Vorratstonne / Behälter für Futterautomaten

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
testtest schrieb:
Hamburger_Jung schrieb:
Du kannst gern vorbeikommen und es Dir ansehen :)
Ne, danke.
Seit ich den Werkvertrag als Kirrungskontrolleur bei PETA habe, sehe ich genug Schweinefütterungen.
Ich werde Deine Einladung aber an den für Dein Bundesland zuständigen Kollegen weiterleiten.
Stell doch mal ein paar Bilder ein, wenn Du Dich schon so weit aus dem Fenster lehnst :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Wenn man die Sauen nur als durchwechselndes Wild im Revier hat ist wohl das ganz regelmäßige Kirren mit einer kleinen Menge eine sichere Methode, doch eine zu kriegen. Leider kann nicht jeder jeden Tag ins Revier fahren.

Ein Automat der morgens und abends zur gleichen Zeit eine kleine Menge auswirft wäre dafür ideal. Leider bei uns verboten weil da auch anderes Schalenwild naschen könnte.

Nachdem sich sogar Jäger hier öffentlich als Denunzianten outen kann man da leider keinerlei Risiko mehr eingehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man so einen Automaten nutzt OHNE daß die Rehe an den ausgeworfenen Mais können?
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
kleines GAtter mit schweren Pendelklappen und vielleicht kleinen Löcher wo Frischlis durchpassen
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
DUK schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man so einen Automaten nutzt OHNE daß die Rehe an den ausgeworfenen Mais können?

Bei der Streuvariante - nicht praktikabel machbar, jedenfalls nicht so dass wirklich nur die Sauen dran kommen. Einer der Gründe warum es wohl beim Experiment bleiben wird.
Auf der Messe in Dortmund war noch eine Bauart bei der die Sauen eine Klappe zu einer Art Trog öffnen müssen und durch das Öffnen der Klappe eine bestimmte Menge Mais freigegeben wird. Da wird die Menge dann aber praktisch nicht mehr begrenzt, weil die Sauen ziemlich schnell merken dürften dass nochmaliges öffnen mehr Futter bedeutet. Also auch keine Lösung.

Letztlich alles ganz witzige Spielereien, aber bei allem Erfindergeist habe ich noch keine ebenbürtige Automatisierung der Hand voll Mais unter einer Baumscheibe/Gehwegplatte gesehen.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
An der mengenmäßigen Begrenzung arbeitet im Moment ein andrer Tüftler! Den ersten Prototyp habe ich aber noch nicht gesehen.
Auch wenn bei dem entwickelten System nur Sauen an den Mais kommen, so steht im niedersächsischen Jagdgesetz: es sind keine technischen Einrichtungen erlaubt.
In NRW muss mit bodenständigem Material abgedeckt werden.
Einzig in Hessen wäre das System rechtskonform.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
django schrieb:
An der mengenmäßigen Begrenzung arbeitet im Moment ein andrer Tüftler! .
Fuchsü war nicht der von mir gemeinte Tüftler! Mich würde aber interessieren, wer auf der Messe in Dortmund seine Erfindung vorgestellt hat?
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Ich weiß nicht mehr welcher Aussteller, die Lösungen die ich dort gesehen habe kamen für mich weder von der Umsetzung noch vom Preis her in Betracht.
 
A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
Stell doch mal ein paar Bilder ein, wenn Du Dich schon so weit aus dem Fenster lehnst :lol:
Wenn Du Spaß dran hast...
6801804wsu.jpg

6801805rrv.jpg
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Super da hat wieder einer einen guten Draht zum Lebensmittelgeschäft :twisted: :twisted: :evil:
 
A

anonym

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
War das zufällig 3 Tage nach Wochenmarkt? :lol:

Geht da außer Ratten noch irgendwas dran?

Der dortige JAB hat alles verfüttert, was er in die Finger kriegte. (Hotelbesitzer, also quasi Selbstwerber)
Das Ganze in einem Gebiet, in dem jedwede Kirrung verboten ist.
Änderung nach einer Anzeige (nicht von mir!!):
Alle Futteranlagen wurden 50 - 100 m von den Wegen weg verlegt und mit Fichtenreisig verblendet.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
...um nochmal auf die ursprüngliche Frage dieses Threads zurückzukommen.

Ich habe mir für die Lagerung des Kirrgutes hier

http://www.hameln-pyrmont.de/index.phtm ... amp%3BLa=1

ein paar ausrangierte Mülltonnnen besorgt. Sind gut in Ordnung, haben einen Deckel und Räder wenn man sie mal bewegen muß. Haben pro Stück 2,50€ gekostet. Immer vorher anrufen, da nicht immer welche da sind.

Gruß
scharssen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
675
Oben