Waffen in der Bahn?

L

Leonidas

Guest
Guten Tag!
Darf ich als Jagdscheininhaber eine Langwaffe mit der Deutschen Bahn quer durch Deutschland ins Revier, also zur Jagdausübung transportieren? Besonders nach den Bombenfunden möchte ich da keine Missverständnisse verursachen...
Ich hab schon www.bahn.de abgegrast aber in den Beförderungsbedingen ist lediglich die Rede von "vom Transport ausgeschlossenen Stoffen und Gegenständen" was das genau heißt konnte ich aber nirgends finden.

Danke schonmal für die Antworten!!
Gruß!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
web page<HR></BLOCKQUOTE>

Ein schöner Thread. Gut ausgegraben.
icon_smile.gif
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Aber der Threa´d ist auch schon wieder ein JAhr alt! ist das noch aktuell?!
Vor allem aber:
Fällte der K98 immer noch auf oder gibts ne möglichkeit den so zu verpacken das es keiner merkt?Ich mein der normale Futteral ist doch auffällig!

Nebenbei: Gibts noch A Schränke? evtuell nur für max 3 Knifften ? und was kosten die heute noch?
Im aktuellen Frankonia Katalog ist nichts mehr drin.

Mfg Heiko
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:

Nebenbei: Gibts noch A Schränke? evtuell nur für max 3 Knifften ? und was kosten die heute noch?
Im aktuellen Frankonia Katalog ist nichts mehr drin.

Mfg Heiko
<HR></BLOCKQUOTE>

Funk mal Deine Baumärkete in der Nähe an. Habe kürzlich beim Hornbach einen für 160,- Euronen (für 5 LW) bekommen.

Aber auf jeden Fall unter den örtlichen Baumärkten vergleichen, weil doch teilweise echt krasse Preisunterschiede auftauchen.

Horrido,
der Sachsen Paule
 
Registriert
7 Feb 2005
Beiträge
220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Aber der Threa´d ist auch schon wieder ein JAhr alt! ist das noch aktuell?!
Vor allem aber:
Fällte der K98 immer noch auf oder gibts ne möglichkeit den so zu verpacken das es keiner merkt?Ich mein der normale Futteral ist doch auffällig!
Mfg Heiko
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab meine Waffe einfach in einen Skisack gepackt. Fällt nicht auf, erregt kaum Aufsehen (auch im Sommer nicht wirklich) und erfüllt den gleichen Zweck.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
aus den beförderungsbedingungen der bahn (Tfv 600/A Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (BB Personenverkehr), gültig ab 01.august 2006):
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
7.2 Beförderungsausschluss
7.2.1 Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen, die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen. Ausgeschlossen sind insbesondere gefährliche Stoffe und Gegenstände, Schusswaffen, explosive und entzündbare Stoffe und Gegenstände, entzündend wirkende, giftige, radioaktive, ätzende und ansteckungsgefährliche Stoffe sowie sonstige gefährliche Güter nach dem Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter (GGBefG) und der hierzu ergangenen Verordnung über die innerstaatliche und grenzüberschreitende Beförderung auf der Straße und mit Eisenbahnen (GGVSE), Mopeds oder Mofas und Gegenstände und Stoffe, deren Beförderung aufgrund sonstiger Rechtsvorschriften verboten ist.
7.2.2 Besteht der begründete Verdacht, dass der Reisende von der Beförderung ausgeschlossene Gegenstände oder Stoffe mit sich führt, so ist er verpflichtet, dem Verkehrsunternehmen unverzüglich die Begutachtung des betreffenden Gegenstandes oder Stoffes zu gestatten und gegebenenfalls dessen Unbedenklichkeit nachzuweisen. Reisende, die dieser Verpflichtung nicht nachkommen oder erkennbar ausgeschlossene Gegenstände oder Stoffe mit sich führen, können von der Beförderung oder Weiterbeförderung ohne Anspruch auf Erstattung ausgeschlossen werden. <HR></BLOCKQUOTE>

für den transport eines hk sl7 bzw steyr luxus l hab ich zu studizeiten einen gewöhnlichen gitarrenkoffer (für eine akustische gitarre) verwendet. das ging.

den von dir erwogenen a-schrank (format-tresor für 3 lw) würde ich nicht nehmen. der ist definitiv zu klein, das munitionsfach winzig. für ein klein wenig mehr geld bekommt/bekam man den für 7 - der ist unwesentlich größer und schwerer (ca.60kg) und man hat keine platzprobleme. und er steht auch unverschraubt ganz gut - wenn man in einer altbauwohnung wohnt, kann das evt schon ein kriterium sein.
auf seite 333 des f-kat 2006/2007 sind beide aufgeführt
(nr.2 der tabelle), der größere für 7 statt 3 lw abgebildet.
in manchen filialen stehen die sogar herum, dann evt. mit kratzern, so daß man sie evt noch runterhandeln kann (preis bei abholung lt. katalog!!!! - in den filialen evt nicht so ausgezeichnet, sondern teurer
icon_mad.gif
- 249,- bzw 309,- euro)

gr., m.

ps. tut mir leid um deinen 4beinigen jagdfreund - fehlt einem dann schon sehr, so ein lieber und schlauer gefährte!!!

pps: wohnungsangebote in welcher stadt?

[ 20. August 2006: Beitrag editiert von: maxdax ]
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Wohnungssuche in Göttingen.
Bin auch am Montag da.

Der A schrank interessiert mich nur weil ich während dem Studum eventuell auch mal zur Jagd möchte oder seis nur zum Üben mit der eigenen Pumpe auf nem Schießstand.
Und zur Unterbringung brauch ich ja dann auch da einen Waffenschrank. Und A ist wohl billiger als B und für einen Rep reicht doch wohl eine 3er Safe.
 
Registriert
11 Apr 2005
Beiträge
213
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:

Fällte der K98 immer noch auf oder gibts ne möglichkeit den so zu verpacken das es keiner merkt?Ich mein der normale Futteral ist doch auffällig!
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich nehme ein Futteral für Angeln. Das lässt sich oben umklappen und ist dann je nach Waffe ca. 100cm lang. Lässt sich mit einem Schloss sichern und nimmt, für sich alleine transportiert, kaum Platz weg. Macht Sinn für den Weg zB zum BüMa. Gefragt hat noch keiner. Wer Ahnung von der Sache hat weiß natürlich was da transportiert wird, das merkt man schon mal an den Blicken. Aber was solls. Dem Rest fällt es normalerweise nicht auf. Ansonsten, wenn jemand fragt, eine Geschichte erzählen. Sollte kein Problem sein
icon_wink.gif
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Wohnungssuche in Göttingen.
Bin auch am Montag da.

Der A schrank interessiert mich nur weil ich während dem Studum eventuell auch mal zur Jagd möchte oder seis nur zum Üben mit der eigenen Pumpe auf nem Schießstand.
Und zur Unterbringung brauch ich ja dann auch da einen Waffenschrank. Und A ist wohl billiger als B und für einen Rep reicht doch wohl eine 3er Safe.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau aus dem Grund habe ich mir meinen vom Hornbach zugelegt. Bei den Preisen der Baumärkte wird kein Tresor-Hersteller oder Jagdausrüster mithalten können.
 
A

anonym

Guest
Waffenschrank für fünf Langwaffen bei Praktiker für unter 140,- Euro.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Waffen in der Bahn???
icon_wink.gif


Wird doch jetzt gerade der bewaffnete Begleitschutz in Zügen diskutiert.
Ich glaube demnächst steck ich mal vorsichtshalber immer die Glock ein.
Wer weiss vielleicht bekomme ich mal einen Orden vom Köhler, weil man keine Fahndung brauchte.
icon_biggrin.gif


[ 21. August 2006: Beitrag editiert von: cast ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
616
Oben