Tularämie Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bei Feldhase nachgewiesen

Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
396
Danke fürs Einstellen! Hochinteressant, kann mich nicht erinnern, darüber etwas gehört zu haben (auch nicht in Jägerkreisen!). (y)
 
Registriert
1 Sep 2019
Beiträge
131
Meiner Meinung nach etwas zu dramatisch dargestellt. Vor zwei bis drei Jahren war mal ein Fall in Unterfranken. Dort hatten sich einige Teilnehmer einer Treibjagd mit Tularämie angesteckt. War für diese mit Krankenhausaufenthalt verbunden.

Tularämie kommt immer wieder im Hasenbesatz vor, wenn man beim Aufbrechen auf die Symptome achtet, sollte diese aber keine große Gesundheitsgefahr, zumindest für die Bevölkerung darstellen. Was man mit einer Quarantänezone erreichen möchte ist mir schleierhaft. Vielleicht der Verkauf der Treibjagd Strecken durch Angstmacherei unmöglich machen?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Meiner Meinung nach etwas zu dramatisch dargestellt. Vor zwei bis drei Jahren war mal ein Fall in Unterfranken. Dort hatten sich einige Teilnehmer einer Treibjagd mit Tularämie angesteckt. War für diese mit Krankenhausaufenthalt verbunden.

Tularämie kommt immer wieder im Hasenbesatz vor, wenn man beim Aufbrechen auf die Symptome achtet, sollte diese aber keine große Gesundheitsgefahr, zumindest für die Bevölkerung darstellen.

In Niedersachsen war sie ja auch schon.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die ist endemisch, wie AK. Solche Nachrichten sind keine. Wurde halt mal wieder ein infizierter Has gefunden. Die meisten frißt vorher der Fuchs. Und das war schon immer so.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
In der Region Aachen (in der Gemeinde Würselen) wurde ein eingegangener Hase gefunden und untersucht: Hasenpest.
Scheibenkleister.DKDK.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Hatten es letztes jahr im Großraum Karlsruhe, auch einige übertragungen...
Kritisch wird es immer erst wenn man zu spät den zusammenhang mit Tularemie schließt.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
545
In der nähe von Amsterdam (Amsterdamse waterleiding duinen) ist ein Jäger mit Tularemie infiziert. Das war vor etwa zwei wochen.

Passiert nicht oft, aber es kann auch Menschen infizieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
636
Oben