Volvos fahren künftig maximal 180 km/h ...

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Sowas nennt man dann asozial.
53370 St Geschreibsel.- In jedem Forum giebts einen, der an
verbaler Diaree leidet. Na ja, leiden tut ja die Umgebung.
Zur Sache: möglicherweise UNSOZIAL. Aber der Unterschied ist
dir wahrscheinlich unbekannt. Damals schon am Freitag die Schule
geschwänzt ??????????
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Ist man ein nicht eigenständig denkender und handelnder Mensch, dann könnte man ja die Gessschwindigkeitsbeschränkung in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland mit dem entsprechenden Verkehrsaufkommen, diskutieren.
Aber auf einer 4 spurigen Autobahn, wo einem tagsüber alle km mal
jemand entgegenkommt und man selber niemand in derselben Richtung fahren sieht und nachts alle 5 km mal ein anderes Fahrzeug sieht, wenn
da die Beamtendiktatur ein Begrenzung auf 110 km bestimmt, dann
ist das entweder Dummheit oder Selbstverherrlichung. " Ich darf das machen, darum mache ich es auch " Da ist dann ziviler Ungehorsam gefragt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenn in Holland Elektroautos nur 100 Km/h fahren dürfen wegen der Umwelt.,
ist dann das so wie bei Wilhelm Tell den angenagelten Hut zu grüßen. :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
2. Ich bin letztens einen Qashqai mit allen drum und dran gefahren. Der hatte ein System, dass sowohl die Spur als auch den Abstand zum Vordermann völlig selbständig gehalten hat. Bin selten so entspannt gefahren. Das ist doch die Zukunft, man hängt sich in eine Spur, fährt konstant 130 hinter irgend was her und braucht sich keine Sorgen mehr zu machen. Spannendes Hörspiel an, gute Musik hören oder wichtige Gespräche führen. Das ist Individualverkehr.

Ich fahre seit einem Jahr mit so einem System, macht richtig Spaß, nur die Penner die dir auf der Autobahn in die vom System gewählte Lücke rein fahren sind das Problem, plus diejenige, die dir bei 130 auf 10 m hinten drauffahren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
.
Zur Sache: möglicherweise UNSOZIAL. Aber der Unterschied ist
dir wahrscheinlich unbekannt. Damals schon am Freitag die Schule
geschwänzt ??????????

Du warst anscheinend nie in der Schule, sonst wäre dir klar, daß asozial gleichbedeutend mit unsozial ist. Jemand der sich außerhalb einer Gesellschaft stellt.
In einer schwedischen Schule warst du schon mal gar nicht, die hätten dir soziales Verhalten beigebracht.
Für solche Deutschen in Schweden schämt man sich, wenn man da oben lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.550
evor wir dem Verkehr ein generelles Tempolimit überstülpen, sollte man ein generelles LKW Überholverbot von 7-19 Uhr auf allen Autobahnen einführen. Außerdem sollten automatische, nicht abschaltbare Abstands-Systeme und Spurhaltesysteme für LKW zur Pflicht auf deutschen Straßen werden.
Genau, nerven wir doch einfach die anderen. Heute die LKW Fahrer die ihres Berufes wegen den ganzen Tag auf den Autobahnen verbringen müssen damit wir aus lauter Spaß jenseits der 200km/h fahren können.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ein Großteil der Güter auf LKWs gehört definitiv nicht auf die Autobahn. Das wäre recht leicht zu ändern. Es fehlt der Wille dazu. Geld ist da. Es wird ja seit Jahren mit der Mistgabel für allen möglichen Schwachsinn aus dem Fenster geschippt. Siehe A5 Elektro-Highway für LKW.

Und dieses Gemaule über Verbote kann ich in Bezug auf individuelles Bewegen tonnenschweren Blechkisten bei Tempo > 80km/h nur bedingt verstehen.
Wer wollte denn gern noch standardmäßig zwischen LKWs rumfahren, deren Fahrer seit 23 Std. am Lenkrad hocken? Oder akzeptieren, dass es gestattet ist, mit einem Alkoholpegel von plus 0,8 Promille unterwegs zu sein?
Also ich kann gut drauf verzichten.
Was ein generelles Tempolimit angeht, bin ich zwiegespalten, aber muss man sich was überlegen, bei der gegenwärtigen Situation.
Daher fänd ich einen neutralen Vergleich, der inhaltlich Klarheit bringt, durchaus zielführend. Wenn dabei rauskäme, ja es gibt dann weniger Stau, weniger Unfälle, kleinzellige Tempolimits werden überflüssig, dann hätten alle was gewonnen, nämlich in einer akzeptablen Zeit am Ziel ankommen.
Wenn rauskäme, keine Verbesserung, muss man auch nix verbieten.
Allerdings glaube ich da nicht dran.
Aber auf einer vorherigen Untersuchung würde ich bestehen.
Allerdings, wie in letzter Zeit in diesem Land üblich, wird Rationalität auch in dieser Frage durch Emotion ersetzt.
Klappt prima in wirklich jeder Frage die Bevölkerung auf diese Art und Weise zu spalten. Das hamse druff, unsere Politclowns.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Genau, nerven wir doch einfach die anderen. Heute die LKW Fahrer die ihres Berufes wegen den ganzen Tag auf den Autobahnen verbringen müssen damit wir aus lauter Spaß jenseits der 200km/h fahren können.

Das musst Du mir jetzt mal erklären. Was nervt denn einen LKW Fahrer, wenn sein System ihn sicher und stressfrei ans Ziel bringt? Ich sehe doch jeden Tag die vielen LKW hier vor meiner Tür. Teilweise passt kein PKW dazwischen und dann peng: wieder einige Tote
Und ich glaube kaum, dass man bei vielen LKW auf der rechten Spur links 200 fahren kann.
Aber Du hast Recht, ich vergas zu sagen, dass es sich bei einem generellen Verbot um 2-spurige Autobahnen handeln sollte. Bei mehr Spuren ergibt es deutlich weniger Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Jetzt hast du dich entgültig ins Abseits geschossen, wenn du sagst dass
assozial dasselbe bedeutet wie unsozial. Unsozial ist wenn man sich
besser fühlt, ohne von Leuten wie Dir umgeben zu sein und darum machen was man selber will. Assozial ist zB wenn man auf der Strasse lebt und vom Staat versorgt wird und das gut findet, weil man nicht arbeiten will.
Es ist eine Schande dass man dir das erklären muss, obwohl du behauptest, du wärest in die Schule gegangen.
Von Deutschen in Schweden will ich lieber nicht sprechen. Die, welche sind wie Du und Alles besser wissen wollen und sogar den Einheimischen
beibringen wollen, wie man jagt. Das sind die, die schuld daran sind, dass die Deutschen hier ab und zu mit Skepsis betrachtet werden.
Ich bin hier seit 50 Jahren voll integriert und Weil ich nicht wie du bin
wissen viele nichtmal dass ich mal Deutscher war.
Ich bin jetzt raus. Meine Zeit ist mir zu schade um mit einem vollkommen ungebildeten Typ wie dem Cast zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenn dabei rauskäme, ja es gibt dann weniger Stau, weniger Unfälle, kleinzellige Tempolimits werden überflüssig, dann hätten alle was gewonnen, nämlich in einer akzeptablen Zeit am Ziel ankommen.

Wieso ankommen, ich dachte es geht ums FAHREN! :)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.799
Ist man ein nicht eigenständig denkender und handelnder Mensch, dann könnte man ja die Gessschwindigkeitsbeschränkung in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland mit dem entsprechenden Verkehrsaufkommen, diskutieren.
Aber auf einer 4 spurigen Autobahn, wo einem tagsüber alle km mal
jemand entgegenkommt und man selber niemand in derselben Richtung fahren sieht und nachts alle 5 km mal ein anderes Fahrzeug sieht, wenn
da die Beamtendiktatur ein Begrenzung auf 110 km bestimmt, dann
ist das entweder Dummheit oder Selbstverherrlichung. " Ich darf das machen, darum mache ich es auch " Da ist dann ziviler Ungehorsam gefragt.

Genau, ziviler Ungesorsam wird es richten.
Weshalb sollte ich bei entsprechend freier Straße nicht auch alkoholisiert fahren oder ein Fahrzeug nutzen wo die Bremsen nicht funktionieren. Ist doch meine Sache, sieht und merkt ja niemand.

wipi
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.799
Zumal ich mal die Statistik mit der Reduzierung der Unfallzahlen sehen möchte!
Eine Statistik ohne Freigabe der Rohdaten ist eh nix wert!

Ich möchte mal sehen welche Anzahl an Unfällen in Bereichen mit Tempolimit und Baustellen passiert sind!
Die müssen schon mal raus gerechnet werden!
Weil der Grund war ja nicht das Fehlen eines Limits!

Dann müssen in der Regel die LKW Unfälle raus gerechnet werden.... die sind Tempo limitiert....

Und dann rechnen wir nur die Unfälle die auf nicht Limitierten Strecken passiert sind!
Insbesondere im Vergleich zu Ländern mit Limit!

Ich denke was dann übrig beliebt ist.... genau.. „Mimimimi, 120-130 ist entspannt.... Mimimimi, ich fühle mich nicht in der Lage den Konzentriert zu fahren...“

Es ist mir egal, wer hier welche Meinnung vertritt. Allerdings finde ich es beschämend, wie Du (und auch einige andere) diese Diskussion führen.:herablassend und beledigend ist aus meiner Sicht "unterste Schublade".

Zum Thema: ich bin für ein Tempolimit.
Gründe: Umwelt und Sicherheit

Höheres Tempo bedingt einen überproportional höheren Verbrauch und die Gefahr von Unfällen mit gravierenden Folgen steigt. Es spielt für mich keine Rolle, ob durch ein Tempolimit bundesweit 10 oder 500 Menschenleben jährlich gerettet werden würden. 10 Menschen wären zweifellos sehr dankbar und reichen mir als Grund allemal.

Leider habe ich bei den Gegner eines Tempolimits außer dem Verlust der freien Entscheidung kein einziges Argument gefunden. Hier kommen bei mir dann aber auch Zweifel auf, ob diese Personen bereit sind, sich an bereits bestehende Rechtsnormen zu halten. Vielleicht entscheiden sie aber auch für sich persönlich, ob man auf dieser Strecke die verordnete Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h einhält oder nicht. Oder sie entscheiden für sich, trotz Verbot Nachtzieltechnik einzusetzen. Ist ja waidgerechter als auf einen "schwarzen Klumpen" zu schießen und somit schon mal "gut begründbar".

wipi
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Vor etlichen Jahren gab es einen Versuch auf der A5 mit absolutem Überholverbot für LKW. Ergebnis waren enorme Rückgänge bei Unfällen, Verletzten und Toten. Die entsprechenden Konsequenzen wurden leider nicht gezogen.

Ein Tempolimit ist unnötig, insbesondere mit Verkehrsleitsystemen. Limit, wo verkehrstechnisch notwendig und sinnvoll, und fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
660
Oben