Thread für Freunde der 8,5x63

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
So,

nun habe ich auch endlich mal die sagenumwobene 8,5 schießen können.
War heute mit zwei Foristi aufm Stand und da habe ich mir das nicht entgehen lassen. Ich muss sagen, ich war sehr positiv angetan. Schon merklich Power, aber trotzdem ganz zahm in der Schulter - ok lag vielleicht auch an der Waffe -

Geschossen habe ich eine Handladung mit nem 210 grs TSX. Streukreis war nicht so dolle aber auch nicht schlecht...

Fazit, wenn ich keine 9,3 hätte, würde ich wahrscheinlich ne 8,5 anschaffen 8)
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Na das ist ja mal ne Aussage hier! Sauber...

Eisenbruchler, was mich an der 8,5x63 fasziniert ist die Palette der verladbaren Geschossgewichte. Bietet in diesem Ausmass meines Wissens kein anderes Kaliber und ja auch meine schiesst sich sogar noch mit 250gr. angenehm.
 
A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
Beim ersten Bock war ich etwas enttäuscht - gut, statistisch keine Aussage - aber er lief mit dem Verbundkern von LfB mehr als 50m.

.22 lfB ist ja auch unterste Grenze für den gemeinen Bastbock ;-)
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.439
Sun Bear schrieb:
Na das ist ja mal ne Aussage hier! Sauber...

Eisenbruchler, was mich an der 8,5x63 fasziniert ist die Palette der verladbaren Geschossgewichte. Bietet in diesem Ausmass meines Wissens kein anderes Kaliber und ja auch meine schiesst sich sogar noch mit 250gr. angenehm.

Hallo,
ich habe auch eine 8,5X63 die heißt aber 338 Win. Mag, meines Wissens hat die dieselbe Geschosspalette
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht ganz - zumindest als Fabrik-muni nicht.

Der "Konsument" muss schießen was verladen ist.
Ist zwar allerhand, aber nur der Wiederlader kann
die gesamte Palette ausnützen.

Wenn die 8,5x63 eine 338 Magnum wäre, müsstest du sie beide wechselweise aus dem gleichen Gewehr verschießen können.
Kannst du aber nicht.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Jetzt lasst die Kirche im Dorfe - die .338WinMag liegt schon in einer anderen Leistungsklasse als die Reb-Patrone! Man sollte sie einfach in den gleichen Druckbereich laden wie die deutsche 8,5! Dann sieht die Welt ganz anders aus!
Mir ist die Reb-Patrone auch lieber, weil sie sich angenehmer schiesst und weil sie besser auf unseren Bedarf ausgerichtet ist. Aber die .338WM ist in einer anderen Leistungsklasse angesiedelt! Darauf weisst Werner auch immer wieder hin!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hinsichtlich Aufwand und Effekt ist die 8,5 die ökonomischere Patrone.
Habe beide schon geschossen und auch jagdlich geführt.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Nur nochmal für alle zur Erinnerung: Thread für Freunde der 8,5x63!

Wir kriegen auch diesen Thread kaputt... :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist das jetzt ne Drohung?

Bis jetzt ging es doch ganz sachlich zu, odrrrrrrr ?
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Ne, eine Erinnerung und die Hoffnung auf Sachlichkeit. Du warst gar nicht gemeint und FSK300 auch nicht... :)
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.439
Sun Bear schrieb:
Ne, eine Erinnerung und die Hoffnung auf Sachlichkeit. Du warst gar nicht gemeint und FSK300 auch nicht... :)

Hallo,
Dan meist Du mich, ich habe aber nur deine Aussage wiederlegt, da es andere Patronen mit derselben Geschosspalette gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
arnstein schrieb:
Sun Bear schrieb:
Ne, eine Erinnerung und die Hoffnung auf Sachlichkeit. Du warst gar nicht gemeint und FSK300 auch nicht... :)

Hallo,
Dan meist Du mich, ich habe aber nur deine Aussage wiederlegt, da es andere Patronen mit derselben Geschosspalette gibt.

Ich glaube er meint einfach nur, dass es hier speziell um die 8,5x63(R) gehen soll und nicht um andere/ähnliche Patronen mit gleichem Geschoss/Leistungsspektrum.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dann mal nur zur 8,5x63: hat jmd. prakt. Erfahrung mit schweren Geschossen? Ich denke da an Geschosse über 16,2g (da wir ja vom Kal. 8,5mm reden, verwende ich jetzt keine grs. - Angaben :lol: ), also z.B. an 17,8g-Geschosse, wie das leider nicht mehr hergestellte Speer-SemiSpitzer!
Ich habe es sehr gerne eingesetzt und habe gsd von Werner einen Restposten ergattert! Darf ich jetzt erwähnen, daß dieses Geschoss ursprünglich von Speer für die .340 Weatherby konzipiert wurde :wink: ?
Warum "stehe" ich auf diese schweren Dinger? Ich vertrete ganz klar die Meinung, daß auf schweres Wild auch ein schweres Geschoss gehört! Die zwischen den beiden Weltkriegen in Afrika sehr geschätzten Patronen .318Westley-Richards (Geschossdiam .330) und die .330 Jeffery sind ja der Reb-Patrone zumindest vom Geschossdurchmesser und ihrem Leistungsniveau sehr ähnlich- sie haben ihren exzellenten Ruf durch lange, schwere Geschosse erzielt.
Ich habe mit der 8,5 noch kein afrik. Wild erlegt, aber schon eine ganze Menge durchaus starkes Rot - und Schwarzwild sowie Bär und Elch in Kanada, auch hier hat mich das schwere Geschoss nie enttäuscht! Ausschuss war immer vorhanden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
230
Oben