Waffen Krausser München sucht Nachfolger

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Gibt kein Feindbild.
Habe zwei Freunde die sind Multimillionär. Haben zig Wohnhäuser.
Und wer entsprechend was "gelernt" hat und dann entsprechend verdient. Bitte, von diesen Menschen lebt die Wirtschaft. Nicht von mir, der sich kaum Kleidung leistet. Ein 20.000€ Auto fährt bis er auseinander fällt.

Problem ist aber genau das:


Die Politik hat 40 Jahre zugesehen wie sozial gebundene Wohnungen raus gefallen sind und hat selber dafür gesorgt, dass der staatlichen Wohnungsbau gewinnorientiert arbeiten musste... Im Gegenzug werden Mrd. an Wohngeld bezahlt. Irrsinn in meinen Augen.
Ich möchte keinen Privaten Eigentümer vorschreiben, was er verlangt. Dazu JA, das Problem mit den FA kenne ich aus meinem Bekanntenkreis. Ein Arbeitskollege vermietet beispielsweise für weit unter Mietspiegel. Das FA kommt aber nicht mit den 17€, nein, man nimmt zur Berechnung die Höchstpreise von 24€.... Auf der anderen Seite stellt die Politik sich hin und fordert günstigen Wohnraum. Auch von privaten Investoren. Bullshit.
Bund, Länder und Städte haben Jahrzehnte Gund verhöckert. Und jetzt muss er teuer gekauft werden. Hier M hat das Land Bayern auch wieder Grund in Bestlage verkauft... Hier liegt doch das Problem. Ich persönlich bin für massiven staatlichen Wohnungsbau. Aber das versäumte der letzten 40 Jahre kann man nicht mehr rein holen.

Bei uns liegt der Anteil der Miete am Nettoeinkommen bei etwa 35%. Das halte ich für normal und noch kalkulierbar. Wenn ich nur mit den 17€ rechnen würde, wäre ich schon bei fast 50%. Da wäre dann vieles an Konsum nicht mehr zu machen.
Das nächste Problem sind die Auflagen. Bauen wird imho durch die staatlichen Vorgaben der letzten 10-20 Jahre künstlich verkompliziert und verteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Ich kann dir versichern, das gibt es sowohl in M, A, DA, LA, PAF als auch in IN 👍

Kann sich jeder gerne mal Einlesen, wie lange eine Räumung dauert und welche Kosten hier hängen bleiben …. Man kann eben nur vor den Kopf schauen.
Dass dies die „normalen“ Mieter ausbaden dürfen, kann ich aber nur mit traurig beschreiben.
Wie gesagt, ich hab ja nicht gesagt, dass es das nicht gibt. Ich hab es noch nicht erlebt. Auch keiner im Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Ich wohne bei einer örtlichen Wohnungsbaugenossenschaft, die würde gerne neu bauen und bezahlbare Wohnungen anbieten. Allerdings ist es die Gemeinde, die in Neubaugebieten ihre Grundstücke nur meistbietend verkauft und dadurch das bauen immens viel teurer macht als nötig und verhindert, daß bezahlbarer Wohnraum entsteht.
Mein Vermieter saniert jetzt sukzessiv seinen Wohnungsbestand aus den 50er und 60er, die Kosten haben sich in den letzten Jahren verdoppelt. Lösung, sie haben 5 Wohnblocks aus den 50er abgerissen und auf dem Areal neu gebaut, war billiger. Mietern wurden Ausweichwohnungen angeboten, Umzüge bezahlt, Möbeleinlagerung übernommen.
Die Mieten sind jetzt etwas höher, aber deutlich unter 10€ und mancher Rentner, der da 50 Jahre gewohnt hat kompensiert das mit der 3 statt 4 Zimmerwohnung.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
483
Haben in Karlsruhe auch eine Genossenschaft die noch bezahlbaren Wohnraum anbietet. Hier heißt es aktuell auch Aufstocken, Kernsanierung und Co. Die meisten Wohnungen/Mietshäuser waren zum Glück damals schon praktisch gedacht und bieten verwendbare Grundrisse.

Aktuell schaut man das ein Leerstand X zur Verfügung steht, um so temporäre Umzüge, oder eben dauerhafte für die Bewohner zu ermöglichen. Auch werden die Umzugskosten übernommen, und man wird man in der Auswahl bevorzugt, sollte man eine zu große Wohnungen haben und in eine kleinere Umziehen.

Die Stadt sollte den Grund wo möglich auch nicht einfach Verkaufen sondern als Erbpacht an die Genossenschaft abgeben, diese arbeitet im Idealfall auch nicht Gewinnorientiert sondern kostendeckend mit genügend Rücklagen für Sanierung und Neubau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
219
Oben