Tikka t3x hat mit ttsx sehr lange OAL

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest

Es ist besser sich an den P-Max zu halten. Keine Frage. Es ist aber nirgends gesetzlich normiert das ist schon alles.
Weiter oben wurde behauptet dass alle CIP -Maße gesetzlich verpflichtend für private sind. Das sind sie nicht. Wird in keinem Satz erwähnt. Ist auch nicht so.
Wir kamen ja eigentlich über das zu kurze Magazin drauf, bzw kolportierte jemand dass es eh egal sei, da CIP L6 ja bei 69, irgendwas mm seien und man eh nicht länger laden dürfe. Das ist natürlich Käse. Da verliert auch niemand seine Zuverlässigkeit. Darum ging es mir.

Grüße
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Es ist besser sich an den P-Max zu halten. Keine Frage. Es ist aber nirgends gesetzlich normiert das ist schon alles.
Weiter oben wurde behauptet dass alle CIP -Maße gesetzlich verpflichtend für private sind. Das sind sie nicht. Wird in keinem Satz erwähnt. Ist auch nicht so.
Wir kamen ja eigentlich über das zu kurze Magazin drauf, bzw kolportierte jemand dass es eh egal sei, da CIP L6 ja bei 69, irgendwas mm seien und man eh nicht länger laden dürfe. Das ist natürlich Käse. Da verliert auch niemand seine Zuverlässigkeit. Darum ging es mir.

Grüße
Verpflichtend sind die Maßtafeln für Munition das ist die Norm.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ich muß hier mal eine Lanze brechen für die Angelsächsischen Wiederlader....ich gehöre ja auch dazu.

Tja, da braucht es keinen Schein, es gibt kein Beschußamt in Neuseeland, aber es gibt......common sense.

Wer sich in Gefahr bringen möchte, kann das tun, ohne Nannystaat. Haften tut man dann eben auch selbst. Nennt sich Eigenverantwortung.

Irgendwie sind hier einige auch richtig inkonsequent....fühlen sich ständig gegängelt, aber sind dann doch stolz daß sie Dank amtlich bestätigten Schein die Helden sind.

Was in der eignen Kammer für Drücke herrschen, weiß nur der liebe Gott.

Eine Meßung im Meßlauf ist interessant, aber nicht 1:1 übertragbar.
Man kann auch mit konformer Fabrikmunition und schlecht gepflegter Waffe locker Drücke über CIP max erreichen.

Der trottelige Ami, Aussie, Kiwi oder sonst was, schaut sich z.B. seine Hülse, ZH etc. sehr genau an.
Ist in D. verpönt, da ohne Dienstsiegel und auch nicht schwarz auf weiß.

PS Der Wiederlader Anteil in besagten Ländern, liegt zum Teil >80%. In D< 10%.

Das sind ja alles Lebensmüde, denen die Deutschen mal zeigen müßen, wo der Bartel das Pulver holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Also Bilder von geplatzten Kanonen stammen meist aus Amiland, weil irgendwer glaubte, daß es nix schadet "ein wenig" mehr zu nehmen.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Also Bilder von geplatzten Kanonen stammen meist aus Amiland, weil irgendwer glaubte, daß es nix schadet "ein wenig" mehr zu nehmen.

Weil es um Faktor wieviel davon mehr gibt ?

Idioten gibt es überall, in D haben sie sogar gute Chancen ihre Gene weiter zu geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

Der trottelige Ami, Aussie, Kiwi oder sonst was, schaut sich z.B. seine Hülse, ZH etc. sehr genau an.
Ist in D. verpönt, da ohne Dienstsiegel und auch nicht schwarz auf weiß.

PS Der Wiederlader Anteil in besagten Ländern, liegt zum Teil >80%. In D< 10%.

Das sind ja alles Lebensmüde, denen die Deutschen mal zeigen müßen, wo der Bartel das Pulver holt.

so manches Zündhütchen offenbahrt sein Geheimnis aber erst jenseits von gut und böse... da kann das Unglück, je nach Knarre, schon geschehen sein.

Woher will man als, realistisch gesehen, wissen, wo der Grenzwert liegt und wie hoch dieser ist?

Wenn ich die Möglichkeit habe um auf Nummer sicher zu gehen, weshalb soll ich sie nicht nutzen?

Ich wette darauf, Du kannst nicht annähernd den Druck bestimmen, der bei einem schon minimal aufgespreizten ZH herrscht.
Kann ich auch nicht.. ich lasse messen, fühle mich in Sicherheit und bin froh darum.

Doch, mir hat es auch schon Zündhütchen rausgeblasen.... muss man ja alles einmal erlebt haben. Und vermutlich hatte ich damals mehr Glück als Verstand !!

...noch sind alle Zähne drin
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Wenn man mal neben einem 44mag gestanden hat, bei dem sich Teile der Trommel und der Rahmenbrücke nach oben verabschiedet haben, Besitzer amerikanischer GI, wird man vorsichtig.
Zum Glück waren Blenden zwischen jedem Schützen....
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
wie gesagt lieber Gipfl...das nächste Beschußamt ist 20 tsd km entfernt und DHL nimmt das Packet glaube ich nicht mit.

Und noch schlimmer...ich bin wahrscheinlich einer der 0,001 % die sogar mal was von QL gehört haben.

Aber melde dich doch da mal an

http://forum.accurateshooter.com/forums/reloading-forum-all-calibers.2/

http://www.fishnhunt.co.nz/forum/YaBB.cgi

und erkläre ihnen, daß das eigentlich gar nicht geht, was sie dort seit ca. 100 Jahren machen.

Am besten mit deutscher oder österreichischer Besserwisserrei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
wie gesagt lieber Gipfl...das nächste Beschußamt ist 20 tsd km entfernt und DHL nimmt das Packet glaube ich nicht mit.

Und noch schlimmer...ich bin wahrscheinlich einer der 0,001 % die sogar mal was von QL gehört haben.

Aber melde dich doch da mal an

http://forum.accurateshooter.com/forums/reloading-forum-all-calibers.2/

http://www.fishnhunt.co.nz/forum/YaBB.cgi

und erkläre ihnen, daß das eigentlich gar nicht geht, was sie dort seit ca. 100 Jahren machen.

Am besten mit deutscher oder österreichischer Besserwisserrei.

Du kannst Deinen Sarkasmus stecken lassen.... der dient hier keiner sachlichen Diskussion.

Wenn ich unterm Pol leben würde, könnte ich es auch nicht anders handhaben.

Aber ich kann und nutze. Verstehst Du mich?

Quick Load kannst Du Dir dazu, ohne angepasste Werte, in die Haare schmieren, das belegen nicht nur zwei Messungen meiner Ladungen...

So viel zu diesem Thema.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Verstehst Du mich?

Ich habe nur mal wieder verstanden, daß jede Bevölkerung sich das Land strickt, das sie haben möchte. In sofern ist in D und A alles in Butter.

Nur dann sollte man auch damit zufrieden sein und andere, die es anders machen nicht für blöd erklären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich habe nur mal wieder verstanden, daß jede Bevölkerung sich das Land strickt, das sie haben möchte. In sofern ist in D und A alles in Butter.
das Land war schon da, als ich kam.... dafür kann ich nichts.
Aber ich bemühe mich ums Umgestalten.... ( https://forum.wildundhund.de/threads/oesterreich-entwurf-zu-novellierung-des-waffengesetzes.118376/ ...umgestalten durch Wahlbeteiligung)

Nur dann sollte man auch damit zufrieden sein und andere, die es anders machen nicht für blöd erklären.
weder bin ich unzufrieden, noch erkläre ich andere für blöde...

es ist halt nur so, dass wenn ich wissen will, wieviel etwas wiegt, ich eine Waage zur Hand nehme.. und für Entfernungen ein Maßband oder sonstig geeignetes Werkzeug.

Und wenn ich Gasdrücke wissen will, dann lasse ich sie messen und lese nicht im Kaffeesatz, vulgo Zündhütchen.
Ich wäre dumm, wenn ich die vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzen würde !

Krischi schrieb:
Idioten gibt es überall, in D haben sie sogar gute Chancen ihre Gene weiter zu geben.

das gilt dann wohl für den ganzen Rest der Welt....
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Es gibt die Möglichkeit seinen Lauf mit einer strain gauge für ein paar Hundert EUR (iirc) zu einer Art Messlauf zu pimpen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ein "strain gauge (sensor)" ist ein Dehnungsmessstreifen.
Ich erinnere mich vor etlichen Jahren mal in einer US-Waffenzeitschrift ein "Personal Ballistic Laboratory" für die Gasdruckmessung gesehen zu haben, war ein rel. kleines Teil, an der Laufwurzel eines Repetierers.
Das Ding muss aber doch wahrscheinlich irgendwie kalibriert werden ...
Z.B. mehrere Labos im BA messen lassen und dann mit den Werten des DMS abgleichen o.ä.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
639
Oben