Wärmebildkamera - autsch! meine Augen

Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Horrido zusammen,
die neue (und für mich erste) Wildkamera ist vorgestern gekommen. Klar war ich vorgestern und gestern zum Testen draussen. Was man so sieht ist der Hammer, aber die Wirkung auf meine Augen auch, im Wortsinn.

Wenn ich heimkomme, spüre ich Druck auf meinen Augen und habe Probleme beim Lesen, ich kann nicht richtig auf die Schrift fokussieren. Die Augen sind leicht gerötet. Das ganze ist jetzt um die Mittagszeit deutlich besser, aber nicht komplett weg, ich spüre immer noch Druck.

Das ganze ist bei beiden Augen der Fall, obwohl ich hauptsächlich mit dem rechten Auge beobachtet habe. In Summe habe ich vielleicht 45 bis 60 Minuten reingekuckt.

Verwendet habe ich die neue HIKMICRO Lynx LH25 mit LCOS Display, 1280 x 980 Pixel, von Maximtac auf Werkseinstellung im Junglemodus.

Kennt Ihr das? Habt Ihr Tipps für mich?
Hab ich einfach zuviel Wind abbekommen?
Helligkeit hoch/runter?
Kontrast hoch/runter?
Beide Augen auf?
Spezieller Modus wie Black Hot oder White Hot?


Meine Augen und ich sagen im Voraus Dankeschön!
Orti
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Wie schon (persönlich) erwähnt, habe ich dieses Phänomen nicht, obwohl ich auch gestern bestimmt länger als 60 min da rein geschaut habe.
(gleiche Kamera, allerdings habe ich an den Einstellungen ein Bisschen was geändert. Helligkeit, Kontrast und ich benutze den "Entdeckermodus", nicht "Dschungel"
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.407
Horrido zusammen,
die neue (und für mich erste) Wildkamera ist vorgestern gekommen. Klar war ich vorgestern und gestern zum Testen draussen. Was man so sieht ist der Hammer, aber die Wirkung auf meine Augen auch, im Wortsinn.

Wenn ich heimkomme, spüre ich Druck auf meinen Augen und habe ich Probleme beim Lesen, ich kann nicht richtig auf die Schrift fokussieren. Die Augen sind leicht gerötet. Das ganze ist jetzt um die Mittagszeit deutlich besser, aber nicht komplett weg, ich spüre immer noch Druck.

Das ganze ist bei beiden Augen der Fall, obwohl ich hauptsächlich mit dem rechten Auge beobachtet habe. In Summe habe ich vielleicht 45 bis 60 Minuten reingekuckt.

Verwendet habe ich die neue HIKMICRO Lynx LH25 mit LCOS Display, 1280 x 980 Pixel, von Maximtac auf Werkseinstellung im Junglemodus.

Kennt Ihr das? Habt Ihr Tipps für mich?
Hab ich einfach zuviel Wind abbekommen?
Helligkeit hoch/runter?
Kontrast hoch/runter?
Beide Augen auf?
Spezieller Modus wie Black Hot oder White Hot?


Meine Augen und ich sagen im Voraus Dankeschön!
Orti
Das ist "normal" wenn man zu lange von sehr dunkel in etwas sehr helles schaut. Das Auge gewöhnt sich zu einem gewissen Grad daran. Je nach Auge und Adaptionsfähigkeit und Vorschäden, kann es aber sein, dass es nicht gut ist für Dein Auge.
Was du machen kannst als kleiner Trick, ist vorher auf Dein etwas helleres Handydisplay schauen, so das die Linse schon auf etwas heller sich einstellt.
Viel trinken, um den Augen Innendruck zu halten und Vitamin A helfen dem Auge sehr.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Ich hatte derartige Effekte noch nicht. Es empfiehlt sich aber generell, die Helligkeit des Displays soweit sinnvoll möglich herunter zu dimmen. Vielleicht alternativ nen Rotfilter verwenden oder den entsprechenden Modus, falls die Hik soetwas hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Gibts auch vor dem Computer Monitor, man blinzelt zu wenig, das Auge wird trocken....
Besorg dir Augentropfen, also quasi Tränenersatzflüssigkeit.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Es ist bekannt, dass betrifft nahezu alle WBK-Hersteller, das nachts es ist immer noch zu Hell.
Mich persönlich stört das auch ziemlich sehr.
Hab es so gelöst, das ich ein Farbfilter von Taschenlampe genommen habe und verwende ihm nachts beim Spotten. Filter ist zwar für Klarus Lampen gedacht, hab aber andere Anwendung gefunden :).

https://www.maximtac.de/taschenlampen-farbfilter-klarus-45mm.html

Er passt bestens auf alle InfiRay und Hik Geräte, sitzt stabil und fällt nicht ab.

Am besten Grün oder Blau nehmen, Rot ist nervig irgendwie, zumindest für mich.

1605291997987.png
1605292022904.png
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Es ist bekannt, dass betrifft nahezu alle WBK-Hersteller, das nachts es ist immer noch zu Hell.
Mich persönlich stört das auch ziemlich sehr.
Hab es so gelöst, das ich ein Farbfilter von Taschenlampe genommen habe und verwende ihm nachts beim Spotten. Filter ist zwar für Klarus Lampen gedacht, hab aber andere Anwendung gefunden :).

https://www.maximtac.de/taschenlampen-farbfilter-klarus-45mm.html

Er passt bestens auf alle InfiRay und Hik Geräte, sitzt stabil und fällt nicht ab.

Am besten Grün oder Blau nehmen, Rot ist nervig irgendwie, zumindest für mich.

Anhang anzeigen 141281
Anhang anzeigen 141282

Hast du evtl auch Farbfilter die in die Okularseite eines Rusanadapters passen?
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Es ist bekannt, dass betrifft nahezu alle WBK-Hersteller, das nachts es ist immer noch zu Hell.
Mich persönlich stört das auch ziemlich sehr.
Hab es so gelöst, das ich ein Farbfilter von Taschenlampe genommen habe und verwende ihm nachts beim Spotten. Filter ist zwar für Klarus Lampen gedacht, hab aber andere Anwendung gefunden :).

https://www.maximtac.de/taschenlampen-farbfilter-klarus-45mm.html

Er passt bestens auf alle InfiRay und Hik Geräte, sitzt stabil und fällt nicht ab.

Am besten Grün oder Blau nehmen, Rot ist nervig irgendwie, zumindest für mich.

Anhang anzeigen 141281
Anhang anzeigen 141282
Hab das auch so gelöst!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
300
Oben