Unterschiedliche RCBS Matritzen

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Aus einer Hobbyauflösung habe ich 2 RCBS Matritzensätze in 8x57 IS bekommen.

Sie scheinen unterschiedlich alt zu sein, sind aber beide gut in Schuss.

Beschriftung:
RCBS 8x57 FL 89 / RCBS 8x57 SEAT 89
RCBS 8x57 FL. Q / RCBS 8x57 SEAT Q

Wofür stehen 89 bzw Q

Die 89er haben ein gröberes Checkering und gerändelte Konterschrauben für Ausstoßer / Setzstempel
Die Q haben Sechskant Kontermuttern und Kallibriermatritze ist kürzer als die 89er
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
M. W. steht die "89" für das Fertigungsjahr, die gerändelten Konterschrauben sind die ältere Version.
Warum die bei RCBS Jahrzehnte gebraucht haben, um herauszufinden, dass ein Gabelschlüssel "eleganter" als eine Wasserpumpenzange ist kann ich Dir aber auch nicht erklären. ;-)

Ob das "Q" ein verschlüsseltes Jahr ist weiß ich nicht.

Schau Dir bitte mal die Qualität der Innenaufweiter an!
Gibt's da Unterschiede?
ICH habe den Eindruck, dass deren Oberflächengüte deutlich schlechter wurde (weshalb mir keine RCBS-Standard mehr ins Haus kommen).
Für die Whelen bin ich deshalb extra auf Hornady umgestiegen.


WaiHei
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Vielen Dank, 89 als Herstellungsjahr klingt plausibel. Habe eine andere Matritze, die mit 88 gestempelt ist.

Da der Q gestempelte Matritzensatz nicht im original Kunststoffkoffer kam wollte ich sicher gehen, dass es ein "normaler" Matritzensatz ist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Als Stempelung gibt's noch
SEAT = Setzmatrize - klar
FL = Full Length - Vollkalibrierung
Neck = Halskalibrier-Matrize
SB = Small Base (kalibriert den Hülsenkörper stärker, OHNE dabei die Schulter weiter zurückzusetzen als die normale FL)
X = soll kalibrieren, ohne dass sich die Hülse dabei längt (auch in Verbindung mit SB erhältlich: SB XL)

Als weiteren Buchstaben-(Jahres?)-Code habe ich noch "R" u. "V" gefunden.

Deine Matrizen müssten die Beschriftung auf der Oberseite haben.
Meine jüngeren habe dann die Beschriftung auf der Seite umlaufend (da stehen dann so falsche Sachen wie 9.3x62 Mau :no:).
Da ist das Jahr dann wieder nummerisch - die beiden letzten Stellen (bei mir "10").
Komischerweise sind Kaliber und Jahr einmal mit "." und einmal mit "*" getrennt - beim selben Satz wohlgemerkt (FL u. Seat steht aber auch drauf). :what:


WaiHei
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Laut amerikanischer Foren beginnt das labeln des Herstellungsjahr bei RCBS 1949 mit A.
Das wurde bis Ender der 60ziger so gehalten und ab dann eine numerische Bezeichnung verwendet.

Also
Q= 1966
89= 1989
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dann scheinen die aber zwischenzeitlich wieder auf Buchstaben umgestellt zu haben, denn meine Matrizen mit "R" u. "V" sind mit Sicherheit nicht Herstellungsjahr 1967 und 1971.
Und dann wieder Zahlen ...

Oder ist das dann (ab einem bestimmten Zeitpunkt) doch nicht mehr Herstellungsjahr, sondern eine andere Codierung?


WaiHei
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Dann scheinen die aber zwischenzeitlich wieder auf Buchstaben umgestellt zu haben, denn meine Matrizen mit "R" u. "V" sind mit Sicherheit nicht Herstellungsjahr 1967 und 1971.
Und dann wieder Zahlen ...

Oder ist das dann (ab einem bestimmten Zeitpunkt) doch nicht mehr Herstellungsjahr, sondern eine andere Codierung?


WaiHei

Habe gerade nach geschaut, meine letztes Jahr erworbene Setzmatrize hat ein 14 geprägt, passt also.

Eventuell gibt es ja für Europa eine andere "Zählweise"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
329
Oben