Trägerstücke verwerten?

A

anonym

Guest
Hi Folks,

habe während der Feiertage beim Bratlsuchen in der Tiefkühltruhe auch div. grössere Stücke Wildträger gefunden.

Reh, Gams, Rotwild, von allem ist was da... und ziemlich viel sogar...
icon_rolleyes.gif


Was würdet ihr als sinnvollste kulinarische Verwertung vorschlagen?

Thanks im Voraus...

Varminter
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
Was würdet ihr als sinnvollste kulinarische Verwertung vorschlagen?

<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Varmi,

meiner Meinung nach hast Du 3 Möglichkeiten:

Ad. 1 Gulasch
Ad. 2 Ragout
Ad. 3 ( und dazu tendiere ich immer ) Hackfleisch. Und aus Hackfleisch läßt sich allerhand herstellen. Zudem muß man dabei nicht jede Haut entfernen - der Fleischwolf bringt alles schön raus. Wir machen daraus Frikadellen, Spaghetti Bolognese oder einen leckeren Hackbraten.

Bon Apetit !
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
wursten varmi... einfach verwursten.

ansonsten würd ich auch mal eine einmachsuppe vorschlagen. sonst hat dingo eh schon alles gesagt
icon_wink.gif
 
Registriert
21 Mai 2006
Beiträge
1.070
also ich halts mit dem trägerfleisch seit jahren so, dass ich das fleisch eigentlich nicht auslöse, sondern das wird grob zugeputzt, und dann werden mit der hacke so 2/3Wirbel große Stücke abgehackt!!

Gibt eine herrliche Wild(-Mark)suppe!! gibts zwar von den bloßen knochen allein auch, aber wenn fleisch dabei, ists halt gleich noch besser!!

früher hab ich auch öfters gulasch gemacht, aber das hab ich eigentlich nie leiden können, da das fleisch meist extrem hart wird (sei's wegen falscher zubereitung oder weils halt doch ein bissl zacher ist, das trägerfleisch)!!

ansonsten behalt ich mir nur die wirklichen schönen stücke (schlögl, schultern, rücken, lungenbraten), das gesamte rückgrat und träger wird zu suppenknochen und der rest wird halt auch durch den Fleischwolf gelassen für cevapcici oder wie man das schreibt, oder spaghettisauce, oder "steirische forellen" (herrlich!!)!!

gruß
m.

[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: matador ]
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


bring die teile einfach mit, dann machen wir nen leckeren braten draus und gut ist!
icon_wink.gif
icon_wink.gif


achja, pn hast auch!
icon_wink.gif


[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: T.B.C. Gerhard ]
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matador:
also ich halts mit dem trägerfleisch seit jahren so, dass ich das fleisch eigentlich nicht auslöse, sondern das wird grob zugeputzt, und dann werden mit der hacke so 2/3Wirbel große Stücke abgehackt!!

Gibt eine herrliche Wild(-Mark)suppe!! gibts zwar von den bloßen knochen allein auch, aber wenn fleisch dabei, ists halt gleich noch besser!!

.....
gruß
m.

[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: matador ]
<HR></BLOCKQUOTE>

deshalb sagte ich ja einmachsuppe. das ist nämlich wirklich was herrliches
icon_biggrin.gif
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Ein mildes, leicht süßes Chili hätte ich aufzubieten. Natürlich neben dem Klassiker Gulasch mit Spätzle.
 
Registriert
6 Okt 2003
Beiträge
171
Hackfleisch hat sich auch bei uns bestens bewährt. aus den Knochen wird Brühe hergestellt und die eingefroren um dann später weiterverwendet zu werden.
 
Registriert
29 Dez 2005
Beiträge
527
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matador:
träger wird zu suppenknochen und der rest wird halt auch durch den Fleischwolf gelassen für cevapcici oder wie man das schreibt, oder spaghettisauce, oder "steirische forellen" (herrlich!!)!!

gruß
m.

[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: matador ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Unter cevapcici und Nudelsauce kann ich mir leicht etwas vorstellen aber was sind denn Steirische Forellen?
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Servus,

wie oben schon beschrieben und außerdem
sind Trägerstücke ideal für gutes, selbstge-machtes Hundefutter.

Grüße,

Michi
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
Eine andere Mölichkeit wäre die Zubereitung einer Kochwurst:
Also, Fleisch auslösen, würfeln und mit Kräutern (Lorbeer, Wacholder, Rosmanin, Pfeffer, Knoblauch...)in einen Topf geben. Dann noch weiße Speckwürfel hinzu und mit Wein einige Zeit (2St+) köcheln lassen. Der weiße Speck macht den Aufstrich streichfähig, also nicht zu wenig reintun. Immer wieder mit Wasser oder Wein aufgießen und reduzieren lassen....
Dann alles durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs, nach Geschmack würzen und die Masse (inkl. dem Saft) in kl. verschließbare Gläser füllen (Deckel nur auflegen). Nun nur noch ca. 2 Stunden die Gläser in ein Wasserbad bei 80° in den Ofen geben, rausholen, sofort verschließen und abkühlen lassen und fertig ist ein leckerer Brotausstrich. Zum Verschenken oder für die Jagdhütte geeignet!!!
icon_biggrin.gif


Grüße und nen guten Rutsch
wünscht ein Wiederladebuch lesender
Kai
icon_wink.gif


[ 31. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Kai von Wietersheim ]
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:

Frisches Brot, mit der Wurst und dann Pfeffer aus der Mühle und eine Prise Maldon Salz..... WAS braucht man mehr?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Pülleken...
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matador:

"steirische forellen" (herrlich!!)!!

<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist denn das?????
icon_confused.gif


@Kai - hört sich lecker an und wird ausprobiert!
Gibt es irgendwelche Mengenangaben, die beachtet werden sollten oder darf ich das "frei Schnauze" machen?

W.
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:


Was ist denn das?????
icon_confused.gif


@Kai - hört sich lecker an und wird ausprobiert!
Gibt es irgendwelche Mengenangaben, die beachtet werden sollten oder darf ich das "frei Schnauze" machen?

W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich mach das auch frei Schnauze.

Wenn es sehr mageres Fleisch ist, würde ich mehr weißen Speck nehmen, sonst wird die Wurst zu hart!!! 1/3 der Menge sollte aber schon rein.

Hab auch schon mal eine Scheibe ger. Bauchspeck dazu getan. Lecker, nur sollte man dann mit dem Salz aufpassen!!!

Kühl gelagert, sollte sich das lange halten...

Frisches Brot, mit der Wurst und dann Pfeffer aus der Mühle und eine Prise Maldon Salz..... WAS braucht man mehr?!
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Wurde eigentlich schon viel geschrieben... Ich löse den Rücken und Filets meistens aus. Das Rückrad wird für einen Wildfond genutzt. Schlegel bleiben ganz. Rippen werden zu Spareribs. Schultern und Träger bleiben selten ganz. Die Knochen (+Fleisch sollte schon auch noch dran sein..) nutze ich für Wildfond(suppe, Bratensoße,..), größere gute Fleischstücke werden zu Gulasch und der Rest wird zu Hackfleisch verarbeitet. Am bestens geht die Aufteilung wenn man gleich 2 Rehe zerwirkt dann lohnt sich die Arbeit mit dem Hackfleisch auch gleich..

Also mit Hals würde ich Hackfleisch (Fleischpflanzl, Hackbraten) Gulasch und Suppe machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
426
Oben