Über 400000 Jäger demonstrieren in Madrid

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.982
Viele Viehzüchter und die von ihnen Abhängigen trauern offenbar noch den Privilegien der alten "Mesta" nach.
Dass die VOX (ähnlich der AfD bei uns) wirklich in jedem Zug, der ein paar Stimmen bringt, einsteigt, ist nicht verwunderlich. Zur Zeit gibt es einen großen Konflikt um die Rettung von Europas größter Salzwasserlagune, dem Mar Menor, das wohl nur durch Rückbau der dort z. T. ungesetzlichen Landwirtschaft gerettet werden kann.
Der Artikel in den CN mag zwar etwas tendenziös klingen, hat aber in der Sache recht. Nachhaltige Landwirtschaft muss in Spanien oft noch gelernt werden.
Schon jetzt ist fraglich, ob der Süden Spaniens noch eine Zukunft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Feb 2002
Beiträge
216
Franco spukt noch in vielen Köpfen in Spanien.
Es gibt in Spanien, ebenso wie in Deutschland und Italien oder sonstwo in der Welt auch, die sogenannten "Ewiggestrigen".
Leider wird durch das aktuelle Regierungsbündnis aus Sozialisten und Kommunisten, geduldet von den katalanischen Independentisten und Bildu, die von der Landwirtschaft lebenden Bevölkerung ziemlich vernachlässigt. Deshab gehen die Menschen auf die Straße.
Neben VOX waren auch andere Parteien vertretten, zB PP (CDU in BRD).
Auch in Spanien ist man ganz schnell der Meinung, dass man ein rechter ist, wenn man die Meinung der "Frankensteinkoalition" nicht teilt.
Saludos
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Der Artikel in den CNN mag zwar etwas tendenziös klingen, hat aber in der Sache recht. Nachhaltige Landwirtschaft muss in Spanien oft noch gelernt werden.
"Etwas Tendenziös" ? Wenn ein derartiger Artikel über die Forstlichen Fehler und deren Kaschierung genau in diesem "etwas tendenziösem" Ton geschrieben worden währe, möchte ich das Gejaule hier gern mal sehen :p
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Viele Viehzüchter und die von ihnen Abhängigen trauern offenbar noch den Privilegien der alten "Mesta" nach.
Dass die VOX (ähnlich der AfD bei uns) wirklich in jedem Zug, der ein paar Stimmen bringt, einsteigt, ist nicht verwunderlich. Zur Zeit gibt es einen großen Konflikt um die Rettung von Europas größter Salzwasserlagune, dem Mar Menor, das wohl nur durch Rückbau der dort z. T. ungesetzlichen Landwirtschaft gerettet werden kann.
Der Artikel in den CN mag zwar etwas tendenziös klingen, hat aber in der Sache recht. Nachhaltige Landwirtschaft muss in Spanien oft noch gelernt werden.
Schon jetzt ist fraglich, ob der Süden Spaniens noch eine Zukunft hat.
hierzu auch ein Beitrag im Weltspiegel von Sonntag
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ein guter Bericht es geht auch ohne Tendenziöses Geplärre
.
Immer mehr Menschen verlangen immer größere Resourcen.
und letztendlich wollen die Leute, die zu jeder Zeit Heidelbeeren verlangen, den Menschen die sie produzieren, das "Wasser abgraben".

Für mich ein Beispiel das es nur gemeinsam gehen kann...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Das hat schon Kohl geklärt, "er beugt sich nicht dem Mob auf der Straße". War vor deiner Zeit.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Das Saarland ist aber nur so eine Art großer Landkreis, das sich eine Regierung gegeben hat, sorry für die kleine Bösartigkeit.
In BW gab es den „Runden Tisch der Landnutzer“, da führte der LJV und die Bauernvereine das große Wort, daneben waren noch der Verband der Eigenjagdbesitzer und Jagdgenossenschaften (die Taten aber nur sehr spezifische Anliegen), der Verband der Grundbesitzer und die Forstkammer. Letztere aber nurmehr geduldet, weil unbotmäßige Forderungen in jagdlicher Hinsicht publiziert. Insgesamt eine deutliche Unwucht zu jagdlichen Fragen, die zwar auch mit Landnutzung zu tun haben, aber weder zentral für die Bevölkerung im Ländlichen Raum und schon gar nicht einend. Mal sehen, ob das den Jägerloisel auch wieder aufregt - falls ja, kann er ja schreiben, warum.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.982
Das Dilemma fing mit der Urbanisierung an nicht mit der Landwirtschaft.
Sicher spielt auch der Tourismus eine Rolle: Man muss da unten nicht so strahlend grüne Golfplätze wie den "La Manga Club" haben. Aber eindeutig ist die Landwirtschaft illegal näher an die Lagune gerückt, düngt dort für 3malige Ernten auf teufelkommraus und fördert dort viel zu viel Wasser.
Dass hauptsächlich landwirtschaftliche Abwässer das Mar Menor versauen, ist nun mal erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
668
Oben