Waidlochauslöser

Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Hallo, es hat sich mal wieder eine Frage ergeben. Wer benutzt einen Waidlochauslöser und wie benutzt man den richtig? In der Beschreibung steht in der Regel, dass er bis zum Anschlag eingeführt und 3-4mal gedreht werden muss, woraufhin sich der Darm löst. Was ich nicht gefunden habe: Benutzt ihr den vor oder nach dem Aufbrechen? Das was ich gesehen habe wirkt so, als sei das Stück noch nicht aufgebrochen gewesen. Was für mich bedeuten würde, dass zwei lose Enden Darm im Körper entstehen und der Inhalt sich ausleeren könnte. Wenn es nach dem Aufbrechen erfolgt- was mir logischer erscheint- wird nicht auch da die Darmwand, die man an den Keulen vorbeizieht, mehrfach durch die Widerhaken perforiert?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich nehm den gerne her. Aber die kleinere Größe. Nach dem Aufbrechen, etwas hin und her wackeln und ohne Kraftaufwand einführen. 2x drehen und leicht anziehen. Dann kannst sauber ringeln und geht ruck zuck.
Aber etwas Übung gehört dazu.
Möchte das Teil nicht mehr missen. Aber ich kenn einige die damit nicht zurecht kommen/kamen

Nehm den nur bei Rehwild und Gams. Schwarzwild hab ich nicht.

Robert
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Ab und an benutz ich ihn, vorm Aufbrechen. Im Normalfall gibt es keine 2 losen Enden. Sondern nur den Darm auf der Ringelhilfe. Da reißt in der Regel nichts durch. Wichtig ist, dass die Größe der Ringelhilfe zum Stück passt. Es gibt unterschiedliche Durchmesser. Ich hab einen für Rehe und einen für Sauen (bei einer kleinen Sau würd ich dann trotzdem den kleinen nehmen.).

In der Regel heißt, es ist mir auch schon mal passiert, dass der Darm perforiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065
Guckst du hier:


Ich benutze Ihn inzwischen garnicht mehr, sondern schlage das Wild vor dem Aufbrechen aus der Decke... dann hängt der enddarm an dieser, man streift ihn aus, macht eine Clip rein und schneidet ihn ab.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Die Dinger können sehr sinnvoll sein, muss man einfach mal gemacht haben.

Wichtig: Es gibt unterschiedliche Größen - mit dem für Rehe und Damwild kommst du bei Sauen nicht weit , der greift ins Leere.

Benutzen tust du den Spass vor dem Aufbrechen quasi zum Ringeln.

Passend großen durch Waidloch schieben, etwas schräg halten und drehen, das Ding packt quasi die Darmwände und knotet den Darm um den Auslöser. Du kannst den Darm dann mit einem beherztem Ziehen aus dem Waidloch ziehen und da erstmal liegen lassen, dann kommt das reguläre Aufbrechen.
Sobald du das Gescheide ausgelöst hast entfernst du den Auslöser und mit einem Schwung hast du alles bis zum Zwerchfell raus.

Ich persönlich benutze die Dinger eher als Ringelhilfe. Also ich schneide dann noch mit dem Messer aus.


Wenn du Angst hast, dass der Darm sich entleeren könnte beim durchziehen (passiert aber eher nicht), kannst du den natürlich noch mit Schnur/Kabelbinder zuknoten.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
20
Ich handhabe es so: als ersten Arbeitsschritt beim Aufbrechen. So oft drehen bis der Darm sich gelöst hat, er sollte dabei keinesfalls zerreißen! Dann kann man den Darm samt Waidloch ca. 10 cm herausziehen. Mit einer Wurstschnur abbinden und dann den Waidlochlöser abschneiden. Nach öffnen der Bauchdecke kann man dann das Ganze nach unten durchziehen.
Mittlerweile bin ich wieder davon abgenommen: für schwache Rehe ist der Waidlochlöser zu groß, für starke Sauen zu klein. Jetzt Ringel ich wieder mit dem Messer. Außerdem wieder ein Teil weniger, welches man anschließend sauber machen muss.
Gruß ZK
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Hallo, schau mal bei you tube. Dort wird u. a. gezeigt, wie man den herausgezogenen Darm mit einem Faden abbindet.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Vorm Aufbrechen auf Anschlag rein, drehen und herausziehen. Da kannst du ihn abschärfen und zutüddeln/Knoten reinmachen. Oder erstmal lassen, aufbrechen und ganz am Ende abschärfen wenn du alles herausholst.
Ich nutze so einen nicht, habe das interessehalber aber an einigen Stücken ausprobiert. Funktioniert, ist aber nicht notwendig.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.192
Ich kenne das Ding und finde es nicht sonderlich toll, wobei das auch an meinen Fähigkeiten liegen mag. Ich habe es vor dem Aufbrechen gemacht und so habe ich es auch bei anderen beobachtet. Also, Messer und ringeln ist eher mein Fall, bzw. wenn es nicht an den Wildhändler geht, ziehe ich die Decke vorher ab und habe den Enddarm dann garantiert außerhalb und unversehrt.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Macht auch wieder jeder anders, vor Urzeiten habe ich auch kurz eine Ringelhilfe genutzt.

Ich habe es so gemacht, dass ich mit der Ringelhilfe den Enddarm gelöst habe, das fühlt/hört man. Dann einfach "nach hinten legen" bzw. hängen lassen. In diesem Moment ist im Bauchraum auch nix gerissen.
Nur nicht wie verrückt dran reißen.

Dann Bauchdecke aufschäfen, Losung nach oben/unten streichen und den Darm im Bauchraum durchtrennen - ganz penible können den Darm mit einem Kabelbinder o.ä. auch wieder verschließen. Dann nach außen durchziehen und fertig.

Im Prinzip mache ich es bis heute so, nur ohne Ringelhilfe. Bei "Haut Gout" gibt es ein gutes Video dazu.

Edit:
Du kannst auch nach innen durchziehen, Methode im Prinzip gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
599
Oben