Umfrage! Wie findet ihr meine Idee?

Ich bin der Meinung:

  • Positiv: die Umsetzung finde ich gut und vorteilhaft

    Stimmen: 32 56,1%
  • Neutral: sehe keine Vorteile oder Nachteile

    Stimmen: 20 35,1%
  • Negativ: keine Vorteile in der Praxis und Gewöhnungsbedürftig

    Stimmen: 5 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    57

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Ich war vorletztes Wochenende eine beträchtliche Strecke im Wald pirschen.

Meine Ausrüstung war wie üblich: Pirschstock, Büchse, Fernglas und WBK. Die Entfernungen zu den Wärmesignaturen variierten häufig, was dazu führte, dass ich den Fokus der Wärmebildkamera oft verstellen musste. Da meine andere Hand natürlich mit dem Fernglas oder dem Pirschstock beschäftigt war, kam mir die Idee, ob es möglich wäre, die Fokuseinstellung bei Wärmebildgeräten so zu gestalten, dass man keine zweite Hand dafür benötigt. Vielleicht könnte man den Fokus mit einem Finger, der bereits das Gerät hält, über ein Rädchen justieren ? Technisch scheint das sicherlich machbar zu sein, da es beispielsweise bei einigen Varsatzgeräten Turmverstellungen gibt oder Rädchen bei Geräten von Pard oder Sytong. Warum also nicht auch bei Handgeräten ?

Denkt ihr, dass dies zu ungewöhnlich wäre oder potenzielle Nachteile bei der Bedienung mit sich bringen könnte? Natürlich müsste das Rad robust sein und eine reibungslose Funktionsweise gewährleisten, ohne zu leicht oder zu schwer zu drehen zu sein.

Ich habe die Idee provisorisch als Bild skizziert. Was ist eure Meinung dazu? Ich würde mich auch über konstruktive Kritik zu dieser Idee freuen.


Bedienung.jpeg
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
380
Moin

Habe ich bis jetzt noch nicht vermisst. Was ich mir aber wünschen würde wäre eine Art Pirschrucksack bei dem man den Pirschstock seitlich befestigen kann und somit wieder eine Hand mehr zu Verfügung hat.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.416
Ich habe entweder eine wbk oder ein Fernglas dabei und dieses in einer Brusttasche verstaut, so dass ich immer eine Hand frei habe.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Deinen Antrieb Dinge stetig zu Optimieren finde ich absolut klasse 👍

Diese Idee fände ich eine Verbesserung jedoch kein Gamechanger der für mich kaufentscheidend wäre.

Vielleicht ist die nächste Entwicklungsstufe bei WBK auch ein Autofokus. Dann würde sich das manuelle justieren gleich ganz erübrigen?!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.675
Denke das wird an der dicksten Stelle nix, oder die Bedienung müsste deutlich versenkt werden.
Der kleine Finger ist ja außerdem auch nicht unbedingt der sensibelste und kräftigste.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Geht doch schon, bei der Pulsar Helion XQ38F kann ich im einhändigen Betrieb mit dem kleinen Finger den Fokus auf verschiedene Distanzen verstellen. Ich finde es geht ganz gut.
Mir fällt da spontan noch der Spruch zum kleinen Finger aus James Bond ein...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Autofokus und LRF, dazu noch bezahlbar ☺️

Spass beiseite, deine Idee hat was. Stelle mir aber vor dass das mit einem mechanischen Fokus schlecht umsetzbar wäre. Entweder zu leichtgängig oder schwer erreichbar. Motorisierter Fokus mit Wippe oder Joystick wäre vielleicht besser. Aber wohl auch lauter und teurer. Ob das so gut ankommt?
 
Registriert
13 Nov 2023
Beiträge
3
Stimme auch für (geräuschlosen) Autofocus samt manueller Übersteuerung, um auch hinter Hindernissen scharf stellen zu können.

Auch der optische Vergrösserungswechsel (habe ein Cyclops 640D) sollte einhändig und auf Tastendruck funktionieren.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
36
Wenn überhaupt von nöten, würde ich nen Kippschalter bevorzugen (ähnlich wie bei Thermtec). Wobei grundsätzlich brauche ich das nicht. Identifikation läuft ja größtenteils über Bewegungsmuster. Jage allerdings "nur" im Feld und nicht im Wald. Habe meine WBK in der Regel auf 100-150m fokussiert und drehe selten rum.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Die Fokussierung ala Fernglas ist sicher komfortabler als vorne mit zweiter Hand verstellen zu müssen.
Auf die Ausführung kommt es eben an.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Meine WBK hängt bei der Pirsch im Wald um den Hals, das kleine Pirschglas (wenn überhaupt dabei) ist in der Jackentasche. Die WBK brauche ich meist nur zum Auffinden, da muss es nicht zwingend fokussiert sein.
Ich fände auch einen Pirschstock mit Umhängegleichheit gut sowie der Möglichkeit Büchse und oder WBK zu fixieren
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ist teuer, schwer und kann kaputt gehen.

Weniger ist m. E. mehr.

Wollen alle haben, liegt's im Regal ist es den meisten dann zu teuer.

Besser wäre eine kostenneutrale Umschaltung der Brennweite.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Prinzipiell gut, allerdings hatten schon vor langer Zeit die billigsten
Camcorder Autofocus und diese waren weder schwer noch riesig.
Das sollte doch auch irgendwie bei ner WBK umsetzbar sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
399
Oben