Thread für Freunde der 8,5x63

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Das Geschoß (in anderen Diametern) scheint ziemlich weich zu sein, was man so in US Foren liest. Ansprechverhalten sollte bei deutlich geringerer V/0 bzw V/Z kein Problem sein. Ich werde testen, allerdings noch nicht einmal im Heimatmarkt verfügbar...
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Was haltet ihr von dem 200gr TTSX aus der 8,5?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Schließe ich daraus korrekt, dass es möglicherweise noch mehr an sofort-Wirkung vermissen lässt, als sowieso schon bei (langsameren) Deformatoren, wenn ich in Richtung Reh denke?
Auch wenn das sicherlich nicht der Haupteinsatzbereich werden soll...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Schließe ich daraus korrekt, dass es möglicherweise noch mehr an sofort-Wirkung vermissen lässt, als sowieso schon bei (langsameren) Deformatoren, wenn ich in Richtung Reh denke?
Auch wenn das sicherlich nicht der Haupteinsatzbereich werden soll...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Du schließt nicht korrekt. Es wirkt von 3...bis 300 (und mehr)kg.
Eine immer Sofortwirkung ist ein Geschoß seitig unerfüllbarer Wunsch - ein solches Geschoß gibt es nicht. Immer Sofortwirkung kannst du ausschließlich mit geeigneter Treffpunktlage erreichen.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Wäre mir zu langsam für einen Bleifrei-Deformator aus der 8,5. V0 hoch in den 800ms würde ich persönlich haben wollen; kommt letztendlich auf das Einsatzgebiet an.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Moin moin,

da wir gerade beim Thema bleifrei sind: Ich habe gestern mal ein paar Ladungen gerechnet. In meiner 8,5 R schiesse ich 185gr Tsx. Ich wollte schon immer das Naturalis im Repetierer probieren da mir die Konstruktion des Geschosses zusagt. Hat damit jemand Erfahrungen?

Grüße
 
A

anonym

Guest
185gr. aus der .338er ( 8,5er ) ist ein Witz, sowas schiesst man aus einer .300 Wyb ( zum bei Spiel ).

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
185gr. aus der .338er ( 8,5er ) ist ein Witz, sowas schiesst man aus einer .300 Wyb ( zum bei Spiel ).

Servus - 8,5mm M.M.

Entscheident ist doch, ob ein Geschoss effenzient wirkt. Und genau das erledigt das 185 gr TTSX im .338 Diam. perfekt, allen Unkenrufen zu den bleifreien zum Trotz!

Den alten Roy musst Du da nicht bemühen, der würde über diese Ansichten möglichweise nur milde lächeln.....
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Danke für deine Antwort.

Ich lese hier schon lange mit bin jedoch erst seit kurzem angemeldet. Entschuldige bitte aber es gibt hier einige User die überall ihren Senf dazugeben müssen egal ob sinnvoll oder nicht bzw. Ob es um das Thema geht oder nicht, als ob sie nichts besseres zu tun hätten......
Nicht falsch verstehen oder so, vielleicht mal zum nachdenken....
Ich fragte nach der Naturalis in der 8,5x63. Denke da es recht teuer ist wird es nicht so oft vertreten sein. War nen Versuch wert.

Ps: Ich schiesse in meinen Waffen seit längerem ausschließlich bleifrei und bin sehr zufrieden mit der Wirkung.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Hallo zusammen zu meiner Sauer 202 in 8,5x63 habe ich jetzt auch meinen Blaser R8 Classic Sporter in 8,5x63 bekommen. Hier ein paar Bilder von der R8.
0b102a646b18cd0003c3591d06bfeac4.jpg
7d7e58602c067e5704fcbd5347dddb71.jpg
6e6da728d8ed8cbf20cd07e4afc9dc07.jpg
7daab16ab261ab964aa58cae5ee0086e.jpg


Das ist die Scheibe während des Einschießen.
Die unteren zwei sind die ersten Treffer nach grob Justierung.
Rechts oben nach Höhen Korrektur. Danach noch ein Klick runter und drei in Folge für den Anfang ganz Ok. Das fein Einschießen erfolgt nach Lieferung der Lothar Walther Mündungsbremse!


Schwarzdorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

185gr. aus der .338er ( 8,5er ) ist ein Witz, sowas schiesst man aus einer .300 Wyb ( zum bei Spiel ).

Servus - 8,5mm M.M.
so witzig finde ich das gar nicht..... Da es funktioniert!

Völlig unerheblich, welches Kaliber man sich sonst dafür auswählen könnte.

Mit einem Fiat Panda komme ich genau so gut von A nach B, wie mit einem Porsche :)

Insofern ist Dein Einwurf leider wieder einmal sinnbefreit :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
427
Oben