Vorderschaft zerlegen

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Hallo liebe Flintenfreunde,

ich hab ein älteres Schätzchen in gut gebrauchtem Zustand erworben. Eigentlich wollte ich was anderes, aber der Preis war ok und dem ersten in die Hand nehmen war’s geschehen…
Jetzt kümmere ich mich ein wenig darum, Konservierung zu betreiben - die Waffe scheint doch des Öfteren mit Wasser in Berührung gekommen zu sein und wurde wohl nicht wirklich getrocknet.
Der Schaft braucht etwas Rettung vor Bruch durch zuviel eingezogenes Öl, hier und da wird auch etwas Acraglas zum Einsatz kommen.
Funktion ist einwandfrei.
Nun hab ich einen Problemfall: wie zerlege ich den Vorderschaft? Eine Schraube ist doll bzw durch Feuchtigkeit/Rostausblühungen hat das Holz Schaden genommen. Die 2 greift noch, schön ist aber auch was anderes. Bisher hab ich dies mit selbst IMG_2373.jpeggeschnittenen Nussbaumzapfen/Dübeln 6 oder 8 mm gelöst, so würde ich hier auch gern verfahren.
Nur: wie entferne ich die Beschläge?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Purdey-Drücker abgeschraubt werden kann, möchte aber ungern mit Gewalt dran gehen…
Hier ein paar Bilder:

IMG_2374.jpeg
IMG_2375.jpeg
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
War zu ungeduldig - die kleine Cobra hat es gelöst.
IMG_2380.jpeg
Thread kann geschlossen werden, danke.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
IMG_2378.jpeg
So sieht es drunter aus, bei der vorderen Bohrung wird ein Zapfen nicht reichen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Rampa Muffe mit 2k einsetzen.
Dann müsste ich auch die Schraube tauschen. Werde wohl ausfräsen/stechen und einen kleinen Block Nussbaum einkleben, vorbohren und dann die originalschraube weiterverwenden.
Aber keine schlechte Idee! Ist nur ohnehin alles winzig, mit geringen wandstärken und alt…
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Ich musste mit Rampa am Martini Henry bei, ging super. Neue Schraube auf der Drehbank hergestellt und gut.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Bin für Holzbearbeitung ganz gut ausgerüstet, aber bei Metall wird’s schnell dünn… ;)
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
478
Hast du schon einmal über Kaltmetall nachgedacht:unsure: das läuft in alle kleine Ritzen und es ist spaned bearbeitbar. Z.B sind Gewindebohrungen kein Problem .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
417
Oben