Ich sag nur Terrain TechDie großen Überhänge beim aktuellen Touareg schließen den Geländeinsatz aus. Ich hab den Vorgänger und der ist schon "optisch" wesentlich geländegängiger. Das extreme Hochschrauben mit dem Luftfahrwerk ist sehr oft sehr nützlich. Aber immer aufpassen: Vorne unten in der Stoßstange sitzen 2 Radarsensoren. Der Austausch eines der beiden Teile kostet 2500 €.
Die gehen auch erst später los. Von Problemlos kann bei beiden Motoren ab einer gewissen Laufleistung aber keine Rede sein.Ich fahre aktuell einen 7P Touareg mit dem 262 PS V6 TDI mit voller Ausstattung und Luftfeder...davor einen V8 TDI. Eines der geilsten Autos überhaupt...auf der Straße top, dazu sehr leise (mit Akustikglas) und sicher wie auf Schienen. Verbrauch realistisch 9,0 L / 100 km.
Im normalen Gelände komme ich damit überall durch...für groberes nutze ich einen Amarok!
Der Touareg ist, gut ausgestattet, nicht billig aber problemlos. Mein V8 bin ich 120.000 km problemlos gefahren, bis er geklaut wurde...der V6 hat auch schon wieder 100.000 runter. Problem bisher keine
Ich fahre aktuell einen 7P Touareg mit dem 262 PS V6 TDI mit voller Ausstattung und Luftfeder...davor einen V8 TDI. Eines der geilsten Autos überhaupt...auf der Straße top, dazu sehr leise (mit Akustikglas) und sicher wie auf Schienen. Verbrauch realistisch 9,0 L / 100 km.
Im normalen Gelände komme ich damit überall durch...für groberes nutze ich einen Amarok!
Der Touareg ist, gut ausgestattet, nicht billig aber problemlos. Mein V8 bin ich 120.000 km problemlos gefahren, bis er geklaut wurde...der V6 hat auch schon wieder 100.000 runter. Problem bisher keine
Also ein Mitjäger fährt den V8 TDI mit inzwischen deutlich über 300.000 km ebenfalls ohne Probleme und auch der V6 läuft ja schon ewig bei VW, Porsche und Audi. Das 262 PS Model hat auch nicht mehr das "Kettenproblem", das der 245PS Vorgänger hatte!Die gehen auch erst später los. Von Problemlos kann bei beiden Motoren ab einer gewissen Laufleistung aber keine Rede sein.
Den V8 hatte ich mit 60k km gekauft...mit 180k wurde er gestohlen! Der V6 fand mit 35k km zu mir, den amarok kaufte ich neuDie Frage ist immer ab Neuwagen 0km diese Fahrleistung oder ist im 6-stelligen km Bereich eine 2 oder sogar 3 am Anfang des Tachos.
Daran mess ich langlebige und zuverlässige Autos.
Wer das Luftfederfahrwerk mitbestellt, sollte gleich mal 3.000 € auf ein Festgeldkonto legen für die erste Reparatur desselben. Denn die kommt, es ist nur unterschiedlich wann sie kommt.Servus,
ich will Euch nicht ein Luftfahrwerk einreden: Aber wenn "man" das einmal hatte möchte "man" es nie mehr missen. Ein absoluter Gewinn an Komfort und auch Sicherheit, wenn "man" dann doch plötzlich mal etwas mehr Höhe benötigt....
Bei meinem sind es hochgebeamt fast 30cm, da ist "man" meist "safe"..... und gerade im Gelände noch richtig Komfort! Straßenkomfort sowieso...
Wenn es die Option gibt unbedingt das Kreuz dort machen, sonst spart "man" an der falschen Stelle. Einfach mal ausprobieren. Gerade auch bei Anhängerbetrieb....
Das Argument "brauche ich nicht" ist immer sehr leicht gesagt: Was "man" nicht kennt kann "man" auch nicht schätzen oder ggf. vermissen!!!!!
Gruß
Das passiert dann anscheinend erst weit jenseits der 200.000 km, war bei meinen Autos und auch bei den Touaregs im Bekanntenkreis nie ein ProblemWer das Luftfederfahrwerk mitbestellt, sollte gleich mal 3.000 € auf ein Festgeldkonto legen für die erste Reparatur desselben. Denn die kommt, es ist nur unterschiedlich wann sie kommt.
Hatten wir auch beim neuen mit der Steuerkette. Beim V8 muss der Motor raus wenn ein bestimmter Temperatur im Abgasstrang hin ist. Ein Witz.Also ein Mitjäger fährt den V8 TDI mit inzwischen deutlich über 300.000 km ebenfalls ohne Probleme und auch der V6 läuft ja schon ewig bei VW, Porsche und Audi. Das 262 PS Model hat auch nicht mehr das "Kettenproblem", das der 245PS Vorgänger hatte!
Warten wir es ab, aber ich halte dieses Auto für sehr stabil. Mein Amarok hat ja ebenfalls denselben Motor, hier mit 258 PS und inzwischen auch 120.000 km problemlos. Ein Mitjäger hat im Amarok gerade die 300tsd gerissen
Am Ende wird man es sehen
Also gerade der 2.0 TDI fährt ja absolut problemlos. Mein Vater fährt seinen 2008´er Passat TDI mit der 170 PS Variante und DSG, neu gekauft, nun seit 400.000 km und der hatte noch nichts. Motor, Turbo, Auspuff, HDP, DSG und selbst der Dieselpartikelfilter ist noch der 1......die VW-Motoren als solche, außer der 1,4 TSI, halten schon.....wenn nicht um die 180tkm die Injektoren schön nacheinander kommen. Kosten ja nicht die Welt - 650€ pro Stück + Einbau. Ein Bekannter war vom Polo 1.6 tdi, Tiguan 2.0 bis zum Amarok betroffen. Summiert sich dann schon.
Das schlimmste sind dabei die M6 Dehnschrauben für die Halteklammern. Reißen die ab = Kopf runter....
So bei einem Amarok 3.0 TDi bei 45tkm ohne Fremdeinwirkung/Reparatur passiert...
alles selbst gesehen...
Ist aber bei anderen Herstellern auch nicht viel besser....