Waidbesteck Leegebruch?!

Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Wenn man die Bilder so sieht, könnte man meinen, die haben früher die Sauen erschlagen.
Irgendwie sollte man mit dem Teil auch praktisch umgehen können, wenn es eng wird.
Ich glaube, der alte Frevert wurde heute noch lebendig das vom jungen Kreitmair empfehlen und seins dem Jagdmuseum spenden. ;)

www.aduro-nachsuche.de/ausruestung/messer/
 
Registriert
28 Dez 2009
Beiträge
25
Wenn man die Bilder so sieht, könnte man meinen, die haben früher die Sauen erschlagen.
Irgendwie sollte man mit dem Teil auch praktisch umgehen können, wenn es eng wird.
Ich glaube, der alte Frevert wurde heute noch lebendig das vom jungen Kreitmair empfehlen und seins dem Jagdmuseum spenden. ;)

www.aduro-nachsuche.de/ausruestung/messer/
Muss man dir den Unterschied zwischen einem Waidblatt und einem Sauenfänger echt erklären?
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Muss man dir den Unterschied zwischen einem Waidblatt und einem Sauenfänger echt erklären?

Man sollte halt nicht Monate später nen alten Faden raufholen, dummgscheid daher schreiben, aber den Faden nicht kennen.

Seite 1 Beitrag von Busch:

"Einer der Alten, R. Friess, hatte es in Gebrauch bei seinen Sau-Jagden."

Mein damaliger Beitrag bezog sich daher logischerweise auf das Abfangen von Sauen und es stellt sich sehr wohl in heutiger Zeit die Frage nach der Praktikabilität und dem Nutzwert bei der aktiven Jagd bzw. Nachsuche. Geht es darum, einen "Blickfang" oder ein altes Schmuckstück einzukaufen, sieht die Sache anders aus.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
...Jungens, lasst mich da raus - aber ich wollt schon immer mal son Waidhauer haben, um ein paar Nägel reinzukloppen...! :ROFLMAO:
 
Registriert
28 Dez 2009
Beiträge
25
Man sollte halt nicht Monate später nen alten Faden raufholen, dummgscheid daher schreiben, aber den Faden nicht kennen.

Seite 1 Beitrag von Busch:

"Einer der Alten, R. Friess, hatte es in Gebrauch bei seinen Sau-Jagden."

Mein damaliger Beitrag bezog sich daher logischerweise auf das Abfangen von Sauen und es stellt sich sehr wohl in heutiger Zeit die Frage nach der Praktikabilität und dem Nutzwert bei der aktiven Jagd bzw. Nachsuche. Geht es darum, einen "Blickfang" oder ein altes Schmuckstück einzukaufen, sieht die Sache anders aus.
Nun ja, um da nen Bezug mit deinem Beitrag herstellen zu können....empfiehlt sich, wenn du die Zitierfunktion im Beitrag verwendest.
So kann man jederzeit, auch nach Jahren, sofort sehen, worauf du dich beziehst....
Von daher....weiter üben.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Junges..wenn ihr weiter provoziert investiere ich das Geld in eine maßgeschneiderte Scheide und führe das Eisen eine Saison lang ;)

Dann sinkt aber der Sammlerwert :D
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Man sollte halt nicht Monate später nen alten Faden raufholen, dummgscheid daher schreiben, aber den Faden nicht kennen.

Seite 1 Beitrag von Busch:

"Einer der Alten, R. Friess, hatte es in Gebrauch bei seinen Sau-Jagden."

Mein damaliger Beitrag bezog sich daher logischerweise auf das Abfangen von Sauen und es stellt sich sehr wohl in heutiger Zeit die Frage nach der Praktikabilität und dem Nutzwert bei der aktiven Jagd bzw. Nachsuche. Geht es darum, einen "Blickfang" oder ein altes Schmuckstück einzukaufen, sieht die Sache anders aus.
Wer VEB noch im Namen trägt, der Schalter halt nicht so schnell…
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
...Jungens, lasst mich da raus - aber ich wollt schon immer mal son Waidhauer haben, um ein paar Nägel reinzukloppen...! :ROFLMAO:
... oder auch zur Hubertus-Messe mit Lodenjoppe am Koppel getragen mit ordentlich aufpolierter, maßgeschneiderter Scheide aus hochwertigem Leder naturgegerbt. Nach dem Motto "wer ko, der ko" und brav neben die Flintenliesl gesetzt. :cool:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Wer VEB noch im Namen trägt, der Schalter halt nicht so schnell…
Du nennst Dich ja auch Auge des Keilers. Ich hab vor bald 40 Jahren einen einäugigen Keiler erlegt. Hoffentlich meinst Du nicht den.
Ich besitze das Besteck auch,sogar fast wie neu mit Scheide und einst als Auszeichnung für jagdl. Tätigkeiten mit Urkunde geschenkt bekommen. Und ja,es funzt hervorragend zum Abschwarten,obwohl wir das zugegebenermaßen heute an den verstellbaren Schuhen mit angeschweißten Haken eines Palettenladers machen.Es ist immer herrlich zu lesen ,daß man so ein Teil noch nie in der Hand hatte und dann erläutert bekommt ,ob und für was es zu gebrauchen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
486
Oben