Verhältnis Werbung / redakt. Beiträge

Registriert
26 Okt 2001
Beiträge
59
Mahlzeit und Waidmannsheil zusammen,

ich weiß nicht ob ich jetzt hier in ein Wespennest stoße, wenn dann ist´s mir auch egal :)
Meinungsfreiheit ist angesagt (hoffentlich)..
Nun zum Thema :

Ich halte die neue Wild und Hund Nr. 20 in den Händen und wie immer nach dem Gang zum Briefkasten wird diese als erste "verschlungen". Nur das verschlingen ist in der letzten Zeit erstaunlich schnell zu Ende finde ich. Denn die Beiträge sind doch recht wenig geworden, oder täuscht das ?
Hat jemand Zahlen dazu ?
Werbung ohne Ende. 12 Seiten Falkenhorst.
Anzeigen immer mehr in der Heftmitte..
Grob überschlagen ist fast 2/3 Werbung, Anzeigen oder ganzseitige Grafiken (besonders die Deutschlandkarte mit 9 Terminen auf 2/3 Seite)..
Klar die Werbung zahlt einen Großteil der Kosten, aber ich zahle immerhin auch einen Teil. Wie ist das Verhältnis der Einnahmen Abo´s zu Werbung ?

Meinungen ? Fakten ?

Waidmannsheil

Bernd
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:
und als Ausgleich "Unsere Jagd". Ist auch vom Preis günstiger und nicht weniger informativ.<HR></BLOCKQUOTE>

Yep.
Ist mir von den 5 großen die liebste; habe ich auch seit Jahren abonniert. Wegen Qualität, Informationsdichte und angenehmem Stil.

Carcano
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rebhahn:
...

Unsere Jagd ...
<HR></BLOCKQUOTE>


Hab die Zeitung noch nie gesehen.
Pirsch, Wild und Hund, DJZ, Jäger und im Bahnhofskiosk war sogar mal ein einsames Ökojagdheftchen. Aber "Unsere Jagd" ist mir noch in keinem Kiosk untergekommen.

Muß mich doch mal danach umsehen.

WH
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
Muss leider ebenfalls zustimmen. Wenn man sich am Mittwoch Abend in Ruhe hinsetzt, hat man die wenigen redaktionellen Beiträge in ca. 1 Stunde locker geschafft. Und dann fängt man wieder von vorne an, und wieder, und wieder,... bis man sie freiwillig aus der Hand legt. Aber dann, nach ein paar Tagen "Ruhe in Frieden", dann nimmt man sie sich wieder vor und "verschlingt" noch "Wetzel`s Landleben", was man sich mühsam aufbewahrt hat, damit einem die Zeit des Wartens auf die neue WuH nicht gar zu langweilig wird.

Das Problem wird sein, dass der Verlag lieber Belletristik und Sachwerke aus dem eigenen Buchsortiment verkauft, als dieses Wissen "kostenlos" in der WuH an seine Abonnenten weiter zu geben.

Bekomme derzeit wieder Leseproben von der "Pirsch". Die bemühen sich echt wahnsinnig muss ich sagen. Der Herr, der dann in regelmäßigen Abständen (diese Abstände wählt man allerdings selber) zu Hause anruft und "mal hört", ist ebenfalls sehr nett, bleibt es auch, wenn er wieder mal von mir hört "Kein Interesse". Auch das Verhältnis redaktioneller Teil/Werbung scheint hier "angenehmer" zu sein. Fakten und Zahlen habe ich allerdings dazu nicht. Erwäge tatsächlich, ob ich nicht "tauschen" sollte. "Wetzel`s Landleben" kann man ja notfalls noch schnell am Kiosk lesen.

Mit zackunddurch Gruß
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Das die Werbung in der Wild und Hund ins Auge sticht, spricht ersteinmal für die Qualität der Werbung, denn das ist ihr Zweck.

Zum quantitativen Verhältnis zwischen Werbung und redaktionellen Seiten habe ich kurz mal das Heft 19/2003 überschlagen. Das heft besteht insgesamt aus 118 Seiten, davon sind 46 Seiten mit Werbung belegt, die restlichen 72 sind redaktionell.

Zum Vergleich: Im Heft 19/1983 finden wir 82 Seiten insgesamt, 29 Werbung und 53 redaktionell.

Damit ist Prozentual keine signifikante Steigerung des Werbungsanteils je Heft zu verzeichnen.
icon_wink.gif


Im Heft 19/1963 ergibt sich ein ähnliches Bild.

Die Steigerung der Seitenzahl in den letzten 20 Jahren wird leider durch die verkleinerte jährliche Erscheinungsweise (24 als bisher 26 Hefte je Jahrgang) kompensiert.

Gruß

Brackenjäger

[ 15. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Brackenjäger ]
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Hab die neue WuH heute Mittag per Post bekommen;
nach dem Mittagsessen ( 12.20 Uhr) das Heft
zur Hand und.....

Konnte nach dem Infoinput noch für 10 Min die Augen schließen bis ich um 13 Uhr wieder zum Kartoffelroden gefahren bin....

Heute Aben das Heft noch mal zur Hand :
nein; an Info habe ich nichts übersehen.

Andreas

P.S.
z Z hält mich eigentlich nur noch das Forum beim PP-Verlag...
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Thread mal begonnen. Wurde aber alles abgeschmettert, wie man so sagt. Muss eben jeder wissen wie man sich finanziert.
Ich finde, es ist ein Missverhältnis dass den Kunden täuscht.
Wer ein Heft mit 70 Seiten kauft, erwartet nicht 80% Reklame (oder besser gesagt Werbung).

Abusus non tollit usum.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Aber man sollte ein Limit nicht überschreiten. Sonst kann ich gleich Grube, Alljagd, Frankonia, Kettner usw. bestellen und als Ausgleich "Unsere Jagd". Ist auch vom Preis günstiger und nicht weniger informativ.

Weidmannsheil
Norbert
 
Registriert
26 Okt 2001
Beiträge
59
Also immerhin bin ich schonmal nicht alleine mit meiner Meinung...

Und nach meinem Beitrag hatte ich dann noch staunen die 2 Hefte von Jana Jagd (20 Seiten) und Witt Weiden (48 Seiten) in der Hand...

Schlimmer ist ja eigentlich nur der Jäger. Die haben das perfektioniert mit der Werbung...

Unsere Jagd ist wirklich klasse, hatte auch mal im Abo.
 
Registriert
14 Jun 2002
Beiträge
1.109
Auch die ganze Hudelei mit den Kleinanzeigen.
Zum Beispiel die Waffenanzeigen.
Nicht einmal 10 % aus meiner Region. Die sehe ich mir schon gar nicht mehr an, geschweige denn, würde ich dort etwas anbieten.
Da warte ich lieber auf meine Mitgliederzeitung. Dort ist das Angebot viel breitgefächerter und auch Regionaler.
Im übrigen gibt es heute schon eine Vielzahl von Gebrauchtwaffenmärkten im Internet mit weitaus größerer Auswahl.

Ein anderes Thema das mir ebenfalls schon mehrfach negativ aufgefallen ist, betrifft die sogenannten Tests und Vorstellungen von div. Produkten.
Die sind so informativ wie die jeweiligen Produktbeschreibungen in den entsprechenden Jagdausrüsterkatalogen.
Vermutlich wurden Sie dort auch abgeschrieben und etwas umformuliert, damit keiner was merkt.
Richtig getestet wurde auf jeden Fall nicht.
Somit kann man mit den Berichten wenig anfangen, weil konkrete Aussagen zu den getesteten Produkten fehlen (z.B. jeweilige Verarbeitung, Haltbarkeit, Fehler, Pflege, Handling etc.).
Bestes Beispiel in Heft 20 wieder Jacken für Ansitz und Drückjagd und Meindl Winterstiefel.

Deshalb bin ich am überlegen ob ich mir die Kosten für das ABO in Zukunft nicht sparen soll. Die angebotenen Informationen gibt es auf jeden Fall im Internet auch gratis. Man muß halt nur ein bisschen suchen.
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Also diese Ausgabe (20) ist schon extrem. Ich hab die Seiten zwar nicht gezählt aber alles in allem dürfte 50:50 erreicht sein. Ich les mir immer gern die Revierverpachtungen durch. Ziemlich interessant... Das der Anzeigenfriedhof in die Mitte gewandert ist, ist ja nur ein Trick, den Friedhof in Zombie-Status zu erheben, damit die Anzeigenden den Eindruck bekommen, ihre Anzeige wäre besser plaziert. Bin mal auf das Weihnachtsheft gespannt.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Moin!

Möchte mich im großen und ganzen meinen Vorrednern anschließen. Was mir an der Sache nicht gefällt, weswegen ich mein Probeabo auch nicht verlängert habe, ist nicht die Tatsache, daß der Anzeigenteil subjektiv gesehen sehr groß ist. Das kann und muß kein Nachteil sein, denn es bietet ja dem Waidmann die Möglichkeit bequem ein breitgefächertes Angebot, das sein Hobby betrifft, zur Kenntnis zu nehmen. Was mich massiv stört ist die redaktionelle Flachheit und die journalistische Orientierungslosigkeit. Der Dr.-Titel des Chefredakteurs hilft dagegen auch nicht. Sieht man z.B. zur DJZ, so findet man dort immer einen Teil, der sich mit Ausrüstung, Waffen etc. beschäftigt - ein Teil, der mich eigentlich immer am meisten interessiert. Das redaktionelle und journalistische Konzept der WuH ist mir allerdings völlig schleierhaft und nicht erkennbar es sei denn, das die Orientierungslosigkeit das Konzept wäre - was auch sein Berechtigung hat, wenn man es so machen will. Wie bereits einigen meiner Vorschreiber aufgefallen ist, finden objektive bzw. für den Anwender gute und informaitve Tests nicht statt. Gut, wenn man Produktinformationen von Firmen als allgemeine Information abdruckt, damit potentielle Kunden, die ja die Leser der WuH zweifellos sind, diese auch bekommen, ist nichts einzuwenden, allerdings der letzte Stiefel und Klamottentest war wirklich schwach. Mir ist klar, daß man seine Anzeigenkunden nicht verärgern möchte, es bleibt aber die Frage, ob man nicht durch klare Tests und kritische, dem Anwender helfende und geldsparende Tips mehr Leser gewinnen und halten kann als ohne. Ich würde mir an stelle der WuH-Redaktion schon mal überlegen, ob das Konzept, das sie dort "fahren" wirklich zukunftsträchtig ist. Mir scheint das eher nicht so und so wird es wahrscheinlich in Zukunft wieder so sein, daß ein Wechsel in der Redaktion stattfindet, der von einigen von uns mit Erstaunen festgestellt werden wird.
Vorschläge wie es besser gemacht werden könnte: Rubriken einführen und in ihnen themenbezogen schreiben, z.B. eine Rubrik für Wiederlader (würde sicherlich von der einschlägigen Industrie und vom Handel gut gesponert werden, denn durch mehr Information wächst auch der Bedarf (Kaufwunsch),da ja eine wachsen Zahl von Jägern auch Wiederlader ist, eine Rubrik für "Reviergestaltung" auch mit Beiträgen über neueste Erkenntnisse aus der Wildbiologie bzw. aus der Landwirtschaft oder auch die hilfreiche Behandlung von aktuellen Themen. Z.B. das Thema der europ. Fleischhygiene-Verordnung. Darüber zu berichten, daß den Jägern von dieser Seite Probleme ins Haus stehen ist ja o.k. aber allein nicht sonderlich hilfreich. Visionen Konzepte, Vorschläge für ein offensives Umgehen damit, das wäre hilfreich.
Wie gesagt, was mich etwas nachdenklich stimmt ist nicht der prozentuale Anteil der Werbung, sondern das sowohl inhaltlich niedrige Niveau der Beiträge als auch die Phantasielosigkeit, was die Themenwahl anbetrifft. Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, daß die Redakteure lustlos bis entnervt den vorher eingeplanten Platz mit Schreiberei füllen, ohne sich um wirklich tiefergehende Überlegungen und Schlüsse zu bemühen. Letztere sind aber auch nur möglich, wenn man sich an interessante, vielschichte bzw. niveauvolle Themen heranwagt.

[ 16. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Benchrest ]
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Servus,

als konsumfreudigem Waidmann bin ich allem neuem und daher jetweder Werbung gegenüber sehr aufgeschlossen. Daher lese ich auch die Anzeigen gerne. So schau ich immer in die Kleinanzeigen: Waffen und Optik, auf der Suche nach einem Schnäppchen oder einem Traum durch, auch wenn ich eigentlich nichts brauche. Auch die Revieranzeigen schau ich micht großem Interesse an, daher bin ich bestens informiert was ich den für einen Begehungschein bei mir verlangen könnte, so ich den welche austellen würde.
Aber vielleicht ärgert mich die Werbung auch nicht wie Euch so sehr, da ich für die W&H nichts zahlen muss.

Feinen Tag noch

Brenneke
 
A

anonym

Guest
mich ärgert die werbung in den zeitschriften auch nicht soooo sehr, weil ich im bahnhofskiosk meistens erst 2 zeitungen weitestgehend lese und dann evtl. die 3. kaufe.
oder mit leeren händen wieder gehe.
icon_biggrin.gif


wenn man ein abonnement unterschrieben hat, ist man für den verlag nicht mehr bedeutender, als der wähler nach der wahl für den politiker.

nur stimmvieh - je mehr abo´s, desto teurer kann man die anzeigen verkaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
738
Oben