ThermTec Hunt 650

Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
840
Hab gerade eine Vorstellung von diesem neuen Vorsatzgerät gesehen und es macht einen sehr guten ersten Eindruck.
Ist von den Daten her ein direkter Konkurrent vom 50er Mate. Hat zwar leider auch einen internen Akku, aber ist mit 6 Stunden Laufzeit angegeben bei nem Gewicht von 400g.
Bin gespannt wann @Maximtac es hier direkt vorstellt und was die ersten Erfahrungsberichte von Nutzern sagen.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Bin gespannt wann @Maximtac es hier direkt vorstellt und was die ersten Erfahrungsberichte von Nutzern sagen.
Sieh hier:
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Hat zwar leider auch einen internen Akku, aber ist mit 6 Stunden Laufzeit angegeben bei nem Gewicht von 400g.
1706321197661.png

Eine berechtigte Frage, die sich stellt, ist, warum nicht einfach ein Stecker für den Akkutausch verwendet wird, sondern stattdessen nur zwei Kabel.

Diese Thematik war auch während des Entwicklungsprozesses ein bedeutendes Thema. Wir wünschten uns einen Stecker, der Hersteller hingegen nicht. Die Entscheidung des Herstellers wurde jedoch begründet:
"Wäre dort einen Stecker platziert und das Produkt als austauschbaren Akku beworben, könnten Kunden gelegentlich den Deckel abschrauben, um den Akku zu wechseln. Dadurch wäre jedoch die IP67-Zertifizierung (Untertauchen bis zu einer Tiefe von maximal 1 Meter in Süßwasser für maximal 30 Minuten) nicht mehr gegeben. Der Hersteller möchte nicht, dass Kunden den Deckel selbst öffnen, um mögliche Streitigkeiten über Wasserschäden in der Zukunft zu vermeiden."
Nach dem Akkutausch muss der Deckelrand mit einer speziellen Paste versiegelt und der Deckel mit einem bestimmten Drehmoment verschlossen werden.

Dennoch haben wir mit Hersteller "verhandelt" und Platzhalter für Stecker durchgesetzt, um den Akkutausch nachträglich einfach und kostengünstig für Kunden zu gestalten, ohne dass wir das Gehäuse öffnen müssen! Einfach 4 Schrauben lösen, den alten Akku abschneiden, den neuen Akku mit Stecker anschließen, Paste auftragen, Schrauben festziehen - und fertig. Der Kostenaufwand dabei liegt unter 20 €!
1706321225056.png
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
64
Um den Akku so einfach zu wechseln, müsste es ein Standardtyp sein. Gibt es hier noch weitergehende Informationen welcher Akku genau verbaut ist?
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
553
Wie weit steht der Akku bzw. das Gehäuse nach unten ab?
Derzeit habe ich ein Swarovski Z8i 2.3-18x56 auf Schiene (mit Blaser Montage auf einer R8) montiert.
Das ZF sitzt daher schon recht tief. Würde der Akku bzw. das Gehäuse unten auf dem Lauf aufsitzen?
Für Vorsatzgeräte nutze ich den "Präzise Jagen" Duo-Verbinder mit entsprechender Klemmhülse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Wie weit steht der Akku bzw. das Gehäuse nach unten ab?
Derzeit habe ich ein Swarovski Z8i 2.3-18x56 auf Schiene (mit Blaser Montage auf einer R8) montiert.
Das ZF sitzt daher schon recht tief. Würde der Akku bzw. das Gehäuse unten auf dem Lauf aufsitzen?
Für Vorsatzgeräte nutze ich den "Präzise Jagen" Duo-Verbinder mit entsprechender Klemmhülse.
Werde mach der Messe Montag oder Dienstag antworten bzw alle Massen genauer sagen. Aber nach unten bauen es nicht mehr auf als bei Thunder oder MAH50!
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
12
Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch im Standby aus (gibt es den Modus überhaupt)?
Hintergrund:
Bei meinem alten E3pro hält der Akku im Standby quasi unbegrenzt. Bei Nichtnutzung schaltet es nach gefühlt 30 min. ab, was aber eigentlich überflüssig ist und für ein Vorsatzgerät jetzt eher blöd wäre. Wenn ich aber zB 3h sitze und alle 10 Minuten Mal kurz rundum schaue habe ich kaum Kapazität verloren. Da brauche ich dann auch keine Wechselmöglichkeit.
Beim CH50 V2 nervt mich dagegen sehr dass es auch im Standby nach 3h quasi leer ist. Also bleibt nur dauerndes, vorausschauendes Akkuwechseln. Die Optionen großer Akkupack, Powerbank usw. finde ich nicht berauschend und so wie und wo ich jage ist "Einschalten erst wenn es Ernst wird" ziemlich unbefriedigend bis ungeeignet.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
1
Wie weit steht der Akku bzw. das Gehäuse nach unten ab?
Derzeit habe ich ein Swarovski Z8i 2.3-18x56 auf Schiene (mit Blaser Montage auf einer R8) montiert.
Das ZF sitzt daher schon recht tief. Würde der Akku bzw. das Gehäuse unten auf dem Lauf aufsitzen?
Für Vorsatzgeräte nutze ich den "Präzise Jagen" Duo-Verbinder mit entsprechender Klemmhülse.
Hi, ich hab ein meopta meostar r1 3-12x56 auf einer R93 und der Akku Kasten trägt genau so viel auf wie der Rusan MAR Adapter mit Bajonettverschluss. Also ich konnte dadurch die Tiefe normale Sattelmontage drauf lassen und hab immer noch ca. 3mm Platz zum Lauf... Glaube aber bei präzise jagen muß man das Gerät drauf drehen. Das könnte am Lauf eng werden.
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
64
Auch hier kein Problem: CZ557 mit Dentler Basisschiene und 3,5mm Ringen bei 2-16x50er Glas kein Thema, jede Menge Platz.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.168
Anhang anzeigen 245245

Eine berechtigte Frage, die sich stellt, ist, warum nicht einfach ein Stecker für den Akkutausch verwendet wird, sondern stattdessen nur zwei Kabel.

Diese Thematik war auch während des Entwicklungsprozesses ein bedeutendes Thema. Wir wünschten uns einen Stecker, der Hersteller hingegen nicht. Die Entscheidung des Herstellers wurde jedoch begründet:
"Wäre dort einen Stecker platziert und das Produkt als austauschbaren Akku beworben, könnten Kunden gelegentlich den Deckel abschrauben, um den Akku zu wechseln. Dadurch wäre jedoch die IP67-Zertifizierung (Untertauchen bis zu einer Tiefe von maximal 1 Meter in Süßwasser für maximal 30 Minuten) nicht mehr gegeben. Der Hersteller möchte nicht, dass Kunden den Deckel selbst öffnen, um mögliche Streitigkeiten über Wasserschäden in der Zukunft zu vermeiden."
Nach dem Akkutausch muss der Deckelrand mit einer speziellen Paste versiegelt und der Deckel mit einem bestimmten Drehmoment verschlossen werden.
Das halte ich für eine Ausrede des Herstellers.Bei der Hikmicro Falcon Serie kann ich ja auch den Deckel öffnen um den Akku zu tauschen,ohne dass das Gerät seine Wasserfestigkeit verliert.
Man hätte bei dem Thermtec ja nur eine Gummidichtung anbringen müssen.
Das wäre doch die perfekte Lösung gewesen, ein Akku der lange hält, und sollte er doch mal kaputt gehen kann ich ihn auch noch selber tauschen.
 
Registriert
11 Feb 2024
Beiträge
24
…hieß es nicht mal in einem Video, daß es in Zukunft, bei Bedarf, einen Tauschakku mit Stecker als "Austausch-Lösung", incl. Dichtung geben wird, auf die das Gerät Werksseitig (Stecker vorhanden) vorbereitet ist?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
897
Oben