Touareg Revierauto und FamilienKutsche

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Obwohl mir ja die "neueren" T2 ziemlich gut gefallen.

Weiß auch nicht...

Jetzt muss ich mal bei der Werkstatt nachhacken wegen Sitze.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Die großen Überhänge beim aktuellen Touareg schließen den Geländeinsatz aus. Ich hab den Vorgänger und der ist schon "optisch" wesentlich geländegängiger. Das extreme Hochschrauben mit dem Luftfahrwerk ist sehr oft sehr nützlich. Aber immer aufpassen: Vorne unten in der Stoßstange sitzen 2 Radarsensoren. Der Austausch eines der beiden Teile kostet 2500 €.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Deswegen bei ich schlussendlich beim Toyota gelieben. Die haben ein Aufo definitiv auch fürs Gelände in allen Facetten entwickelt.
Wenn ich von den Ford Motoren nicht so viel Ängst hätte, wäre noch LR Disco 5 eine Idee gewesen.

Naja. Jetzt mal die Kiste behalten.

Mal schauen wie lange man noch Jagan kann wenns keine Autos kehr fürs Jagen gibt (Elektro)
 
Registriert
26 Sep 2023
Beiträge
50
Ich fahre aktuell einen 7P Touareg mit dem 262 PS V6 TDI mit voller Ausstattung und Luftfeder...davor einen V8 TDI. Eines der geilsten Autos überhaupt...auf der Straße top, dazu sehr leise (mit Akustikglas) und sicher wie auf Schienen. Verbrauch realistisch 9,0 L / 100 km.
Im normalen Gelände komme ich damit überall durch...für groberes nutze ich einen Amarok!

Der Touareg ist, gut ausgestattet, nicht billig aber problemlos. Mein V8 bin ich 120.000 km problemlos gefahren, bis er geklaut wurde...der V6 hat auch schon wieder 100.000 runter. Problem bisher keine
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
233
Die großen Überhänge beim aktuellen Touareg schließen den Geländeinsatz aus. Ich hab den Vorgänger und der ist schon "optisch" wesentlich geländegängiger. Das extreme Hochschrauben mit dem Luftfahrwerk ist sehr oft sehr nützlich. Aber immer aufpassen: Vorne unten in der Stoßstange sitzen 2 Radarsensoren. Der Austausch eines der beiden Teile kostet 2500 €.
Ich sag nur Terrain Tech
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Ich fahre aktuell einen 7P Touareg mit dem 262 PS V6 TDI mit voller Ausstattung und Luftfeder...davor einen V8 TDI. Eines der geilsten Autos überhaupt...auf der Straße top, dazu sehr leise (mit Akustikglas) und sicher wie auf Schienen. Verbrauch realistisch 9,0 L / 100 km.
Im normalen Gelände komme ich damit überall durch...für groberes nutze ich einen Amarok!

Der Touareg ist, gut ausgestattet, nicht billig aber problemlos. Mein V8 bin ich 120.000 km problemlos gefahren, bis er geklaut wurde...der V6 hat auch schon wieder 100.000 runter. Problem bisher keine
Die gehen auch erst später los. Von Problemlos kann bei beiden Motoren ab einer gewissen Laufleistung aber keine Rede sein.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Ich fahre aktuell einen 7P Touareg mit dem 262 PS V6 TDI mit voller Ausstattung und Luftfeder...davor einen V8 TDI. Eines der geilsten Autos überhaupt...auf der Straße top, dazu sehr leise (mit Akustikglas) und sicher wie auf Schienen. Verbrauch realistisch 9,0 L / 100 km.
Im normalen Gelände komme ich damit überall durch...für groberes nutze ich einen Amarok!

Der Touareg ist, gut ausgestattet, nicht billig aber problemlos. Mein V8 bin ich 120.000 km problemlos gefahren, bis er geklaut wurde...der V6 hat auch schon wieder 100.000 runter. Problem bisher keine

Die Frage ist immer ab Neuwagen 0km diese Fahrleistung oder ist im 6-stelligen km Bereich eine 2 oder sogar 3 am Anfang des Tachos.
Daran mess ich langlebige und zuverlässige Autos.
 
Registriert
26 Sep 2023
Beiträge
50
Die gehen auch erst später los. Von Problemlos kann bei beiden Motoren ab einer gewissen Laufleistung aber keine Rede sein.
Also ein Mitjäger fährt den V8 TDI mit inzwischen deutlich über 300.000 km ebenfalls ohne Probleme und auch der V6 läuft ja schon ewig bei VW, Porsche und Audi. Das 262 PS Model hat auch nicht mehr das "Kettenproblem", das der 245PS Vorgänger hatte!

Warten wir es ab, aber ich halte dieses Auto für sehr stabil. Mein Amarok hat ja ebenfalls denselben Motor, hier mit 258 PS und inzwischen auch 120.000 km problemlos. Ein Mitjäger hat im Amarok gerade die 300tsd gerissen

Am Ende wird man es sehen
 
Registriert
26 Sep 2023
Beiträge
50
Die Frage ist immer ab Neuwagen 0km diese Fahrleistung oder ist im 6-stelligen km Bereich eine 2 oder sogar 3 am Anfang des Tachos.
Daran mess ich langlebige und zuverlässige Autos.
Den V8 hatte ich mit 60k km gekauft...mit 180k wurde er gestohlen! Der V6 fand mit 35k km zu mir, den amarok kaufte ich neu
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Ich fahre inzwischen den dritten Touareg in Folge und bin immer noch rundrum zufrieden. Seit gut einem Jahr ist es die R-Line Variante, 6 Zylinder Diesel mit 285 PS. Fährt-wenn man es will- 230 km/h auf der Autobahn und anschließend dank Luftfederung auch schlechtere Waldwege. Darf Anhänger bis 3,5 t ziehen. Für mich das ideale Reise- und Arbeitsauto.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.777
Servus,

ich will Euch nicht ein Luftfahrwerk einreden: Aber wenn "man" das einmal hatte möchte "man" es nie mehr missen. Ein absoluter Gewinn an Komfort und auch Sicherheit, wenn "man" dann doch plötzlich mal etwas mehr Höhe benötigt....

Bei meinem sind es hochgebeamt fast 30cm, da ist "man" meist "safe"..... und gerade im Gelände noch richtig Komfort! Straßenkomfort sowieso...

Wenn es die Option gibt unbedingt das Kreuz dort machen, sonst spart "man" an der falschen Stelle. Einfach mal ausprobieren. Gerade auch bei Anhängerbetrieb....

Das Argument "brauche ich nicht" ist immer sehr leicht gesagt: Was "man" nicht kennt kann "man" auch nicht schätzen oder ggf. vermissen!!!!!

Gruß
Wer das Luftfederfahrwerk mitbestellt, sollte gleich mal 3.000 € auf ein Festgeldkonto legen für die erste Reparatur desselben. Denn die kommt, es ist nur unterschiedlich wann sie kommt.
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Wer das Luftfederfahrwerk mitbestellt, sollte gleich mal 3.000 € auf ein Festgeldkonto legen für die erste Reparatur desselben. Denn die kommt, es ist nur unterschiedlich wann sie kommt.
Das passiert dann anscheinend erst weit jenseits der 200.000 km, war bei meinen Autos und auch bei den Touaregs im Bekanntenkreis nie ein Problem
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
.....die VW-Motoren als solche, außer der 1,4 TSI, halten schon.....wenn nicht um die 180tkm die Injektoren schön nacheinander kommen. Kosten ja nicht die Welt - 650€ pro Stück + Einbau. Ein Bekannter war vom Polo 1.6 tdi, Tiguan 2.0 bis zum Amarok betroffen. Summiert sich dann schon.

Das schlimmste sind dabei die M6 Dehnschrauben für die Halteklammern. Reißen die ab = Kopf runter....

So bei einem Amarok 3.0 TDi bei 45tkm ohne Fremdeinwirkung/Reparatur passiert...
alles selbst gesehen...

Ist aber bei anderen Herstellern auch nicht viel besser....
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Also ein Mitjäger fährt den V8 TDI mit inzwischen deutlich über 300.000 km ebenfalls ohne Probleme und auch der V6 läuft ja schon ewig bei VW, Porsche und Audi. Das 262 PS Model hat auch nicht mehr das "Kettenproblem", das der 245PS Vorgänger hatte!

Warten wir es ab, aber ich halte dieses Auto für sehr stabil. Mein Amarok hat ja ebenfalls denselben Motor, hier mit 258 PS und inzwischen auch 120.000 km problemlos. Ein Mitjäger hat im Amarok gerade die 300tsd gerissen

Am Ende wird man es sehen
Hatten wir auch beim neuen mit der Steuerkette. Beim V8 muss der Motor raus wenn ein bestimmter Temperatur im Abgasstrang hin ist. Ein Witz.
Natürlich haben einige auch Glück, viele aber auch nicht.
 
Registriert
26 Sep 2023
Beiträge
50
.....die VW-Motoren als solche, außer der 1,4 TSI, halten schon.....wenn nicht um die 180tkm die Injektoren schön nacheinander kommen. Kosten ja nicht die Welt - 650€ pro Stück + Einbau. Ein Bekannter war vom Polo 1.6 tdi, Tiguan 2.0 bis zum Amarok betroffen. Summiert sich dann schon.

Das schlimmste sind dabei die M6 Dehnschrauben für die Halteklammern. Reißen die ab = Kopf runter....

So bei einem Amarok 3.0 TDi bei 45tkm ohne Fremdeinwirkung/Reparatur passiert...
alles selbst gesehen...

Ist aber bei anderen Herstellern auch nicht viel besser....
Also gerade der 2.0 TDI fährt ja absolut problemlos. Mein Vater fährt seinen 2008´er Passat TDI mit der 170 PS Variante und DSG, neu gekauft, nun seit 400.000 km und der hatte noch nichts. Motor, Turbo, Auspuff, HDP, DSG und selbst der Dieselpartikelfilter ist noch der 1.
Das Ding kennet die werkstatt nur vom Ölwechsel alle 15.000 entgegen den Longlifeintervallen!
Wir haben einen2.0 Amarok im revier, der hat auch schon bestimmt 280.000 runter.
Auch ich wechsel alle 15.000 und die Autos sehen i.d.R. keine VW Werkstatt, wenn die Garanie vorbei ist! Immer freie Werkstatt

Also ich kann tatsächlich nichts gegen VW sagen...selbst in Australien kam ich damit gut klar...Will hier aber niemanden überreden. Muss jeder selbst wissen! Hatte mit VW nie Probleme und bin sehr zufrieden mit dem Touareg und werde wieder einen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
451
Oben