Unterschiedliche BC von Geschossen...

A

anonym

Guest
Samichlausputz...

[ 07. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Collani ]
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Könnte es vielleicht sein, daß die vorgenommenen Messungen zur Errechnung eines brauchbaren BC nicht aussagekräftig genug sind?

Es ist bekannt daß auf den ersten Metern nach Verlassen des Laufes die Geschosse noch eine Weile taumeln, bis die drallstabilisierende Wirkung voll einsetzt. Dies ließe mich dann auch vermuten, daß ein noch nicht voll stabilisiertes Geschoß einen entsprechend niedrigeren BC aufweist.

Aussagekräftiger dürfte da dann doch eine V0 und V100 Messung sein.

Gruß,

frogger
 
A

anonym

Guest
[ 07. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Collani ]
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Ist der BC nicht auch von der v0 abhängig?
Und fliegen die Geschosse aus Deiner 10.3 nicht etwas langsamer als aus den Patronen, für die sie eigentlich vorgesehen sind?

Fuhrmann
 
A

anonym

Guest
@ Fuhrmann:
BC ist BC, haben Koeffizienten so an sich.
Ich erinnere mich aber daran, daß vor vielen Jahren, als V°-Meßgeräte preisgünstiger - und damit auch für Handlader zugänglich- wurden - die V° Tabellen der US-Hersteller - ganz besonders Wheatherby - neu gedruckt wurden.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Gruß P.
 
A

anonym

Guest
@all

BTW: Die Resultate habe ich von der RUAG Ammotec AG in Thun (analog Eurer DEVA) messen lassen...
icon_cool.gif
icon_cool.gif
icon_cool.gif


Waidmannsgrüsse

Collani
icon_wink.gif
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

BC ist BC, haben Koeffizienten so an sich.

Gruß P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Das stimmt offensichtlich nicht! Sierra gibt in deren Wiederladebuch für jedes ihrer Geschosse für drei unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche verschiedene BC's an.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OldHand:
Das stimmt offensichtlich nicht! Sierra gibt in deren Wiederladebuch für jedes ihrer Geschosse für drei unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche verschiedene BC's an.<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt. Fuhrmann und OldHand haben recht. Im einzelnen sind Flugbahnberechnungen auf weitere Entfernungen unter anderem aus diesem Grund enorm kompliziert.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Danke,
wieder was dazu gelernt.
Gruß P.
? Bezieht sich das auf "Unterschall" zu "Überschall" ??
icon_eek.gif
icon_eek.gif
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Habe gerade das hier gefunden (aber bitte nicht im Detail gelesen):
home.snafu.de/ l.moeller/Ballistik/A_Ballistic_Coefficient_Discussion_with_Lost_River.htm

Ueber die korrekte Berechnung des BC streiten also anscheinend die Experten.
Kann also gut sein, dass BC Werte nicht richtig angegeben werden.

Andererseits: etwas mehr oder weniger BC spielt auf jagdlich vernünftige Schussweiten keine Rolle.

Fuhrmann
 
A

anonym

Guest
BCs werden nun einmal nicht qua Formel im vornherein "berechnet", sondern aufgrund von empirischen Radarmessungen abgeleitet; Warren Jensen hatte schlichtweg Recht, und Lutz hat's dann allmählich gelernt. Das hätte er auch leichter und schneller haben können, wenn er einfach mich gefragt hätte
icon_biggrin.gif
.

Aber um ehrlich zu sein, ich hab's mir ja auch selber erst erfragt, in einem Gespräch mit einem alten Werkmeister bei RWS vor etliche Jahren.

Carcano

[ 02. M
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Hier ein kleines Beispiel zur jagdlichen "Relevanz" der BC, gerechnet mit QuickTarget:

Für vier Geschosse Kal. 308, Gewicht 10,7 g, v0 = 850 m/s, Fleckschuss auf 180 m gibt QT als Tiefschuss bei 240 und 300 m

Geschoss - B.C. - 240 m - 300 m
Nosler Ballistic Tip - 0.475 - 11 cm - 28 cm
Nosler Partition - 0.410 - 11.5 cm - 30 cm
Blaser CDP - 0.340 - 12 cm - 32 cm
Speer RN (Rundkopf) - 0.269 - 13 cm - 35 cm

Fuhrmann
 
A

anonym

Guest
So weit ich das als mathematische Niete beurteilen kann, ändert sich der BC mit der Geschwindigkeit kontinuierlich und nicht in Quantensprüngen. Er kann also immer nur ein Näherungswert sein, auch wenn man 3 BC's für versch. Geschwindigkeitsbereiche angibt. Natürlich ist das genauer als nur 1 Wert.
Uns allen zum Trost sei angemerkt: Schon bevor jeder über BC diskutierte und einen Entfernungsmesser mit sich rumschleppte, haben gute Schützen auf große Entfernung getroffen und schlechte auf kurze Entfernung gefehlt...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
223
Oben