Unterschied Randlose vs Randhülse

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
In der gängigen Waffen- und Munitionstechnik-Literatur wird der MaxP Unterschied zw. R und randlos meist auf die schwächeren (gegenüber repetierer) Kipplaufwaffenverschluesse zurück geführt.

Bei dem Jäger-Kippblock Verschluss der K95 (den hat sie doch, oder?) kannste gleiche drücke (ohne Gewähr) wie beim repetierer fahren. Dieser Verschluss ist ein herrliches Stück deutscher gun engineering geschichte.


Mindestens so genial der Fallkeilverschluss, den man in an der Prinz Nr.1 Büchse findet...
 
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
Zum Thema CIP und A.I.:
Mayerl / styria arms (ja genau, der grottenschlechte Email-Communicateur) hatte vor ein paar Jahren im Frankonia Sauer 202 in 30-06 A.I. . Also, hat er die Ackleys zumindest in Austria auf dem Amt beschossen gekriegt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ne A.I. kierigst du immer beschossen, nur der Vorgang ist anders, da es keine in CIP gelsitete Patrone ist. Da gibts du eine Laborierung mit ab oder sagts, welche du haben willst, je nach BA, und die ladung steht dann auf dem Beschußprotokoll. Das Protokoll ist rechtlich dann ein Teil der Waffe. Und genau betrachtet ist dies die einzige Muni, die du verwenden darfst.. War so zumindest bei meirn .30-30A.I.

Hast du eine Waffe in einem CIP-gelisteten Kaliber zu beschiessen, gibt es entweder entsprechnede Beschußmunition (gängige Kaliber) oder bei unüblichen Kalibern bekommst du vom BA gesagt, was du laden musst. Danach hat das BA entsprechende Zusatzinfos, wie diese Patrone zu behandeln sind, um auf die 30% Plus im Gasdruck zu bekommen. War so bei meiner .375 WbyMag. Da hatten wir die Vorgabe von Geschoß und Pulvertyp und -menge und dann wurden die Patronen im Ofen bei 70°C für 24 Stunden gelagert um den höheren Beschuß-Druck zu erreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
664
Oben