Trophäenschilder aus Schiefer

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Üblicherweise sind die Trophäenschilder, insbesondere für die Rehbockgehörne – aus nussbaum- oder eichenfarbenem Holz gefertigt und in vielen Formen zu bekommen.

Wer sich an diesen Materialien satt gesehen hat oder zu wessen Einrichtung derartige Schmuckstücke nicht wirklich passen wollen, sollte sich mal Schieferplatten anschauen.

http://www.jagd-stromberg.de/portfolio/trophaeenschilder-aus-schiefer/

42713216_2166722006932319_2801243323321286656_o.jpg

42701929_2166721890265664_7312090016514048000_o.jpg
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.987
Sehr schön(y)
Mir persönlich gefallen die 0815 Standard Brettchen aus dem Jagdbedarf eh nicht.
Danke auch für den Link mit den Fischer Gehörnklammern?
Funktionieren die Problemlos?
Würde einiges an Bastelarbeit ersparen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.031
Üblicherweise sind die Trophäenschilder, insbesondere für die Rehbockgehörne – aus nussbaum- oder eichenfarbenem Holz gefertigt und in vielen Formen zu bekommen.

Wer sich an diesen Materialien satt gesehen hat oder zu wessen Einrichtung derartige Schmuckstücke nicht wirklich passen wollen, sollte sich mal Schieferplatten anschauen.

http://www.jagd-stromberg.de/portfolio/trophaeenschilder-aus-schiefer/


In vielen Gegenden, in denen Schiefer früher abgebaut wurde - oder bis heute wird, findet man Häuser, die ganz oder tw. mit Schiefer gedeckt und/oder verkleidet sind.
Bei Renovierungen derartiger Häuser kann man sich normalerweise recht günstig mit einem entsprechenden Vorrat sogar einheitlich geformter Platten eindecken...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei Renovierungen derartiger Häuser kann man sich normalerweise recht günstig mit einem entsprechenden Vorrat sogar einheitlich geformter Platten eindecken...
Damit sie wenigstens einheitlich nicht passen?
Die Größe dieser Schieferplatten dürfte kaum zu einem (Reh-) Schädel passen.
Also ohne "Nachbearbeitung" wird es kaum gehen.
Für mehrere Trophäen auf einer Platte wird es wohl auch nicht passen.

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, sollte aber m.E. zur Gegend passen.
Besonders interessant dürfte es wirken, wenn "der eine Bock aus dem Schiefergebirge" zwischen den heimischen Böcken auf "normalen" Gehörnbrettern auf so einer Schieferplatte aufgesetzt ist.

Nur ... wie kriege ich denn für meinen Heide-Bock ein Gehörnbrett aus Sand hin? :rolleyes:


WaiHei
 
Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
86
Damit sie wenigstens einheitlich nicht passen?
Die Größe dieser Schieferplatten dürfte kaum zu einem (Reh-) Schädel passen.
Also ohne "Nachbearbeitung" wird es kaum gehen.
Für mehrere Trophäen auf einer Platte wird es wohl auch nicht passen.

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, sollte aber m.E. zur Gegend passen.
Besonders interessant dürfte es wirken, wenn "der eine Bock aus dem Schiefergebirge" zwischen den heimischen Böcken auf "normalen" Gehörnbrettern auf so einer Schieferplatte aufgesetzt ist.

Nur ... wie kriege ich denn für meinen Heide-Bock ein Gehörnbrett aus Sand hin? :rolleyes:


WaiHei[/QUOTE]

Das sind meine „Brettchen“-finde es ist mal etwas anderes als Holz.

Wmh
E65BDB03-3044-48DF-8B5E-42BFC5748A76.jpegC4DC4086-B23F-4E1C-8F97-D90467BEC790.jpeg24ABF572-AC40-4DAB-B911-FAB2883C9D56.jpeg
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
135
Habe meine Rehe auch alle auf gebrauchten Schieferplatten. Die gibt's umsonst beim örtlichen Dachdecker und der hat auch eine passende Schere um die Platten in die gewünschte Form zu bringen und das Aufhängeloch kann man auch gleich damit reinstanzen.
Gruß
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das sind meine „Brettchen“-finde es ist mal etwas anderes als Holz.
"Originalgröße" oder nachbearbeitet?
Wenn original - vom Dach o. Giebelwand?
Ich habe die vom Dach größer in Erinnerung.

Ich schrieb ja nur, dass man sie wohl nachbearbeiten müsste und man deswegen m.E. eben nicht fertige und "sogar einheitlich geformte Platten" hat.

Bei "ist mal etwas anderes als Holz" bin ich bei Dir (zur Schraube hat 222Rem ja schon etwas geschrieben).
Bei den Böcken sieht man aber auch einen Nachteil: Kiefereinlage in die Rückseite fräsen ist bei Schiefer "nicht ganz so einfach". ;)

Wie befestigst Du die Böcke und womit klebst Du die Waffen und Fuchshaken?
Hält dauerhaft oder fällt schon mal 'was runter?


WaiHei
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Geht gut mit Kraftkleber/Kövulfix. Klappt auch mit dem Bockgehörn, wenn man ihn fest dran haben will. In Summe auch günstiger als die Klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
86
"Originalgröße" oder nachbearbeitet?
Wenn original - vom Dach o. Giebelwand?
Ich habe die vom Dach größer in Erinnerung.

Ich schrieb ja nur, dass man sie wohl nachbearbeiten müsste und man deswegen m.E. eben nicht fertige und "sogar einheitlich geformte Platten" hat.

Bei "ist mal etwas anderes als Holz" bin ich bei Dir (zur Schraube hat 222Rem ja schon etwas geschrieben).
Bei den Böcken sieht man aber auch einen Nachteil: Kiefereinlage in die Rückseite fräsen ist bei Schiefer "nicht ganz so einfach". ;)

Wie befestigst Du die Böcke und womit klebst Du die Waffen und Fuchshaken?
Hält dauerhaft oder fällt schon mal 'was runter?


WaiHei
Die Haken klebe ich einfach mit Sekundenkleber drauf.
Beim Bock ein kleinen Holzklotz von einer Dachlatte passend gesägt und etwas mit einer Raspel bearbeitet und vorgebohrt für die Schraube zum befestigen.
Weißes Silikon rein und den Klotz reindrücken/glattmachen.Vorgebohrtes Loch bis Schädel Oberkante messen auf die Platte übertragen bohren und Schraube von hinten rein fertig.
Das sind normale Giebelplatten-mein Schwager ist Dachdecker und würde mir notfalls auch welche zurechthauen in einer anderen Farbe zB.grün/rot.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Eiche in diversen langweiligen Formen, Buche, Nussbaum usw. Baumscheiben, Schieferplatten.
Hat jemand nicht noch eine weitere Idee? Vielleicht schwarz hinterlegte Glasplatte? Irgendetwas, das auch nicht jeder hat. Am liebsten mit Bild.
 
Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
86
Die Haken klebe ich einfach mit Sekundenkleber drauf.
Beim Bock ein kleinen Holzklotz von einer Dachlatte passend gesägt und etwas mit einer Raspel bearbeitet und vorgebohrt für die Schraube zum befestigen.
Weißes Silikon rein und den Klotz reindrücken/glattmachen.Vorgebohrtes Loch bis Schädel Oberkante messen auf die Platte übertragen bohren und Schraube von hinten rein fertig.
Das sind normale Giebelplatten-mein Schwager ist Dachdecker und würde mir notfalls auch welche zurechthauen in einer anderen Farbe zB.grün/rot.
Die Platten für die Böcke pinsel ich vorher noch mit Motorenöl ein so werden die schön dunkel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
668
Oben