Tikka Fan-Gruppe

Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Habe keinen link parat aber durchsuch mal youtube, da zeigen die Jungs von german gun Stocks wie man mit einem Schlitz Schraubenzieher das Magazin bearbeitet um das klappern abzustellen.


Edit: hab's mal schnell rausgesucht

https://youtu.be/ArRSTldT86Q

Du bist ein echter Durchblicker!!!! Es funzt!!! Kein Klapperatismus mehr. Man muss allerdings sehr vorsichtig vorgehen wie im Video beschrieben, sonst ratet das Magazin nicht ein. :28:
Herzlichen Dank!!
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
19
Ich habe meinen Atzl wieder ausgebaut, weil der orginale mit nachgerüsteter Feder alles hat, was ich von einem Abzug erwarte.

So sehe ich das auch. Ich habe auch eine T3X CTR mit Yodave Feder, habe neben meiner eine TAC mit Atzl Abzug geschossen und keinen Unterschied festgestellt. Bricht fur.trocken.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
19
Ich hab jetzt mit der CTR rund 200 Schuss durch. Den Lauf am Anfang, ob notwendig oder nicht, glatt geschossen. D.h. die ersten 8 Schuss nach jedem Schuss gereinigt, dann noch einige 3er Gruppen usw. Ich habe erst 4 Sorten Mun getestet. An die Fabelstreukreise bin ich leider noch nicht rangekommen. Auch ein Freund der hervorragend schießt, mit seiner R8 und passender Munition um 15mm, kriegts nicht besser hin.
Vor allem das was ich hier häufig lese, das die Tikka mit fast jeder Mun schon recht gute Gruppen schießt, kann ich leider nicht selbst nachvollziehen.
Hier was ich getestet habe:
S&B Training VMJ 147 und 124grain, bierdeckelgroße Streukreise.
Rem. Premier Match 168gr. ca. 60mm
RWS Target Elite 154gr ca. 30mm.
Immer mind. 5 Schuss Gruppen, mit Pausen, sprich Lauf immer ca. die gleiche Temperatur. 3 Schuss halte ich für nicht aussagekräftig.
Die 3 Schuss unter 1 MOA mit der Tikka wirbt, schafft sie mit den RWS.
Obwohl diese Garantie in Deutschland nichts wert ist, da der Importeur das Theater nicht mitmacht. :p
Jagdlich ist das vollkommen ausreichend, das ist mir bewusst. Aber besser wäre schön!
Ist das jetzt Gejammer auf hohem Niveau oder sollte man da noch eine Steigerung erwarten können?
Das ist nicht meine erste und einzige Waffe, mir ist bewusst das jeder Lauf anders ist. Aber hier lesen ja einige Tikka-Erfahrene, gibt es andere CTRs die etwas munitionsfühlig sind? Was für ne Mun würdet ihr empfehlen? Lapua Lock Base sind bestellt aber gerade nicht lieferbar. Ein Päckchen Federal Trophy Copper hab ich noch zum testen von einem Jäger bekommen die in seiner TAC super gehen. Alberts empfiehlt natürlich verschiedene Sorten von Sako.
Im Moment schieße ich die Büchse nur sportlich, insofern kann auch die Munitionsauswahl erstmal sportlich sein. Ich habe gerade die jagdliche Ausbildung mit Mentor begonnen, das dauert noch rund ein Jahr wenn alles rund läuft bis ich Jagdgeschosse brauche. ;-)
Wenn die Lapuas mal kommen und damit auch die Top-Hülsen, kann auch mit Wiedergeladenen experimentiert werden.

VG
Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Servus,
hier in der Gruppe.

Hat einer ne T3x (Standartausführung, wie heist die?? ) mit Mündungsgewinde im Kaliber .300 WinMag?
Und kann darüber berichten.
Was hat die gekostet?

WH
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich hab jetzt mit der CTR rund 200 Schuss durch. Den Lauf am Anfang, ob notwendig oder nicht, glatt geschossen. D.h. die ersten 8 Schuss nach jedem Schuss gereinigt, dann noch einige 3er Gruppen usw. Ich habe erst 4 Sorten Mun getestet. An die Fabelstreukreise bin ich leider noch nicht rangekommen. Auch ein Freund der hervorragend schießt, mit seiner R8 und passender Munition um 15mm, kriegts nicht besser hin.
Vor allem das was ich hier häufig lese, das die Tikka mit fast jeder Mun schon recht gute Gruppen schießt, kann ich leider nicht selbst nachvollziehen.
Hier was ich getestet habe:
S&B Training VMJ 147 und 124grain, bierdeckelgroße Streukreise.
Rem. Premier Match 168gr. ca. 60mm
RWS Target Elite 154gr ca. 30mm.
Immer mind. 5 Schuss Gruppen, mit Pausen, sprich Lauf immer ca. die gleiche Temperatur. 3 Schuss halte ich für nicht aussagekräftig.
Die 3 Schuss unter 1 MOA mit der Tikka wirbt, schafft sie mit den RWS.
Obwohl diese Garantie in Deutschland nichts wert ist, da der Importeur das Theater nicht mitmacht. :p
Jagdlich ist das vollkommen ausreichend, das ist mir bewusst. Aber besser wäre schön!
Ist das jetzt Gejammer auf hohem Niveau oder sollte man da noch eine Steigerung erwarten können?
Das ist nicht meine erste und einzige Waffe, mir ist bewusst das jeder Lauf anders ist. Aber hier lesen ja einige Tikka-Erfahrene, gibt es andere CTRs die etwas munitionsfühlig sind? Was für ne Mun würdet ihr empfehlen? Lapua Lock Base sind bestellt aber gerade nicht lieferbar. Ein Päckchen Federal Trophy Copper hab ich noch zum testen von einem Jäger bekommen die in seiner TAC super gehen. Alberts empfiehlt natürlich verschiedene Sorten von Sako.
Im Moment schieße ich die Büchse nur sportlich, insofern kann auch die Munitionsauswahl erstmal sportlich sein. Ich habe gerade die jagdliche Ausbildung mit Mentor begonnen, das dauert noch rund ein Jahr wenn alles rund läuft bis ich Jagdgeschosse brauche. ;-)
Wenn die Lapuas mal kommen und damit auch die Top-Hülsen, kann auch mit Wiedergeladenen experimentiert werden.

VG
Alex

Alles schiesst sie nicht, aber einiges.
Gut liefen bei mir Cineshot, Geco Target, RWS HIT, billige Surplus.
Die S&B 147grs liefen bei mir nicht.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Die billige Hornady 150bthp steel match, Sako 150 Hammerhead und Hornady 168gr match bthp liefen bei meinen zwei CTR stainless sehr gut.
Die Hornady 168 fabric mun sogar mehrmals um 3-6mm 3-gruppen. Beide CTR's absolute identisch.
Handgeladene 168 oder 155 A-max sowieso gut.

edi

ps. Schaftwechsel habe ich gleich gewechselt, hatte sie nie mit original Schaft ausprobiert.
Original Abzug nur etwas leichter gedreht, und von neu an nur Lauf einmal durchgezogen und nach ca. 50 Schuss mal gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2015
Beiträge
5
Hallo Alex,
ich habe mit der .308 Super Range, 102 grs, von Sako gute Erfahrungen gemacht. Die schießt sportlich sehr gut und ist preiswert. 50 Schuß ca. 55-60 ,- Euronen.
Die hält in meiner Varmint stainless ca. 20 mm Steukreis , auf 100 m natürlich ! Das ist einen Versuch wert.

Grüße aus dem Westen , Ulysses
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
76
Meine bisherigen subjektiven Erfahrungen mit der T3x CTR in .308:

- Sellier& Bellot TM 180grs.: fast Loch in Loch (übersteigt derzeit meine Eigenpräzision)
- Geco Target 170gr.: etwas größerer Streukreis als mit Sellier&Bellot, aber nur minimal
- Federal Power Shok 180 gr.: In etwa wie Geco Target
- Magtech FMJ 150gr.: In etwa Bierdeckel, wobei einzelne auch Loch an Loch gehen, aber generell ziemlich streuend

Ich meine festzustellen, dass je leichter das Geschoss, desto größer der Streukreis wird.

Viele Grüße,

Advocatus
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Du bist ein echter Durchblicker!!!! Es funzt!!! Kein Klapperatismus mehr. Man muss allerdings sehr vorsichtig vorgehen wie im Video beschrieben, sonst ratet das Magazin nicht ein. :28:
Herzlichen Dank!!

Kein Ding , freut mich dass es geklappt hat :cheers:

ich konnte das bis jetzt leider noch nicht ausprobieren da die ctr noch nicht den Weg in meinen Schrank gefunden hat :25: ... aber gut Ding will Weile haben :cool::shoot:
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Zu 2: Wie wird der Schlitz verschlossen, wo die Originale Sicherung normalerweise durch den Schaft schaut? Hast du zufällig ein Bild davon parat?

Der wird mit so einer Art Moosgummi mit selbstklebendem Band dran verschlossen. Sieht gar nicht mal so schlecht aus, wie befürchtet. Ich habe aber kein Bild (jedenfalls keines auf die Schnelle gefunden) und da ich eh den PSE Schaft habe, bei welchem der Schlitz für die ehemalige Sicherung nicht dran ist (Danke hier nochmals an Edi) kann ich im Moment auch kein Bild machen. Sorry



Wann hast du deine T3 erworben? Früher soll es ja möglich gewesen sein, ihn ohne neue Feder oder sonstige Bearbeitung auf 600g einzustellen (dann wird es bei manchen auch bis 500g gegangenen sein). Später dann nicht mehr. So zumindest laut Framic und es entspricht auch meiner eigenen Erfahrung mit meiner T3 (noch ohne x). Ich lasse aber etwas Luft zwischen der Einstell- und der Befestigungsschraube. Wer das nicht macht, kann natürlich noch ein Quäntchen weiter herrunterregeln.

Ja, meine Tikka ist von Januar 2016, also kurz bevor dann die T3X Modelle gekommen sind. Ich habe aber eh die Befestigungsschraube etwas bearbeitet, dass ich gut an die Abzugsschraube drankomme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Ich hab jetzt mit der CTR rund 200 Schuss durch. Den Lauf am Anfang, ob notwendig oder nicht, glatt geschossen. D.h. die ersten 8 Schuss nach jedem Schuss gereinigt, dann noch einige 3er Gruppen usw. Ich habe erst 4 Sorten Mun getestet. An die Fabelstreukreise bin ich leider noch nicht rangekommen. Auch ein Freund der hervorragend schießt, mit seiner R8 und passender Munition um 15mm, kriegts nicht besser hin.
Vor allem das was ich hier häufig lese, das die Tikka mit fast jeder Mun schon recht gute Gruppen schießt, kann ich leider nicht selbst nachvollziehen.
Hier was ich getestet habe:
S&B Training VMJ 147 und 124grain, bierdeckelgroße Streukreise.
Rem. Premier Match 168gr. ca. 60mm
RWS Target Elite 154gr ca. 30mm.
Immer mind. 5 Schuss Gruppen, mit Pausen, sprich Lauf immer ca. die gleiche Temperatur. 3 Schuss halte ich für nicht aussagekräftig.
Die 3 Schuss unter 1 MOA mit der Tikka wirbt, schafft sie mit den RWS.
Obwohl diese Garantie in Deutschland nichts wert ist, da der Importeur das Theater nicht mitmacht. :p
Jagdlich ist das vollkommen ausreichend, das ist mir bewusst. Aber besser wäre schön!
Ist das jetzt Gejammer auf hohem Niveau oder sollte man da noch eine Steigerung erwarten können?
Das ist nicht meine erste und einzige Waffe, mir ist bewusst das jeder Lauf anders ist. Aber hier lesen ja einige Tikka-Erfahrene, gibt es andere CTRs die etwas munitionsfühlig sind? Was für ne Mun würdet ihr empfehlen? Lapua Lock Base sind bestellt aber gerade nicht lieferbar. Ein Päckchen Federal Trophy Copper hab ich noch zum testen von einem Jäger bekommen die in seiner TAC super gehen. Alberts empfiehlt natürlich verschiedene Sorten von Sako.
Im Moment schieße ich die Büchse nur sportlich, insofern kann auch die Munitionsauswahl erstmal sportlich sein. Ich habe gerade die jagdliche Ausbildung mit Mentor begonnen, das dauert noch rund ein Jahr wenn alles rund läuft bis ich Jagdgeschosse brauche. ;-)
Wenn die Lapuas mal kommen und damit auch die Top-Hülsen, kann auch mit Wiedergeladenen experimentiert werden.

VG
Alex


Hallo Alex!

Hatte dieselben Probleme! Einige Seiten weiter vorher kannst es nachlesen. Hab meine CTR letztendlich zurückgehen lassen. Als sie wieder kam, hat sie durch die Bank mit allem Munitionssorten besser geschossen.
Kann den Eindruck eines anderen bestätigen, dass sie höhere Geschossgewichte eher mag. Liegt aber auch am Drall.
Die S&B 180gr fliegen bei mir ebenfalls gut. Genau wie die Hornady 168gr BTHP (beste Streukreise).
Mit Schalldämpfer fliegt die Fusion 180gr ebenfalls sehr sehr gut.
Die Sako Munition war ok, aber nicht berauschend.
Wenn Hornady oder S&B 180 gr. nicht fliegt, lass sie zurück gehen. Diese Sorten sind, was man so liest, bislang bei jeden sehr sehr gut gelaufen. Ich hatte bei beiden dennoch Streukreise in Bierdeckelgröße und größer. Die Rückgabe und das Nacharbeiten ging ohne Gezeter oder ähnliches.

Grüße
Husch
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Hallo Alex!

Hatte dieselben Probleme! Einige Seiten weiter vorher kannst es nachlesen. Hab meine CTR letztendlich zurückgehen lassen. Als sie wieder kam, hat sie durch die Bank mit allem Munitionssorten besser geschossen.
Kann den Eindruck eines anderen bestätigen, dass sie höhere Geschossgewichte eher mag. Liegt aber auch am Drall.
Die S&B 180gr fliegen bei mir ebenfalls gut. Genau wie die Hornady 168gr BTHP (beste Streukreise).
Mit Schalldämpfer fliegt die Fusion 180gr ebenfalls sehr sehr gut.
Die Sako Munition war ok, aber nicht berauschend.
Wenn Hornady oder S&B 180 gr. nicht fliegt, lass sie zurück gehen. Diese Sorten sind, was man so liest, bislang bei jeden sehr sehr gut gelaufen. Ich hatte bei beiden dennoch Streukreise in Bierdeckelgröße und größer. Die Rückgabe und das Nacharbeiten ging ohne Gezeter oder ähnliches.

Grüße
Husch

Husch,
hat sich rausgestellt was das Problem war? Ist die gleiche Buechse zurueckgekommen? Irgend eine Aenderung dran?
Waere interesannt zu wissen ob es ab und zu einen schlechten Lauf gibt oder ob es an was anderem lag.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
745
Oben