Tikka Fan-Gruppe

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Harpia

Ich denke, unabhängig von der Jagdart kommt es immer auf den einzelnen Jäger an und darauf, was für ein Waffengewicht er als "angenehm" empfindet.

Es gibt ja genug Beispiele (auch hier im Forum) dafür, dass Jäger, die wirklich jagen gehen, kein Problem mit schwereren Waffen haben bzw. diese sogar bevorzugen.

Bei mir hingegen ist es so, dass mich eine Waffe, die mit ZF über ~4kg wiegt, schon "stört", wenn ich sie vom Auto zum Hochsitz trage. Das ist objektiv nicht zu erklären, aber trotzdem (auf mich bezogen) eine Tatsache...

Daher wirst Du wohl "Dein" Waffengewicht selbst herausfinden müssen. Tipps/Empfehlungen von anderen helfen da grundsätzlich nur wenig weiter, denke ich.

Gruß

Michel
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
@Harpia

.
.
.
.

Daher wirst Du wohl "Dein" Waffengewicht selbst herausfinden müssen. Tipps/Empfehlungen von anderen helfen da grundsätzlich nur wenig weiter, denke ich.

Gruß

Michel


Guten Morgen Michel und Danke,

ich verstehe was du meinst und natürlich ist das so.

Aber die Argumentation hinkt trotzdem ein wenig – für mich geht es hier auch um viel Geld und mir bleibt ob meiner persönlichen Möglichkeiten primär nur die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema. Deswegen gibt es ja ein Forum wie dieses – und das hier ist für mein Empfinden in jeder Beziehung lobenswert. Und wenn ich eine Frage habe oder mich ein (vielleicht auch scheinbarer) Widerspruch beschäftigt, dann frage ich.

Es ist normal, dass ich eines Tages mit eigenen Erfahrungen auch zu persönlichen Schlüssen kommen werde. Aber im Umkehrschluss würde deine Argumentation – wenn man sie auf die Spitze treibt – bedeuten, ich kaufe eine Büchse und mache meine Erfahrungen. Und dann kaufe ich die nächste und mache meine Erfahrungen... Erfahrungen muss man machen – ja. Aber die Erfahrungen und Überlegungen anderer helfen mir trotzdem die grobe Richtung zu finden...

Wie man sieht bin ich auch eher der Typ, der sich davor intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und trotzdem am Schluss keine 100-prozentige Sicherheit hat.

Aber meistens schaue ich nicht mehr zurück, wenn ich mich (endlich) für etwas entschieden habe. Denn meistens passt es dann ganz gut…

EDIT:
Und es wird ja möglicherweise (nicht nur bauartbedingte) Gründe geben, warum eine Büchse häufig ca. 3500 bis 4000 Gramm wiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Guten Morgen,

@ Danke Krischi

Ja, klar wird jeder praktische Gründe haben, der nach anderen Erfahrungen bei der Tikka Lite landet. Da kann ich nicht mitreden.

Aber vermutlich führen eben doch die meisten Jäger auch bei der "Jagdart" wo das Gewicht der Büchse zum "Tragen" kommt, einen Repetierer deutlich über 3 kg oder auch über 3,5 kg...

In NZ und USA gibt es sogar eine "super lite" :biggrin:

https://www.huntingandfishing.co.nz/tikka-t3x-super-lite-stainless-synthetic-centrefire-rifle.html

Und nicht weil die Jungs hier keine Kondition haben ;-)

"Grams become ounces and ounces become kg.."

Mir ist schon klar, daß der deutsche Jagdalltag meistens anders aussieht.

Aber drehen wir die Sichtweise um...

Welchen Vorteil hat eine "schwere" Waffe bei einem Mittelkaliber ?

Ich sehe ehrlich gesagt keine.

( Die Balance hat nicht umbedingt etwas mit dem Gesamtgewicht zu tun... )
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Ja, Krischi das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ich hab mir auch mal ein wenig die Jagd-Szene in den USA angeschaut… Vieles ist dort tatsächlich anders, i.d.R. auch die Bedingungen.

Aber weil du es gerade ansprichst und ich mich das auch schon gefragt habe – wenn man jetzt mal von einem typischen 20 Zoll Lauf ausgeht und dann als Beispiel die Lite mit der CTR vergleicht, dann kann man sich auch die Frage stellen, wie verhält sich das mit der Balance, wenn ein Schalldämpfer zum Einsatz kommt.

Auch da habe ich null Erfahrung. Aber die Logik sagt ganz einfach, dass sich da deutlich was ändert, wenn ich am Ende eines Systems etliche 100 g zusätzlich "dranhänge".

Und da mag dann die eine oder eben doch die andere Büchse plötzlich besser geeignet sein, für diese Modifikation?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Und es wird ja möglicherweise (nicht nur bauartbedingte) Gründe geben, warum eine Büchse häufig ca. 3500 bis 4000 Gramm wiegt?

Z.B. eben das Schaftmaterial....Holz ( meistens ) mehr.

Natürlich hat ein dicker Lauf ( Match, Varmint ) auch Vorteile, wenn man 50 Schuß am Stück auf dem Stand los werden will.

Irgendwo mußt du halt einen Kompromiss machen.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
wie verhält sich das mit der Balance, wenn ein Schalldämpfer zum Einsatz kommt.

Deshalb habe ich keinen, obwohl ich das schon immer dürfte.

Klar sehe ich den Vorteil eines SD...aber mir ist eine "führige" Waffe wichtiger.
( Länge, Gewicht, Balance )

Als Wiederlader habe ich zudem Möglichkeiten, daß der Schußknall auch bei 20" im Rahmen bleibt.

Aber rein meine persönliche Meinung.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Naja, manch einer lässt sich seinen Lauf auch nachträglich auf bis zu 42 cm kürzen...
Mag schon sein, dass das bei zum Beispiel .308 immer noch kein großes Problem ist, aber es sieht schon ein wenig merkwürdig aus...

Und ob dann eine so gekürzte Büchse mit Schalldämpfer einigermaßen balanciert ist?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Ich habe etliche 308 im Schrank stehen, welche ich morgens rausziehe kommt auf den Jagdtag an."Busch" oder wald Pirsch nehme ich etwas in Richtung Lite, mit der bin ich bis 300m gluecklich. Wenn wir in mehr offenen gegenden Jagen und dabei auch groessere Strecken zuruecklegen nehme ich trotzdem lieber die CTR mit schwerem PMII ZF und langem Zweibein. Ist zwar recht schwer mache aber dafuer mehr pausen. Wenigstens kann ich beruhigt bis etwas ueber 400m damit gehen. Naeher heranpirschen ist oft nicht moeglich, entweder wegen offenem Gelaende oder weil das Wild am ziehen ist. Man waere nicht schnell genug. In den meisten Gegenden in denen ich schiesse wird auch nie Grass geschnitten oder Ackerbau betrieben, es waechst alles wild somit ist das grass oft so hoch das nur Kopf oder Hals vom Wild zu sehen ist. Mir ist eine hohe Vergroesserung in solchen Faellen lieber und eine extrem zuverlaessig praezise Buechse. Die CTR mit SD/Zweibein/PMII oder 624i ist ein guter Kompromiss. Fuer die normale Jagd unter 300m mit Herz/Lungen Schuesse reicht die T3 lite. Mit der ist man evtl. im Handling schneller was ein ganz wichtiger Punkt ist. Ein Anfaenger Fehler ist.... zu langsam.

edi
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
........

...............................

Fuer die normale Jagd unter 300m mit Herz/Lungen Schuesse reicht die T3 lite. Mit der ist man evtl. im Handling schneller was ein ganz wichtiger Punkt ist. Ein Anfaenger Fehler ist.... zu langsam.

edi

Danke Edi! Vielleicht gibt es ja ab heute Abend die Tikka CTR LITE … wenn der Countdown abgelaufen ist :-D Dann würde alles gut ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Danke Edi! Vielleicht gibt es ja ab heute Abend die Tikka CTR LITE … wenn der Countdown abgelaufen ist :-D Dann würde alles gut ;-)

Gibt es schon. Der Pete hat da schon länger geschaltet und ne LTR kreiert.

Ob ich nun auf ne Lite eine Picatinnyschiene drauf mache oder den Lauf aus der CTR gegen einen dünnen tausche, es bleibt sich gleich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Gibt es schon. Der Pete hat da schon länger geschaltet und ne LTR kreiert.

Ob ich nun auf ne Lite eine Picatinnyschiene drauf mache oder den Lauf aus der CTR gegen einen dünnen tausche, es bleibt sich gleich....
naja.. ;-)
...dann schon lieber eine Picatinny Schiene auf die Light, als ein bereits bestehendes CTR System zu zerpflücken :?

Die CTR mit einer Light zu vergleichen, bringt aber schon ansatzweise recht wenig..
Besser, man überlegt sich im Vorfeld den angedachten Einsatzzweck.

Aber abseits von grauer Theorie mal wieder ein wenig harte Praxis:

31607065ms.jpg


31607066wr.jpg


31607067nj.jpg



Das V-MAX in bereits bewährter Labosierung:

31607068gu.jpg


31607069bs.jpg


31607070ax.jpg


Leider teilweise recht heftiges Wärmeflimmern bei 30x Vergrößerung, da lief es teilweise eher suboptimal :?

Aber das Zombiegeddon macht sich langsam aber sicher auch :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Würd bei den Zombis die Setztiefe ändern. Probier mal 0.5mm vor und zurück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
@gipfl

Deine Schußbilder sehen grundsätzlich gut aus. Was mich wundert, das immer eine Scheibensau dabei ist. Ich sprech das deshalb an, da ich das gleiche Glas, allerdings auf ner anderen Finnien auch schoß. Irgendwann hab ich es dann runter gemacht, da meine Augen so stark gegen das Glas gearbeitet haben, das sie ständig müde waren. Seitdem ich von der Vergrößerung etwas zurück gegangen bin und auf ein anderes Glas gewechselt habe läuft es noch besser. Mit der Tikka sowieso.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
695
Oben