an die Besitzer / Benutzer , zufrieden oder unzufrieden ein paar Fragen:

Wie oft nutzt ihr euren?
Wie zufrieden seid ihr ?
WĂŒrdet ihr das GerĂ€t nochmal kaufen?
Nervt an dem GerÀt etwas?
Wie aufwÀndig ist das reinigen?
Macht es das Kochen / Essen zubereiten nur anders oder auch einfacher und schneller?

Vielen Dank vorab 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
BeitrÀge
3.473
zur Einstimmung und generellen Information empfehle ich den Thermomix-Song von Köbes Underground
 
Registriert
31 Mai 2015
BeitrÀge
2.763
Moin,
Nein, ich plane (aktuell 😬) nicht die Zubereitung von Wild im Thermomix, sondern ĂŒberlege die Anschaffung als solche von Grund auf.

Ist ja nicht wenig Geld, was man sich da im Zweifelsfall hinstellt, daher hÀtte ich an die Besitzer / Benutzer , zufrieden oder unzufrieden ein paar Fragen:

Wie oft nutzt ihr euren?
Wie zufrieden seid ihr ?
WĂŒrdet ihr das GerĂ€t nochmal kaufen?
Nervt an dem GerÀt etwas?
Wie aufwÀndig ist das reinigen?
Macht es das Kochen / Essen zubereiten nur anders oder auch einfacher und schneller?

Vielen Dank vorab 🙂
Ich bin zwar nur Mitnutzer, Hauptnutzer ist meine Frau, aber:
- GerÀt wird im Prinzip jeden Tag genutzt
- Wir sind sehr zufrieden
- wenn der jetzige kaputt geht, gibt es sofort einen neuen
- Reinigen macht die SpĂŒlmaschine, zwei Töpfe sind dafĂŒr sehr sinnvoll.
- Viele Gerichte gehen einfacher und schneller. Man muss aber wissen, dass auch nicht alles im Thermomix gemacht werden kann, jedoch mehr, als man vielleicht erst denkt.

Und, um die Kommentare schon zu adressieren: Wir können auch beide sonst kochen😉
 
Registriert
2 Sep 2014
BeitrÀge
232
Positiv gemeint: Der TM ist die nĂ€chste Evolutionsstufe nach der TĂŒtensuppe fĂŒr den zwei Personen Haushalt.

Und fĂŒr Sauce Hollondaise und Ähnliches etwas teuer. Wobei die Sauce perfekt wird.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
BeitrÀge
929
Bei uns lĂ€uft er auch regelmĂ€ĂŸig, obwohl wir beide kochen können.

Ich wĂŒrde mir ein paar Sachen vorher klar machen:
- habe ich einen festen Platz in der KĂŒche wo ich ihn hinstellen kann, wo er im ersten Moment nicht im Weg steht? - warum: das Ding lebt bei uns davon einfach erreichbar zu sein.
Spontan Lust Waffeln/Pancakes am Wochenende zum FrĂŒhstĂŒck? —> geht damit schneller und mit weniger zu spĂŒlen als konventionell. Zudem musst du nix hin und her rĂ€umen/holen.

- wie sehr steht der Benutzerkreis auf Porridge, Milchreis, gedĂ€mpftes GemĂŒse oder Suppen? Auch wenn der Thermomix angeblich fast alle Gerichte kann, das ist so das Zeug bei dem er seine StĂ€rken - neben selbst gemachten Likör - am ehesten ausspielt. (Ne Bolognese aus dem TM kann machen, muss man aber nicht)

- wenn eure Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, sparst du dir damit nen Sterilisator und kannst auch eigentlich komplett auf gekauften Babybrei verzichten. Bei einem Freund von mir, der Controller ist, hat sich angeblich die HĂ€lfte vom Anschaffungspreis alleine dadurch bei zwei Kindern amortisiert 😅

Der selber gemachte Likör ist ein weiteres Highlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug 2004
BeitrÀge
2.835
Als 2020 der Urlaub wg. Corona storniert wurde gab es nen großen Gasgrill fĂŒr mich und den TM fĂŒr meine Partnerin.

Der TM wird momentan im Schnitt 1-2 mal die Woche genutzt.
Beim (Frucht-)brei fĂŒrs Baby lief er öfter, wobei ein kleiner Topf + Induktion Ă€hnlich oft im Einsatz war.

Ja man kann verdammt viel damit machen, aber ich brauche nicht dauernd Eierlikör, Puderzucker, GemĂŒsepaste etc.

Teig kneten geht recht gut, aber die Kitchenaid kanns besser.

Reinigung - easy - geht in die SpĂŒlmaschine

Zweiter Mixtopf ist Pflicht.

Mit Cockiedoo kann man die Rezepte einfach durchklicken, nice to have aber kostet dann auch jÀhrlich.

Weiterer Vorteil, wenn mal grĂ¶ĂŸer gekocht wird: Sind schon 4-5 Töpfe und Pfannen auf dem Herd, kann man immernoch auf den TM zurĂŒckgreifen um zusĂ€tzliche Beilagen oder Sauce dort machen.

Fazit: Es geht problemlos ohne, er ist teuer aber doch ein netter Helfer.
 
Registriert
21 Jan 2011
BeitrÀge
8.988
Ein Kumpel macht gern Pizzateig damit, der andere schwört auf Bolognese ausm Tm, Hackfleisch allerdings konventionell in der Pfanne angebraten.

FĂŒr eine Vierköpfige Familie finde ich ihn zu klein und wie @VJS geschrieben hat, wie oft kommen flĂŒssige/breiige Gerichte, also Gerichte wo der TM seine StĂ€rken ausspielt, auf den Tisch?
Interessant wÀre wie schlÀgt sich der Billigheimer von Aldi/Lidl gegen das Original oder den Cook it von Bosch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2022
BeitrÀge
273
Auch ich bin nicht der Hauptnutzer, aber das Ding lÀuft schon sehr oft bei uns. Meine Frau ist sehr zufrieden. Keine Probleme bisher. Wenn der nicht mehr reparabel wÀre, kommt sofort ein neuer ins Haus.
Einziger Nachteil, er kann keine Schnitzel
Dann ist er fĂŒr uns schon raus. Gell @Wheelgunner_45ACP đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive GĂ€ste
488
Besucher gesamt
592
Oben