Vögel im Jahr 2022

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.063
Gestern und heute zur Dämmerung die ersten Amselkonzerte. Der Bestand erholt sich langsam wieder. Heute hatte ich fünf Hähne gleichzeitig an der Fütterung. HH
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.063
Die Kraniche ziehen nach Geschlechtern getrennt. Die wir mitbekommen, sind die Weibchen.
Das wäre mir neu.
Kranichpaare bleiben ein Leben lang zusammen. Die Balz beginnt schon zeitig im Februar, also vor/mit dem Zug. Die trennen sich nicht für die Reise. Im Gegenteil, sie ziehen oft sogar im lockeren Familienverband. Im Gegensatz zu den Störchen, die ziehen einzeln und getrennt, haben aber auch nicht so eine enge Paarbindung. HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Bei mir das volle Programm, seit zwei Tagen Reviergesänge der Amseln, der Zaunkönig blzt schon und singt herrlich, die Buntspechte markieren ihr Revier an totem Holz, am Samstag auf einer Beerdigung habe ich am Friedhof den ersten Star dieses Jahr gehört.
Trotzdem ist noch volles Programm am Futterhäuschen, Amsel, Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Weidenmeise, Schwanzmeise, Sumpfmeise, Buchfink, Erlenzeisig, Dompfaff, Buntspecht, Haussperling und Feldsperling besuchen mich täglich und fressen im Schnitt zw. 750g und ein Kilo eigene Mischung am Tag. Zusätzlich noch 3-5 Meisenknödel tgl.

Bausaujäger
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Sehr schön @Bausaujäger!
... ein Kilo eigene Mischung am Tag......

Bausaujäger
Hatten wir da nicht iwo. nen Faden zu den verschiedenen Mischungen? Hattest Du da Deine Futtermischung erwähnt? :unsure: Gruss W.

Wir haben, durch sukkzessive Rodungen von Hecken, Baumfällungen (z.T. auch wg. Neubauten) in der Nachbarschaft, einen katastrophalen Rückgang der Vogelfauna im Garten erfahren ... Virusgeschichten obendrauf nicht ausgeschlossen. :(
Hoffe, dass es bald wenigstens wieder ein bisschen besser wird! :coffee: Gruss W.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Ich hab den Vorteil, dass ich in einer kleinen Siedlung wohne, drei Seiten der fünf Häuser sind mit Wald umgeben und dass ich einen naturbelassenen Garten habe.
Mein Nachbar führt deswegen einen regelrechten Krieg mit mir, aber mei, Herr lass die Wiesen wachsen, die Rindviecher vermehren sich....................:devilish: :evil:.
Wenn seine Katzen nicht ständig draußen wären, wären die Bruterfolge erheblich höher,
die Ästlinge verschwinden fast alle. :mad: Meist meiden sie allerdings zumindest meinen Garten.😇

Die Mischung ist eigentlich ganz einfach, 45% geschälte Sonnenblumen, 45% Erdnussbruch und etwa 10%Hanf, nein nicht aus eigenem Anbau!!
Dazu Meisenknödel von Erdtmann aus dem Karton und Energiekuchen von CJ.


Bausaujäger
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
Von den überjährigen Buntbrachen in den letzten Jahren profitiert nach meinen Beobachtungen unter anderem der Stieglitz.Seit Tagen bzw.Wochen fressen bis zu 40 an den Fruchtständen der Klette das wohl als Beikraut hochwuchs.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.063
Ich hab den Vorteil, dass ich in einer kleinen Siedlung wohne, drei Seiten der fünf Häuser sind mit Wald umgeben und dass ich einen naturbelassenen Garten habe.
Mein Nachbar führt deswegen einen regelrechten Krieg mit mir, aber mei, Herr lass die Wiesen wachsen, die Rindviecher vermehren sich....................:devilish: :evil:.
Wenn seine Katzen nicht ständig draußen wären, wären die Bruterfolge erheblich höher,
die Ästlinge verschwinden fast alle. :mad: Meist meiden sie allerdings zumindest meinen Garten.😇

Die Mischung ist eigentlich ganz einfach, 45% geschälte Sonnenblumen, 45% Erdnussbruch und etwa 10%Hanf, nein nicht aus eigenem Anbau!!
Dazu Meisenknödel von Erdtmann aus dem Karton und Energiekuchen von CJ.


Bausaujäger
Ich kaufe mir immer extrahierten Rindertalg im 5 kg Gebinde. Den schmelze ich portionsweise ein und, vermenge ihn mit geschälten Sonnenblumenkernen, Quetschhafer und getrockneten Mehlwürmern. Den Mix fülle ich in tönerne Blumentöpfe. Einen Ast rein, wenn es für Meise und Spatz hängen soll oder sonst flach in eine Astgabel gelegt, damit auch Drosseln und Finken was davon haben. Ich füttere das ganze Jahr durch auch im Futterhaus. HH
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Rotmilane sehen wir im Kreis Minden schon seit etwa 2 Wochen. Momentan besucht ein Fasan jeden morgen meine Vogelfütterung. Die hängt etwa 5m vom Küchenfenster im Baum und er holt sich immer seinen Teil ab von dem was runter fällt. Einfach herrlich anzuschauen.

WH
Jan
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
647
Oben