verschlußbelastung bei flinte in 12/89...

Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Hallo Waidgenossen!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine BDF in 12/89 zuzulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen an Leute die mehr Ahnung von Flinten haben als ich.
1. Klar kann man alle Patronenlängen im Kal. 12 aus der Waffe verschießen (von FLG abgesehen...), aber kriegt man mit z.B. 12/70 noch ein vernünftiges Pattern hin?
2. Reicht eine ganz normale doppelte Laufhakenverriegelung (kein Greener etc.) für 12/89 überhaupt aus, ohne daß der Verschluß relativ früh undicht wird?
3. Wie lange wird der Verschluß bei Dauergebrauch von 12/89 in etwa dicht sein? Kann man das überhaupt in etwa in Schußanzahl ausdrücken?
4. Wenn bei Stahlschrot ein Schrotbeutel aus Plastik in der Patrone vorhanden ist, macht es dann überhaupt einen Unterschied, ob Stahl- oder Bleischrot (für die Lebensdauer des Laufes, meine ich)? Die Schrote kommen dann doch mit dem Lauf gar nicht in Berührung, oder?
Um Fragen nach dem Fabrikat vorzubeugen: es handelt sich um die eher günstige Scirocco von Fr....ia...
Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte!
Waidmannsheil, Sauenstefan
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
@sauenstefan

Welche 12/89 Patronen würdest Du wo bzw. von welchem Anbieter kaufen ?

Und wenn Du sie dann hast, was willst damit anstellen ?

Drei nicht unwichtige Fragen die Du Dir sicher schon gestellt hast.
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Flintenrost,
habe bislang nur eine Laborierung in 12/89 im Laden gesehen, war die Clever Mirage. Ist ein bischen teuer, aber auf dem Schießstand will ich damit ja auch nicht schießen. Mich interessiert nur die Möglichkeit, alles bis 12/89 aus nur einer Flinte schießen zu können. Das macht natürlich nur dann Sinn wennn a. auch das Pattern aus einer 12/70 noch halbwegs anständig aussieht und b. der Verschluß einer BDF damit auch längerfristig klarkommt.
 
Registriert
30 Okt 2003
Beiträge
117
Moin!
Besorg dir eine 12/76 mit Stahlschrotbeschuß die kann alles was man braucht. 12/89 ist absolut überflüssig schon gar in einer BDF. In einem Automaten ist 12/89 noch zum aushalten aber in einer BDF wird das ganze glaube ich nicht gerade angenehm. Eine vernünftige Deckung einer 12/70 Patrone aus einer 12/89 Flinte verschossen dürfte eigentlich kein problem sein. Ob das für das Patronenlager gut ist auf dauer glaub ich weniger.
Gruß
jam
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
497
Oben