Vögel im Jahr 2022

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.215
Ich glaube ich habe heute einen Grauschnäpper gesehen.
Turnte wie letztes Jahr in der Weide vor meinem Schlafzimmerfenster rum......

Bausaujäger
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.331
Busch hat es bereits gesagt, es ist ein Raubwürger.
Ihr habt wohl tolle Habitate, wenns den noch gibt...Hier in RLP ist er sehr selten und die Vogelkundler kriegen einen Herzklabaster, wenn sie mal einen sehen...

Ich freu mich schon, wenn ich mal einen Neutöter als den kleineren Verwandten in der Hecke seh... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
921
Ihr habt wohl tolle Habitate, wenns den noch gibt...Hier in RLP ist er sehr selten und die Vogelkundler kriegen einen Herzklabaster, wenn sie mal einen sehen...

Ich freu mich schon, wenn ich mal einen Neutöter als den kleineren Verwandten in der Hecke seh... :rolleyes:
Hallo Busch, na ja, die Habitate sind die letzten Jahre auch immer schlechter geworden. In einem Revier haben wir noch das eine Paar Raubwürger, im letzten Jahr leider ohne Bruterfolg, mit Sicherheit wegen Prädation , da ich eine Rupfung gefunden hatte.
In unserem anderen Revier gibt es noch viele Feldhecken und der Neuntöter ist relativ häufig, aber auch mit abnehmender Tendenz. Die Insektenarmut macht sich immer stärker bemerkbar.
Überhaupt, muss ich leider feststellen das unsere Region die letzten Jahre einen katastrophalen
Artenschwund erlebt hat.
PS: in diesem Frühjahr ist der sonst auffällige Durchzug von zahlreichen Singvogelarten kaum noch vorhanden, da ist nicht mehr viel aus den Winterquartieren Richtung Norden unterwegs.
Wenn das so weiter geht, haben wir tatsächlich bald den stummen Frühling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.331
@colchicus
Du fehltest hier auch schon als alter Kenner von Vögeln...

vielleicht Feldlerche und Bekassine ? :unsure:

(in jedem Falls sind beide so fies graubraune Flattermänner mit verschieden langen Nasen und immens schwer zu knipsen ! :p )
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
58
Oben