Tikka Fan-Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@ JMB, zwischen den hervorragenden Schussleistungen der großen Mehrzahl der Tikkas und einer Benschrestbüchse ist dann doch noch ein kleiner Unterschied. Wo ist dein Punkt?
Bei den überzogenen Ansprüchen an ein Großserienprodukt (s.u.).


Ich meine 1 MOA 3 Schuss auf 100m wird von Tikka garantiert. Die möchte ich ohne ewige Munitionssuche schon ganz gerne haben und meine tut das bisher. Allerdings keine Fabrikmunition. Aber ohne Tüfteln - geladen und gepasst. Dass wir hier nicht über highend Systeme und Läufe reden, ist mir schon klar. Aber sie sind auch nicht dafür bekannt, schlecht zu schiessen.
Das ist der Punkt:
Hier wird erwartet, dass ein Großserienprodukt "jede x-beliebige Laborierung" (oder zumindest die, die man sich gerade "einbildet") "ohne ewige Munitionssuche" unter 3 cm 3/100 schießt (umschlossen oder Mitte - Mitte? ) - am Besten auch noch PRVI und Barnaul ...

Wie Deine Büchse zeigt "Allerdings keine Fabrikmunition" ist das Wunschdenken oder ganz großer Zufall, wie auch "ohne Tüfteln - geladen und gepasst": mit anderem TLP, anderem Geschoss(-gewicht) hätte das evtl. ganz anders ausgesehen.

Also über 3 cm 3/100 = schlecht schießend - für eine Jagdbüchse "von der Stange"?! :roll:

Mal anders 'rum gefragt:
Wie viel dieser Präzision könnt Ihr denn im Revier umsetzen?
Wie viele Ringe erreicht Ihr regelmäßig beim DJV-Schießen?
198 - 190 - 180 oder weniger?
180 wäre "Schnitt 9" - die ist wie groß?


WaiHei
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.053
@JMB: ich denke es lohnt nicht, deswegen zu streiten. Dass jede, auch noch so billige Munition funktioniert, ist glaube ich nicht der Anspruch. Aber bei qualitiativ guter Munition, da würde ich z.B. mal Sako dazu zählen, darf man das Versprechen schon erwarten. Nicht im kompletten Bereich der im jeweiligen Kaliber angebotenen Gewichtsklassen, aber bei den gängigen. Habe eben mal, um Deiner Frage nach nach umschlossen oder Mitte nachzugehen, die letzte im Revier auf 100m geschossene 3er Gruppe mit 180gr HH (30-06) gemessen. Das waren 20mm umschlossen. Klar halte ich die jagdlich nicht, aber soll ich deswegen unter guten Bedingungen mit 5cm zufrieden sein nach dem Motto, das reicht schon für die Jagd?!? Das mögen beim nächsten Mal vllt auch 30mm sein oder auch weniger/mehr. Aber im Prinzip schiesst das Ding gut, und das ist mir schon wichtig. Zig Schussbilder kann ich jz leider nicht liefern. Mich interessiert das jeweils aktuelle. Zu meiner Freude, was aber sicher auch nicht als selbstverständlich gesehen werden sollte, passt das 155gr A-Max bei ähnlichem Schussbild von der TPL ohne Verstellung des ZF dazu.

Ich finde das jetzt aber auch nicht so ungewöhnlich. Meine Remington ist auch keine hochpreisige Waffe, aber auch die schiesst ganz gut. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt. Aber hier sind schon öfter mal noch deutlich besser Schussbilder zu sehen, und das sind ja in einem Jagdforum vermutlich nicht alles BR-Wettkampfbüchsen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aber hier sind schon öfter mal noch deutlich besser Schussbilder zu sehen, und das sind ja in einem Jagdforum vermutlich nicht alles BR-Wettkampfbüchsen.
Das sind natürlich keine BR-Wettkampfbüchsen, aber das sind dann eben auch genau so selten Fabrik-Labos, und wenn Du Dir anschaust, was einige hier an Aufwand beim Wiederladen für Jagdwaffen betreiben - da wird mancher Benchrester blass vor Neid ...


WaiHei
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
143
Bei egun ist grade eine Picaschiene drin. Einfach Tikka eingeben....

servus


Ist die Picatinnyschiene von Recknagel aus Stahl oder Aluminium?

ich versuche gerade, mir den Katalog herunter zu laden.. bzw. suche mir dafür die Augen wund :evil:

Hast Du vielleicht eine Artikelnummer davon?

Danke im Voraus !
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
21
Da scheinen die Hartmetallstifte für die korrekte Ausrichtung der Schiene auf dem System zu fehlen. Da würde ich mal nachfragen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Da scheinen die Hartmetallstifte für die korrekte Ausrichtung der Schiene auf dem System zu fehlen. Da würde ich mal nachfragen ;)
vielen Dank für diesen Hinweis.

Sowie es ausschaut, werde ich beim Kauf der Tikka einen guten Preis bekommen.. dann spare ich nicht an vielleicht €40,- für die Schiene und nehme sie am Besten neu.

Neu ist treu !
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.053
... und wenn Du Dir anschaust, was einige hier an Aufwand beim Wiederladen für Jagdwaffen betreiben - da wird mancher Benchrester blass vor Neid ...

WaiHei
Diesbezüglich bin ich - zugegeben - ein recht fauler Sack. Ich weiss ungefähr was ich will. Dazu kann ich in ein paar Büchern schauen und/oder bemühe QL. Evtl die Setztiefe anpassen und dann mal testen. Meist kommt dann schon was bei raus. Um die letzten mm krampf ich mir keinen ab, dazu ist wahrscheinlich auch meine Streuung zu gross. Aufschreiben was gut funktioniert hat, beim nächsten Laden möglichst nur Halskalibrieren (macht ja auch weniger Arbeit). Insgesamt sehr sorgfältig arbeiten. Mag sein, dass du Recht hast und ich damit tatsächlich Mun lade, die ich nicht mit Fabrikmunition vergleichen darf. Aber erfahrungsgemäß schießt bspw auch Geco aus der Schüttpackung ziemlich gut.
 
Registriert
1 Okt 2015
Beiträge
30
Das sind natürlich keine BR-Wettkampfbüchsen, aber das sind dann eben auch genau so selten Fabrik-Labos, und wenn Du Dir anschaust, was einige hier an Aufwand beim Wiederladen für Jagdwaffen betreiben - da wird mancher Benchrester blass vor Neid ...


WaiHei

Teste doch mal die Hornady... mit den billigen Whitetail hab ich bei mir die besten Ergebnisse...
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Meine Neue:

CTR in .308Win , Z8i 2,3-18x56, Absehen 4A-300i, A-Tec Optima 45

Direkt vom Händler zum Schießstand getragen.
Munition Hornady Precision Hunter. Schießt gut damit.

Morgen geht's ins Revier damit.

wmh
Andi
Anhang anzeigen 50609
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Wie ist dein Eindruck vom Optima?

Hi Cast,

ich habe ihn heute nur mit Gehörschutz gehört und daher kann ich noch nichts zur Lautstärke sagen.
Er ist leicht, schmal und somit recht führig. Ich hoffe ich "muss" morgen im Revier mal ohne Headset schießen und kann dann was dazu sagen. Werde ihn auch mal mit meiner anderen Tikka CTR mit A-Tec Hertz 150 vergleichen. Denke der Hertz ist deutlich leiser aber ich wollte halt die A-Lock Geschichte haben, dann muss ich nicht so lange schrauben beim auf- und abnehmen.
Werde dann auch mal mit meines Bruders Labradar messen wie sich die Geschossgeschwindigkeit mit und ohne verhält.

Andi
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab letzte Woche die gravierte Ballistikkappe von Swaro bekomomen und auf das Glas montiert. Danach gleich mal auf den Stand und die .270WSM auf 100m Fleck eingeschossen. Die Kontrollschüsse auf 200-250-300m waren alle sauber.
200m alle Schuss auf der 10
250m alle im Bereich von der 10 bzw. 9 knapp außerhalb der 10.
300m alle im Radius von 5-8cm von der Mitte der 10.

Macht Freude wenn die Waffe passt. Wäre eventuell noch besser gegangen nur bei 37 Grad und keinem Wind hat es ordentlich geflimmert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Hi Cast,

ich habe ihn heute nur mit Gehörschutz gehört und daher kann ich noch nichts zur Lautstärke sagen.
Er ist leicht, schmal und somit recht führig. Ich hoffe ich "muss" morgen im Revier mal ohne Headset schießen und kann dann was dazu sagen. Werde ihn auch mal mit meiner anderen Tikka CTR mit A-Tec Hertz 150 vergleichen. Denke der Hertz ist deutlich leiser aber ich wollte halt die A-Lock Geschichte haben, dann muss ich nicht so lange schrauben beim auf- und abnehmen.
Werde dann auch mal mit meines Bruders Labradar messen wie sich die Geschossgeschwindigkeit mit und ohne verhält.

Andi

Mach das und melde dich.;-)
Der Hertz hat in allen Tests einen deutlich lauteren Erstschuß. Beim Optima soll der deutlich geringer ausfallen, somit würde sich die bessere Dämpferleistung relativieren.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Mach das und melde dich.;-)


Hi Cast,

war heute auf dem Stand. Ich würde die beiden SD (A-Tec Optima 45 vs A-Tec 150) dort als gleichwertig betrachten oder "behören" ;-).
Beide an Tikka CTR, beide in .308. Allerdings konnten wir nicht den Erstschuss beurteilen (FRP), da der Stand am Anfang sehr voll und so ein schießen ohne Gehörschutz nicht möglich war.
Muss ich also ein anderes Mal in Ruhe machen wenn es leerer ist.

Beim Schuß auf den Keiler fand ich den leichten und schmalen Schalldämpfer sehr gut und man hat auch keinen "Schatten" in der Optik auch nicht bei nur 2,3x Vergrößerung. Meine Mitjägerin und ich hatten beide sofort eine gute Serie auf den laufenden Keiler geschossen. Der Mann der den Keiler bedient hatte war auch sehr angetan. "Kann ich wirklich den Gehörschutz absetzen?" und von daher alles prima.

Treffpunktverlagerung mit und ohne SD habe ich heute auch noch nicht ausprobiert und auch noch nicht gemessen wie die V0 sich durch den SD ändert. Es muss ja auch noch Gründe geben nochmal hin zu fahren ;-)

lg
Andi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
304
Oben