Traumwaffen

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Hat was - vor allem die untere! Wurden diese beiden Waffen seitens Heym unterschiedlich benannt 44b und...??
Die obere hat wohl Seitenplatten. Beiderseits?
Ist die Basküle von hinten durch den Schaft verschraubt/befestigt?
Und nochmals Danke fürs Einstellen.

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hat was - vor allem die untere! Wurden diese beiden Waffen seitens Heym unterschiedlich benannt 44b und...??
Die obere hat wohl Seitenplatten. Beiderseits?
Ist die Basküle von hinten durch den Schaft verschraubt/befestigt?
Und nochmals Danke fürs Einstellen.

Wandersmann
Es sind beide 44b. Die langen Seitenplatten sind nur optische Verschönerung. Das ist die 7x65R. Sind praktisch kleine Schwestern der 88.
Verschraubt von hinten.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nochmals Danke für Auskunft. Ich habe inzwischen auch einen älteren DWJ-Bericht gefunden (9-1994, von G. Frères).
Rückt nun etwas vor in meinem nächsten Waffentraum.

Wandersmann
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die sind Beide echt schön!
Wenn ich mich entscheiden müßte, wüßte ich nicht welche es von Beiden werden sollte.
Aber ich muß mich ja nicht entscheiden, da das nötige im Moment Kleingeld fehlt.;-)
 
Y

Yumitori

Guest
Als ich Kind war, erschien mir jede abgeschrammte Knifte, die die Jäger nach dem Treiben in der Gastwirtschaft unter ihren Hut hängten, als Traumwaffe. Und als ich mit 13 das erste Mal beim freundlichen Förster auf einen Baumstumpf abdrücken durfte, hätte ich alles für seine olle BBF getan.

Daran denke ich oft, wenn ich heute in den diversen Waffenläden die Regale voller trauriger abgeschrammter Erbfälle sehe, die ihren ehemaligen Besitzern treu dienten und heute kaum noch jemand interessieren.

Manchmal nehme ich dann eine aus dem Regal, streiche über den Schaft, schaue in den Lauf, lasse den Verschlussgang auf mich wirken und denke, DAS WAR EINMAL EINE TRAUMWAFFE und sende dem ehemaligen Besitzer ein stilles Weidmannsheil.

Moin,

sehr ähnlich ging es mir - mit 13 den ersten Kipphasen "erlegt" und Frankonia-Katalog auswendig gelernt...
Meinen ersten Drilling bekam ich zur Konfirmation gekauft - bis heute für mich die zweite Neuwaffe. Die anderen sind geerbt und aus dem Regal vom Büma gekauft, weil ich genau so fühlte und die Schäfte genau passten.
Der Schaft des vom Vater geerbten Drillings hat einen Schmarren, der die Szenerie noch heute vor meinen Augen entstehen lässt: Vater hatte ein beschossenes Schmalreh nicht zusammenbrechen sehen; um den Anschuss zu untersuchen, stellte er die Waffe an eine Fichte. Ich ging in Bauchlage, um möglichst unter die noch kurz gewachsenen Fichten zu schauen, sah einen Wildkörper liegen und im Aufrichten sah ich, wie Vaters bis dahin einzige Kombinierte im Zeitlupentempo umrutschte und mit dem Schaft an etwas Hartem entlangkratzte.
Auch von diesem Erlebnis stammt meine Einstellung, dass eine Waffe noch so elegant aufgemacht sein kann, sie m u s s jagdlichem Alltag ausgesetzt standhalten und erinnert mit jedem Kratzer, jeder Delle an ein jagdliches Erlebnis.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Sako Schlosskasten mit Abzug von Forester L 579, A II
Lauf von Sako L 61 R, Finnbear, kaliber 7x64, umkammern auf 7x 57, kuerzen auf ca. 50 cm
Geschoss um 160 grs. etwa 720 m/s
Ganzschaft
Holz:
valnøtt1.jpg
der in der Mitte


Das Resultat soll etwa so aussehen:

Es soll ein gleichartige Kolbenkappe sein, wie der Pistolengriffkappe. Der Vorderschaftabschluss moechte ich in Stahl der den Lauf mit umschiesst.
ottmar-man-fl-left-.jpg
ottmar-man-fl-r-.jpg
ottmar-grip-check-.gifvalnøtt1.jpgottmar-man-fl-left-.jpgottmar-man-fl-r-.jpgottmar-grip-check-.gif


Sako Quickmount und 2 Zielfernrohre:
Swarovski Habicht 1,5-6x42.jpg
2,5-10x56 mit Lichtpunkt
Swarovski Habicht 2,5-10x56.jpg

Das ist mein Traumgewehr zur Jakt hier bei mir.

tømrer
 

Anhänge

  • Swarovski Habicht 1,5-6x42.jpg
    Swarovski Habicht 1,5-6x42.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Ich finde den Rohling R24 am Interessantesten und würde den auswählen, Geschmäcker sind da aber verschieden.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
433€ klingt für mich erstmal fair.
Wir reden aber über den Rohlingpreis und nicht über das fertige Produkt, ansonsten mach ich im nächsten Sommer Urlaub in Schweden :biggrin:
 
P

Parabuteo

Guest
Sowas hier im HW-tauglichen Kaliber, und ohne Eingemeißelte Mietzekatt.
f40c6c1ec087ad2c8c3a0bfb3ce4c0a3.jpg
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
... mit garantierter "Freude" beim Laborierungswechsel :biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
354
Oben