Tornado Leuchtpunktvisier

SV

Registriert
16 Jan 2001
Beiträge
153
Gibt es das Tornado Leuchtpunktvisier eigentlich noch? Wer hat Praxiserfahrung mit diesem Teil?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.713
Zu Frage 1: Ja
Zu Frage 2: (meine Masterfrage) ich

Folgendes: Zuerst hatte ich auf meiner 98-er Büchse ein 6x42 S&B, dann habe ich mir ein Tornado-Leuchtpunktvisier dazugeholt (damals hieß dass noch EPC). Schußleistung sehr gut, nur, ich konnte es letztendlich nicht gebrauchen, da bei uns viel Rehwild auf Drückjagden erlegt wird und dieses mittels Leuchtpunktvisier ohne Vergrößerung nicht auf 60 m angesprochen werden kann. Ein Fernglas mitnehmen möchte ich nicht, deshalb habe ich mich vom Tornado wieder getrennt und nutze jetzt ein 1,5-6x42 S&B. Für Drückjagden auf Sauen und Rotwild, wo man auch auf größere Entfernung sicher ansprechen kann, sind Rotpunktvisierungen sicher eine gute Möglichkeit, beim Rehwild hörts aber leider auf.
Und dasnn stellt sich noch die Frage, wenn schon Rotpunkt, warum dann nicht ein Aimpoint, so viel teurer sind die auch nicht.
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
65
Hallo SV!

Ich habe das Tornado Leuchtpunkt auf einer Winchester 1895. Zu der Zeit des Kaufes war es konkurrenzlos - da extrem klein -, mittlerweile gibt es aber besseres: z.B. das Teil von Doktor Optik.

Das Tornado hat mehrere Nachteile:

1.) Es ist - bedingt durch das kleine Fenster - nicht sonderlich übersichtlich.

2.) Es ist äußerst schwierig einzuschießen. Mein Büchsenmacher hat ganz schön geflucht, da kleinste Drehs an der Verstellschraube große Treffpunktlageveränderungen ergaben (allerdings hält es diese Treffpunktlage dann auch dann, wenn man es mehrfach auf- und wieder absetzt! In dieser Hinsicht ist es sehr robust).

3.) Der Ein-/Ausschalter ist einfach ein Druckknopf, der zum einen ungünstig zu bedienen ist, zum anderen nicht anzeigt, ob das Teil eingschaltet ist oder nicht.

Fazit: Heute würde ich wahrscheinlich etwas anderes kaufen.

Guten Rutsch, durol
 
Registriert
25 Okt 2002
Beiträge
156
Ich habe auf meinem Repetierer Mannlicher Classik 308 Win.ein Leuchtpunktabsehen von Docter Optic.Dieses benutze ich,wenn ich einen Stand mit bis zu 70 Meter Sicht bekomme.Habe ich einen Stand mit Sicht über 70 Meter wechsele ich das Leuchtpunkt gegen ein Zeiss 1,5 - 6x42 Zeiss mit einer EAW Schwenkmontage.Wobei das Docter in den hinteren Fuß der Schwenkmontage kommt.Bin mit dem Leuchtpunkt sehr zufrieden auch auf den laufenden Keiler.
Gruß Manfred
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
272
Oben